Ziemlicher Neuling denke ich oder? Ist übrigens nicht böse gemeint...
Also deine Frage wird bestimmt unterschiedlich beantwortet werden. Liegt halt dran wie hoch man eine Bewertung ansetzt und was man in Zukunft an Zahlenwerk erwartet. Also deine 4 Milliarden Euro Umsatz bei einer m Kurs von 100 Euro das passt meiner Meinung nach nicht. Die 20% Gewinn? Was siehst Du denn als Gewinn an?
Ich rechne für 2020 mit 3 - 3,2 Milliarden Euro Umsatz. In 2021 dann mit gut 4 Milliarden und in 2022 mit 5,3 Milliarden Euro Umsatz. Bei einem KUV von 2 läge die Aktienbewertung auf Basis des Umsatzes in 2022 (meine Schätzung exklusive eventueller Übernahmen) bei 10,6 Milliarden Euro. Also bei einem Kurs von ca. 65 Euro. Normalerweise antizipiert die Börse solch eine Entwicklung vorweg. Bedeutet das der Kurs auch in 2021 schon die Entwicklung von 2022 vorweg nimmt und in 2021 die ca. 65 Euro als Kursziel erreicht werden könnten.
Schlägt man eine höhere Bewertung auf Basis des KUV an läge so ein Kursziel natürlich höher. Bei einem KUV von 3 könnten mit meinen Schätzungen des Umsatzes für 2022 schon Kurse von ca. knapp 100 Euro inm laufe 2021 möglich sein.
Wie Du siehst hängt einfach viel an der Bewertung welche man HF zugesteht...
Schaut man andere Aktien wie z.b Delivery Hero sieht man das solche Aktien jetzt schon mit KUV's von größer 6 bewertet werden. Allerdings auf den 2020er Umsatz Schätzungen. Unterstellt man DH in 2021 ein weiteres Umsatzwachstum von 75% würde man DH aktuell mit einem KUV21 von knapp 4 bewerten.
Also ich würde Hellofresh schon mit einem KUV von 2,5 auf Folgejahr als fair bewertet empfinden. Würde nach meinen Schätzungen in 2020 ein Kurspotential bis gut 62 Euro eröffnen.... |