Machen wir uns bitte nichts vor! Die Chinesen tragen eine deutliche Mitschuld an der Situation. Sie geben jedem tausend Gründe nicht an China und eine zukünftig, positive Entwicklung zu glauben bzw. Zweifel zu haben.
Vollkommen geisteskranke Coronamaßnahmen, Übernahmen von chinesischen Firmen, durch ausländische Investoren quasi ausgeschlossen. Keine echten Firmenanteile für ausländische Investoren. Keinerlei Rechtstaatlichkeit, Totalüberwachung, Drohgebärden und Kriegsandrohungen, Umerziehungslager......... China tut so als würde es allein auf einer einsamen Insel leben und könnte auf den Rest der Welt verzichten. Selbst in Afrika, wird China nicht mehr als Partner wahrgenommen. Alle asiatischen Anrainerstaaten machen sich Sorgen, um die politische Entwicklung in China.
Chinas KP stimmt seit langer Zeit extrem nationalistische Töne an und bereitet das Land und die Bevölkerung zumindest verbal, auf einen Krieg vor. Sei er nun wirtschaftlich oder physisch. Wenn China sich weiter isoliert und ihre Bevölkerung drangsaliert, geht Innovation verloren. Der massive Kapitalabfluss ist ja nur ein Vorgeschmack, da kann noch deutlich mehr passieren. Noch habe ich einen fast 6 stelligen Betrag in China investiert und hoffe auf ein Comeback chinesischer Titel.
Da hoffe ich einfach, mit einem blauen Auge rauszukommen.
Aber ohne deutliche Kursänderungen, mehr Transparenz und Rechtstaatlichkeit würde ich dort niemals wieder Geld anlegen. Ich hatte gedacht, um so mehr Wohlstand in China entsteht umso besser die gesellschaftliche Entwicklung.
Mir fällt im Moment nur ein: Ist dem Esel zu Wohl geht er auf Eis und..... |