Das stimmt zu 100%. Mein Beitrag #2247 wurde unter der Begründung Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema gelöscht. Was gar nicht stimmt!
Liebe Moderation, natürlich ging es in meinem Post um Wasserstoff/Nel/die McKensie Studie gepostet im Forum, und auch halt um China, der größten H2-Produzenten der Welt, Land eigentlich, das die erneuerbare Energie am schnellsten und erfolgreichsten herantreibt. ich werde einiges umformulieren:
CEO, danke für das Posten des McKinsey Artikels: Global Energy Perspective 2023: Hydrogen outlook, sehr informativ, so wie alles, was du hier eigentlich postest!
https://www.mckinsey.com/industries/oil-and-gas/...3-hydrogen-outlook
Nach dem Lesen dieser guten und objektiven Studie, wird einem sofort klar, dass China nicht auf Nel ASA angewiesen ist, sondern dass es eher andersherum ist, Nel China braucht. China ist bereits der weltweit größte Produzent von H2, und Chinas heimische Grün-Industrie wächst rasant, während Nel ASA als Unternehmen sehr klein ist und große finanzielle Herausforderungen hat. China produziert jährlich über 33Mio.t H2, was fast einem Drittel der weltweiten Produktion entspricht. Und ja, ein Teil dieser Produktion ist grauer Wasserstoff AAABER China investiert massiv in den Übergang zu grünem Wasserstoff. Dies zeigt, dass das Land bereits eine starke Infrastruktur und Produktionskapazitäten besitzt.
Nel ASA ist im Vergleich zu den riesigen chinesischen Konzernen, die im H2 Sektor tätig sind, eher ein kleiner Akteur, der sich in der Vergangenheit stark auf Kapitalerhöhungen verlassen, um seine Projekte zu finanzieren, und hat nicht die finanzielle Schlagkraft, die die chinesischen H2-Unternehmen haben. Es gibt sogar viel Kritik daran (öfter auch hier im Forum darüber gelesen), dass das Nel Management keine eigenen Aktien kauft, was als Zweifel am Vertrauen des Managements in das eigene Unternehmen interpretiert werden kann. China hat im Gegenteil zu Nel enorme finanzielle und technologische Ressourcen hat, um eigene Projekte unabhängig von externen Partnern wie Nel ASA voranzutreiben. Mit starken und großen Infrastrukturplänen kann das Land den Ausbau seiner Wasserstoffwirtschaft ohne ausländische Hilfe bewältigen. Viele chinesische Unternehmen, wie Sinopec und Baowu Steel, haben bereits eigene Wasserstoffstrategien entwickelt und setzen diese um. ABER Nel braucht Märkte wie China dringend, um seine eigenen Kapazitäten und Einnahmen zu steigern!! Darüber höre ich nicht zu viel ;-) Meiner Meinung nach, China setzt eher auf seine eigenen Unternehmen, um die H2 Technologie weiterzuentwickeln, als auf einen kleineren westlichen Player wie Nel ASA zurückzugreifen. Das Interesse liegt eher in der Förderung der heimischen H2 Industrie, was sehr verständlich ist. Und das ist eine plausible Erklärung dafür, dass die Aktie ein PennyStock ist, dass sie gerne leerverkauft wird. Alles nur meine Meinung und keine Aufforderung zum Kauf der Aktie.
|