ist doch das Entscheidende. Es ist eine Mischung aus Amazone und Ebay. Ja, du kannst auch als Privatkunde etwas kaufen, aber vorallem zielt es auf den Handel ab. Es ist das Tor von und nach China. Die größte Markt der Welt. Durch den Börsengang wurde es nochmal bekannter. Ich habe mich mit einer kleinen Position eingedeckt, möglicherweise muss ich es abschreiben, doch sehe ich mehr Chancen als Risiken. Wieviel ist ein Unternehmen Wert. Was ist z.B Appel wert, eigentlich doch nix, oder, ja sie haben Patente, doch was sind diese in 10 Jahren wert, nix im vergleich zu heute, siehe Nokia. Alibaba beruht auf einer einfachen wie aber auch an sich genialen Idee. Den Handel mit China zu erleichtern. Kann sein das kein Mensch in 10 Jahren mehr danach fragt, doch womit wird Geld verdient? Nicht mit dem produzieren von Gegenständen, mit dem Handeln und einer Idee für etwas, was andere benötigen oder glauben es zu brauchen. Schon im Mittelalter wurde durch den Handel zwischen den wohlhabenden und den günstigen Produktionsstätten das meiste Geld verdient. Ob beim Handel mit Geld, oder mit Waren. Der Händler verdient immer,bei Alibaba mit minimalem Risiko, wenn er Käufer und Verkäufer zusammenbringt.
Schönes Wochenende |