Zitat EM:
Warum habe ich "Finanzierung gesichert" gesagt? Der saudi-arabische Staatsfonds, der fast zwei Jahre zurückliegt, hat mich mehrfach angesprochen, Tesla privat zu nehmen. Sie haben sich Anfang 2017 erstmals mit mir getroffen, um dieses Interesse auszudrücken, weil es wichtig ist, sich vom Öl zu entfernen. Sie haben dann im Laufe des nächsten Jahres mehrere zusätzliche Treffen mit mir abgehalten, um dieses Interesse zu wiederholen und zu versuchen, mit einer laufenden Privattransaktion voranzukommen. Offensichtlich verfügt der saudi-arabische Staatsfonds über mehr als genug Kapital, um eine solche Transaktion durchzuführen.
Kürzlich, nachdem der saudische Fonds fast 5% der Tesla-Aktien über die öffentlichen Märkte gekauft hatte, strebten sie nach einem weiteren Treffen. Dieses Treffen fand am 31. Juli statt. Während des Treffens drückte der Geschäftsführer des Fonds sein Bedauern darüber aus, dass ich bei einer laufenden Privattransaktion mit ihnen nicht vorangekommen war, und er drückte seine Unterstützung für die Finanzierung einer laufenden Privattransaktion für Tesla zu diesem Zeitpunkt nachdrücklich aus. Ich verstand von ihm, dass keine anderen Entscheider gebraucht wurden und dass sie unbedingt weitermachen wollten.
Ich verließ das Treffen am 31. Juli ohne eine Frage, dass ein Deal mit dem saudiarabischen Staatsfonds geschlossen werden könnte und dass es nur darum ging, den Prozess in Gang zu bringen. Deshalb habe ich in der Ankündigung vom 7. August auf "Finanzierung gesichert" hingewiesen.
Nach der Ankündigung vom 7. August habe ich weiterhin mit dem Geschäftsführer des saudischen Fonds kommuniziert. Er hat seine Unterstützung für das Verfah- ren vorbehaltlich der finanziellen und anderen Due-Diligence-Prüfung sowie für den internen Überprüfungsprozess zur Erlangung von Genehmigungen zum Ausdruck gebracht. Er hat auch um zusätzliche Details gebeten, wie das Unternehmen privat genommen werden soll, einschließlich etwaiger erforderlicher Prozentsätze und etwaiger regulatorischer Anforderungen.
Ein weiterer kritischer Punkt ist, dass, bevor jemand aufgefordert wird, sich zu entscheiden, privat zu gehen, alle Einzelheiten des Plans angegeben werden, einschließlich der vorgeschlagenen Art und Quelle der zu verwendenden Finanzierung. Es wäre jedoch zu früh, dies jetzt zu tun. Ich habe weiterhin Gespräche mit dem saudiarabischen Fonds, und ich habe auch Gespräche mit einer Reihe anderer Investoren, was ich schon immer geplant habe, da ich möchte, dass Tesla weiterhin eine breite Investorenbasis hat. Es ist angebracht, diese Gespräche abzuschließen, bevor einem unabhängigen Ausschuss ein detaillierter Vorschlag vorgelegt wird.
Es sollte auch klargestellt werden, dass der größte Teil des Kapitals, das für den Privatsektor erforderlich ist, durch Eigenkapital und nicht durch Schulden finanziert wird, was bedeutet, dass dies nicht wie eine standardisierte Leveraged-Buyout-Struktur wäre, die üblicherweise verwendet wird, wenn Unternehmen privat genommen werden. Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre, Tesla mit deutlich erhöhten Schulden zu belasten.
Daher würden Berichte, dass mehr als $ 70B benötigt würden, um Tesla privat zu nehmen, die tatsächliche Kapitalerhöhung drastisch überbewerten. Der $ 420-Buyout-Preis würde nur für Tesla-Aktionäre verwendet werden, die nicht bei unserem Unternehmen bleiben, wenn es privat ist. Meine beste Schätzung im Moment ist, dass ungefähr zwei Drittel der Aktien, die sich im Besitz aller derzeitigen Investoren befinden, in einen privaten Tesla übergehen würden. |