des Verhaltens der einen Seite, soll das Verhalten der andere Seite irrelevant sein? Dein Ernst? XD (Von der moralischen und menschlichen Bewertung mal abgesehen)
Dich möchte ich übrigens mal als Polizist sehen, wenn in solchen Maßen Flaschen und Steine auf Dich und Deine Kollegen geworfen werden... in einem entkräftenden tagelangen Dauereinsatz. In solchen Gefahrensituationen werden Unmengen an Adrenalin im Körper freigesetzt, so dass typischer Weise eine fight-or-flight-(or freeze-)response ausgelöst wird. Ich hatte mir die Krawalle in den Nächten tatsächlich komplett in mehreren livestreams angesehen. Ich fand es ganz erstaunlich, wie besonnen, diszipliniert und maßvoll die Polizisten in der großen Mehrheit agiert haben. Sie verdienen ein ganz großes Lob. Ein solches Maß an Übersicht, Professionalität und Selbstkontrolle muss man in solchen Ausnahmesituationen erstmal so geschlossen aufbringen. Es ist ja auch nicht so, dass derartige Situationen laufend bei der Polizei trainiert würden.
(Und was meinst Du, was losgewesen wäre, wenn bei einem Einsatzteam Angesichts der massiven Angriffe der Autonomen mal die Nerven durchgegangen wären, und sie die Reihen der Flaschen- und Steinewerfer mal mit der Tonfa durchgepflügt hätten? Ich bin froh, dass es nicht zu solchen Szenen gekommen ist. Ich hätte die Polizisten allerdings verstehen können.)
Die Abwägung, die hier oftmals getroffen wurde, nicht entschieden einzuschreiten sondern eher abwartend zu sichern und nur langsam deeskalierend vorzurücken, hat im übrigen sicher ein größeres Ausmaß an Verletzungen auf beiden Seiten verhindert, der Schutz der Rechtsgüter unbeteiligter Dritter, der ebenfalls zum Aufgabenbereich der Polizei gehört, wurde dadurch allerdings immer wieder vernachlässigt, man denke an die vielen Sachbeschädigungen, dem Inbrandsetzen von Autos, Verwüstungen und Plünderungen von Geschäften etc.
Hier wäre auch eine andere Abwägung legitim gewesen - man müsste fast sagen, sogar geboten gewesen, man kann den Polizisten allerdings kaum verdenken, dann auch an Ihre eigene Sicherheit gedacht zu haben.
|