also mit der politischen Situation in SA spricht der Forist im Hauptthread eine ganz heikle Sache an. Ich möchte dieses Thema nun wahrlich nicht nutzen, um zu bashen, dafür hoffe ich viel zu sehr, dass es nicht so schlimm kommt. Aber, das, was da abgeht, ist in punkto Korruption und Willkür extrem. Obwohl man jahrelang alle Möglichkeiten hatte, haben Korruption, grenzenlose Gier und Exzess der jetzt an der Macht befindlichen gesellschaftlichen Gruppe alle Hoffnungen verraten, mit denen die Leute belogen wurden (man schaue sich nur mal an, was Winnie Mandela alles zugeschrieben wird). Von den anderen Akteuren ganz zu schweigen. Und jetzt will man den Leuten an den Landbesitz, weil man aus den Chancen nichts erreicht hat. Das könnte kommen wie in Zimbabwe, wo Hunderte Farmer getötet, gefoltert und enteignet wurden und die Überehmenden nichts von Landwirtschaft verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie in einem solchen Umfeld Pepkor eine verlässliche Sicherheit in jedweder Turnaround-Planung sein könnte. Diese Verhältnisse sind ein echtes und gewaltiges Risiko für Steinhoff. Furchtbar, wie das Land und die Wirtschaft erodiert.. Unter anderem auch deswegen traue ich Frau Sonn nicht. Ich befürchte tribalistisches Handeln. |