sowas schon mal gesehen?

Seite 33 von 159
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 3965
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 von: Biona Leser gesamt: 982914
davon Heute: 223
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 159   

04.12.18 13:59

3000 Postings, 4145 Tage Kasa.dammJack.... habe viel Verständnis

für deinen Abschied, trotz starker unzufriedenheit über den Verlauf des Kurses bleibe ich noch investiert.
Mein EK liegt bei 26,56 und daher ist der Verlust überschaubar. Hatte gestern auch schon überlegt die Hälfte zu veräußern. Habe noch Zeit und benötige das Geld nicht, daher werde ich die starke Volatilität, sprich Nervosität aussitzen und auf eine Erholung Richtung 40-45€ warten.
 

06.12.18 09:09
1

26 Postings, 2061 Tage robstar2020Gutes Zeichen!

AMS kauft wieder Aktien zurück!
Montag und Dienstag jeweils 36.000 Stk, so viel wie schon seit Juni nicht mehr!

https://ams.com/documents/20143/81199/...-a9cb-1425-2faf-a22130255989  

06.12.18 09:22

239 Postings, 2545 Tage mad_tuxhaben

ja schon gekauft. und dennoch bricht der kurs weg...  

06.12.18 10:52

6459 Postings, 6462 Tage brokersteveDer Kurs ist irrational am Tief...

Wer das aushält wird mit 100% belohnt werden.
Meine Meinung.  

06.12.18 10:56

26 Postings, 2061 Tage robstar2020das denke ich auch

da sind ein paar Zufälle zusammengekommen und haben die Aktie zu weit runtergeprügelt.

Heute investiert und in genau 2 Monaten am 6. Februar, nach den Zahlen nochmals bilanzieren...
Darauf bin ich schon gespannt...  

06.12.18 12:25

4400 Postings, 7930 Tage Steffen68ffmVerdoppelt

Position heute verdoppelt.  

06.12.18 13:23

63 Postings, 2421 Tage Jewelhttps://www.cash.ch/aktien/ams-i-24924656/swl/chf

Hallo AMS Fans,
mega miese Tage ja seit Dienstag.
Kann mir jemadn zur Div. was sagen, wird es was geben in 2019  und wenn ja hatte AMS schon Äusserungen dazu gemacht , finde hier nichts konkretes im Netzt oder bei AMS Investor R. etc...
danke !  

06.12.18 15:23

468 Postings, 3842 Tage hpgronauhotmail.comPrognose: Tiefstkurse am 6.2.

Die Jahresbilanz wird geprägt sein von Abschreibungen im halben Milliardenbereich. Bilanz dadurch tiefrot und vielleicht KE.
Bis jetzt sind keinen neuen Kunden vermeldet worden, die zum Umsatz 2019 was beitragen können. Wenn nicht jetzt, wann dann.?
Hinzukommt, dass Aktien generell gerade in einem Crashmodus sind.
Meine Kugel sagt mir: Im Februar Dax unter 10.000.  

06.12.18 17:40

3000 Postings, 4145 Tage Kasa.dammBei 20,80 aufgestockt

fällt leider nochmal darunter. Hier wird wohl ein Rückgang der Verkaufszahlen ( 50% Rückgang) des IPhone X mehr als eingepreist.
Wie gesagt, das Problem sind die Schulden und nicht evtl. rückläufige Verkaufszahlen.
Sollte Apple wider erwartend keinen Rückgang bei den Verkaufszahlen melden, dann gibt´s ein Kursfeuerwerk.  

07.12.18 11:18

8596 Postings, 5544 Tage Dicki1Abspaltung Industrial, Medical, Automotive

Bin immer noch dafür, dass AMS, Ihre Geschäftsbereiche Medical, Industrial und Medical mit First Sensor verschmelzen und Anteile am neuen Unternehmen hält.
AMS koennte sich dann komplett aufs Consumer Geschäft fokusieren  

07.12.18 11:24

8596 Postings, 5544 Tage Dicki1WIN win Situation

Koennte mir vorstellen, dass First Sensor mit Barmittel und Aktien Anteile bezahlen koennte.

Wuerden sicherlich beide profitieren  

07.12.18 13:12

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

Was bin ich froh, dass ich hier raus bin.

Das dürfte mit ein Grund für den Kursverfall sein.
Der Gigant STmicro scheint gleichgezogen zu haben!
Dort steckt natürlich noch riesiges finanzielles Potential in der Weiterentwicklung, während AMS schon finanziell aus dem letzten Loch pfeift. Das kann durchaus dramatische Zustände erzeugen, bei der hohen Verschuldung

Rhttps://www.usinenouvelle.com/article/...pteurs-de-luminosite.N779404

Übersetzt (deepl) steht da :
STMicroelectronics will die AMS-Krone in Helligkeitssensoren herausfordern.



RIDHA LOUKIL VERÖFFENTLICHT AM 06.12.2018 UM 06.30 UHR

STMicroelectronics hat den Auftrag für den Umgebungslichtsensor eines großen Smartphones mit Android erhalten.  Dies war für den französisch-italienischen Chiphersteller eine Gelegenheit, erneut in die Offensive zu gehen, mit dem Ziel, die Führungsrolle des österreichischen AMS in diesem Segment herauszufordern.



Ein neuer Kampf für die STMicroelectronics.  "Wir haben den Auftrag für einen Umgebungslichtsensor der neuen Generation für ein Smartphone von einem großen Hersteller erhalten, der für uns sehr wichtig ist", sagte Jean-Marc Chéry L'Usine Nouvelle auf der Electronica im vergangenen November.  Damit werden wir unser Angebot an 3D strukturierten Lichtdetektionskamerakomponenten für Mobiltelefone unter Android erweitern.  Wir wollen ein wichtiger Wettbewerber von AMS und Sony werden."



WER IST DER MYSTERIÖSE KUNDE?



Der CEO des französisch-italienischen Halbleiterherstellers hatte den Vertrag bereits bei der Präsentation der Ergebnisse des dritten Quartals 2018 im vergangenen Oktober angekündigt.  Aber er hatte nicht angegeben, dass es sich um ein Smartphone mit Android handelt, was Apple ausschließt.  Er erwähnte auch nicht die Namen der Lieferanten, mit denen er konkurrieren wollte.  Allerdings konnte man das österreichische AMS erahnen, laut Manuel[....] der unangefochtene Marktführer.  

07.12.18 13:26

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRippHoffen

wir mal, dass bei der Content-starken 3D Optik nicht ähnliches passiert.
Das wäre der Untergang von AMS ...

Fazit: die Luft wird rauher. Deutlich rauher  

07.12.18 13:40
3

4400 Postings, 7930 Tage Steffen68ffmJack

Also AMS wird schon überleben, Ams hat jetzt im Zuge des Applehustens 80 PROZENT VERLOREN ,
Und kein Mensch glaubt, dass irgendein Unternehmen Alleinherrscher auf irgendeinem Gebiet ist.
Konkurrenz ist doch gut. Und da es nicht Apple ist....
Iphones und Ipad werden noch ewig gekauft werden.
Dazu sind die Applejünger vielzu verzahnt im Applekosmos.
Ams wird genauso wenig untergehen, wie Dialog oder Apple selbst.
Euphorie ist der Grund für zu hohe Kurse und Panik der Grund für Schnäppchen .
 

10.12.18 08:44

8596 Postings, 5544 Tage Dicki1Mit 20 Euro haette ich nicht ferechnet

Schauen wir mal, er die 20ger Kursmarke haelt  

10.12.18 09:13

8596 Postings, 5544 Tage Dicki1Welchen Kurs findet Ihr realistisch?

10.12.18 09:22

4400 Postings, 7930 Tage Steffen68ffmZockerei

Und dann wundert man sich, dass die Leute nicht in Aktien investieren ?
Kursteigerungen von mehreren Jahren werden in paar Wochen vernichtet.
Chipaktien verliern mehr als 2/3 des Wertes ?
Am Tag nach den letzten Zahlen eröffnete AMS noch mit 42.
Seitdem mehr als 50% verloren.
Wir haben 80% in diesem Jahr verloren.....
Was hat das alles. Och mit der Realität zu tun ?
Ich bleibe dabei und muss das eben aussitzen.
Schon um nur auf bewertungstechnisch mehr als faire 30€ zu kommen, brauchen wir schon
Kurszuwächse von 50%.
Irgendwie schrieb Godmode was vom Unterstützungsbereich um 18, 7 CHF.
Das wären unter 17€....
Also weiter down...down....  

10.12.18 09:23

8596 Postings, 5544 Tage Dicki1Empfinde es auch mehr als brutal

10.12.18 09:27
1

2043 Postings, 3015 Tage Werner01Wo ist denn Jörg???

Vielleicht unterhält er sich ja nur außerhalb des Forums mit den vielen Aktionären, die AMS für eine sensationell gute Aktie halten.
Dieser Thread ist eine Lehrstunde par excellence!
Hier rückwärts zu lesen ist allen zu empfehlen, die hier 2018 nicht dabei waren.  

10.12.18 09:33

3000 Postings, 4145 Tage Kasa.dammWer jetzt neu einsteivt

wird wahrscheinlich für seinen Mut belohnt werden. Kann selbst nicht mehr verbilligen, würde bei Kursen unter 20 abee kaufen. Unternehmen ist für die Zukunft gut aufgestellt. In Q3 2019 werden wir wieder Kurse zwischen 25 und 35 EUR haben. Krisen gehen genauso schnell vorüber wie sie gekommen sind.
 

10.12.18 09:42

4400 Postings, 7930 Tage Steffen68ffmWerner

Warum Lehrstunde? Genauso wie Fresenisus oder die Banken ? Oder..oder Bayer ?
Wer hätte das anfang 2018 gedacht ?
Bei AMS kann man ja noch mit Apple usw argumentieren.
Aber was ist z. b. Bei Siltronic ?
Immer noch Topzahlen und erhöhter Ausblick usw...wird trotzdem verprügelt.
Aktienkultur ist tot und Einzelaktien auch. Day oder Monatstrading oder Fonds oder ETF
Das ist meine Erkenntnis der letzten Jahre.
Jedes Unternehmen kann mittlerweile wegen schlechter Zahlen oder Ausblick , um bis zu 70% verprügelt werden.
Die Liste ist lang und betrifft alle Branchen.
Früher vor den goldenen Internetzeiten gab es sowas nicht oder kaum.  

10.12.18 10:43

949 Postings, 2139 Tage m4758406Kurs

Das jetzt unter 20 gehandelt wird macht für uns keinen Unterschied.
ams AG hat sich dadurch nicht geändert.
Lass sie einfach unter 20 handeln, einer freut sich, der andere macht Verlust. *hihi*

Solange du nicht verkaufst hast du keinen Verlust realisiert.
Das ist nur eine optische Täuschung, lass dich von den Medien und Leuten, die es momentan unter Wert verkaufen, nicht verrückt machen.

Falls du noch Geldreserven hast dann kauf jetzt einfach ein paar Stücke nach.
Ansonst heisst es jetzt 1-3 Jahre abwarten :)
Bis diese Panik+Panikmacherei vorbei ist.

So mancher musste durch 3 Crashs hindurch, Depot jedes mal über -50%.
Trotzdem am Ende gesiegt.

Wenn ich mir voestalpine AG ansehe ...
Buchwert glaub so 37,5 und die Aktie wird bei 27 gehandelt (-50%), das ist auch nicht mehr normal.
 

10.12.18 10:56

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

@Werner: Ist natürlich sehr schwierig, wenn einem etwas sehr gut gefällt, dass man die Risiken richtig einschätzt ;-) Da mache ich mal dem guten Joerg keinen Vorwurf. Einzig die Art der Abwiegelung von kritischen Anmerkungen sollte hinterfragt werden.


Ich persönlich denke schon, dass AMS irgendwann wieder steigen wird. Eine Bewertung der Aktie ist allerdings aufgrund der exorbitanten Verschuldung sehr sehr schwierig.

Wie bewertet man 1,6 Mrd $ Verschuldung. Das sind knapp 20 $ pro Aktie.

Wäre ich jetzt CEO eines Unternehmens, das AMS aufkaufen wollte, rechne ich die 20$ auf den Mergerpreis mit drauf. Selbst wenn man ein Angebot über 30$ pro Aktie (ein fulminanter Aufschlag von 50% auf den letzten Kurs)  abgeben würde, dann müsste man mit Übernahmekosten von 50$ rechnen. Dies wären wiederum knapp 4,5 Mrd $. Das wäre m.E. nach sehr viel Geld für ein Unternehmen, das zu über 60% von Apple abhängt.

Ein lukrativer Merger dürfte deshalb vermutlich nicht in Frage kommen.


Doch wie geht es ohne Merger weiter ?

Man hat sein ganzes verfügbares Geld (ich behaupte sogar darüber hinausgehend) in den jetzigen Entwicklungsstand investiert. Keine seriöse Bank würde zu seriösen Bedingungen augenblicklich nochmals Geld hinzuschiessen. Wie sollen da die Innovationsprodukte für 2020,2021 usw. entstehen können. Man muss definitiv bis 2021/2022 einen Riesenberg der jetzigen Schulden abbauen, da es extremst schwierig sein dürfte, die jetzigen Kredite, die bis 2021/2022 laufen, zum großen Teil abzubauen.

Da haben es Giganten wie STMicro,Infineon etc. deutlich einfacher nochmals zu investieren.


Mein Vorschlag wäre wirklich eine Fusion mit einem Unternehmen, welches über genügend Kapital verfügt.

Dialog Semiconductor hat bis Ende 2019 ungefähr 1,6 Mrd $ Cash-Reserven angesammelt (jetziger Cash-Bestand plus Apple-Ausgleichszahlungen plus Cash-flow 2019). Dialog hat allerdings nicht die Wachstumsraten wie AMS. Einen weiteren Vorteil hätte die Fusion auf Augenhöhe auch noch:

Bagherli anstatt Everke als CEO. Eine vernünftige Investitionspolitik und ein CEO, dem die Investoren vertrauen werden, in Verbindung mit einem 4-5 Mrd Umsatzunternehmen mit Wachstumsraten > 15% dürfte schnell den gemeinsamen Aktienkurs in die Höhe hieven und somit den leidenden AMS-Aktionären den Hintern retten.

Bin sehr gespannt, was sich hier entwickelt. Eigentlich könnte solch eine sinnvolle Fusion lediglich an der Arroganz von Everke, oder übertriebenen Erwartungen der AMS-Aktionäre scheitern. Bzw. : Dialog will sich so etwas nicht antun, weil vlt. doch irgendetwas faul an der Buchhaltung von AMS ist …..  

10.12.18 11:19

4400 Postings, 7930 Tage Steffen68ffmBekloppt

Wie bekloppt
https://www.ariva.de/news/...ialog-und-ams-belastet-von-neuen-7299574

Also wenn jetzt noch 10 Applezulieferer das bestätigen, was jeder weiss, fällt dann AMS bei jedem Zulieferer weiter ?
Also alles was dort vermeldet wird, ist doch seit der ersten Warnung bekannt.
Bei jedem Zulieferer der warnt, wurde AMS erneut verprügelt.
Wahnsinnslogik  

10.12.18 12:08
2

2043 Postings, 3015 Tage Werner01Bin etwas überrascht,

dass es hier so viele Kommentare gibt.

@Jack
Böse bin ich auch nicht, ärgere mich vielleicht am meisten über mich selbst, weil ich mich an manchen Tagen von den ständig nur positiven Sprüchen habe auch etwas beeinflussen lassen.
Das kommt davon, wenn man eine Aktie anfasst, die man noch nicht lange genug beobachtet hat und das "Eigenleben" kennt. Das ist für mich die wichtigste Lektion.
Zu hast vollkommen Recht, die reflexartigen Antworten auf jegliche nur leicht kritische Frage war 100% der schwarze Ritter. Somit ist dieses Verhalten mir in Zukunft eine Warnung und sollte es vielleicht auch jedem anderen sein.
Richtig sauer war ich natürlich als ich mir von Jörg immer vorhalten lassen musste, dass alle jenen, die kritische Fragen stellen, als Idioten, die die Firma nicht kennen würden, abgestempelt wurden.
Da eine meine schlechtesten Tugenden ist, dass ich extrem nachragend bin, werde ich das bei jedem Kommentar, den Jörg in den Foren von sich gibt, immer im Hinterkopf behalten.

Die zweite Lektion ist realisiert zu haben, dass Everke und das Management ein vollkommen falsches Bild der Firma gezeichnet haben, entweder absichtlich, was ich kaum glaube oder eben aufgrund einer komplett falschen Einschätzung der Realitäten, auch mit Apple.

Deine Angst wie es nun weiter geht muss ich leider auch teilen, zumal das freie Geld ja auch für Aktienkäufe zu massiv überhöhten Kursen verwendet wurde. Sollte die Weltwirtschaft tatsächlich abkacken oder Apple  Produkte nicht mehr erste Wahl sein, kann uns das Schuldenproblem wirklich noch auf die Füße fallen.

Und leider, das ist fast das Schlimmste, ich habe noch keinen Hinweise gesehen, dass AMS in irgendeiner Form etwas unternommen hat um die Investoren durch Transparenz zu überzeugen und die faulen Stellen der Firma sauber auszuleuchten.
Meiner Meinung nach geht es mittlerweile schon lange nicht mehr darum seine Firma im besten Licht darzustellen, was ja auch die Aufgabe eines CEO´s ist, sondern durch klare Fakten darzulegen wo nun die tatsächlichen Risiken sind und wie man darauf reagiert, Stichwort klar nachvollziehbare, konservativ formulierte Zwischenziele.
 

Seite: 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 159   
   Antwort einfügen - nach oben