Gewinne der börsennotierten Unternehmen von 2007 bzw. Anfang 2008 anschaue und sie mit den Gewinnen oder sogar Verlusten im Q2 diesen Jahres vergleiche und mir dazu die Börsenkurse anschaue muss ich feststellen das manche nur 20 oder 25% von ihren Höchstkursen entfernt sind. Obwohl sie noch unter Wasser tauchen oder sogar gerade sich zum Luftholen über Wasser halten können. Und die Idiotenralley scheint noch nicht vorbei zu sein was die Kurse noch weiter nach oben treiben sollte. Diverse Börsenhändler sagen das sie das Jahr 2009 abgeschlossen hätten und schon das Jahr 2010 handeln würden. Selbst unser Wirtschaftsminister geht von 5 Mio Arbeitsloen aus. Diverse Konkursverwalter sagen für dieses Jahr noch eine heftige Konkurswelle vorraus. Die Euphorie scheint mir ein bißchen zu groß. Ausserdem verstehe ich so oder so die Aussage nicht -An der Börse wird die Zukunft gehandelt-. Bei gemeldeten Konjukturdaten gibt es so heftige Kursschwankungen die nicht sein dürften da die gemeldeten Daten, Daten aus der Vergangenheit sind somit nicht relevant sein sollten da doch die Zukunft gehandelt wird. Was haben wir denn für Kurse wenn die Unternehmen wieder in ihre alten Gewinnregionen vorstoßen. Somit müsste man alles Hab und Gut verkaufen und in Aktien investieren da wir dann Kurse und KGVs haben werden die sich heute noch keiner vorstellen kann.
Bin gespannt wann die Realität an die Börse zurück ist. Somit heisst es den Verstand ausschalten und mit den Wölfen heulen. |