Uran Forum

Seite 24 von 173
neuester Beitrag: 17.08.24 18:21
eröffnet am: 08.11.21 21:08 von: Bozkaschi Anzahl Beiträge: 4323
neuester Beitrag: 17.08.24 18:21 von: pacifist Leser gesamt: 1394949
davon Heute: 922
bewertet mit 26 Sternen

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 173   

14.03.22 20:06

154 Postings, 1555 Tage MinenfinderCentrus energy -18% ??

Mal abgesehen davon, dass alle Uranminen heute wieder Luft ablassen - was rechtfertigt diesen Abverkauf? Gewinnmitnahmen?  

14.03.22 22:46
1

10306 Postings, 6745 Tage Bozkaschi@Minenfinder

die vorgelegten Zahlen waren bombastisch gut , aber die Angst vor Sanktionen gegenüber Rosatom/ Tenex ist der Grund warum centrus schwach ist, denn 50% der Nachfrage nach Brennstoff  wird bei Centrus z.Z. durch Russland bedient. Da helfen dann auch nicht super zahlen 200 Millionen Cash oder solche Nachrichten „ Aside from the positive financials in the @centrus_energy NR today, we have confirmation that $LEU has "secured approval of the U.S. Nuclear Regulatory Commission of license amendment to produce #HALEU – the 1st US facility licensed for HALEU production".
Abwarten…die Firma ist sehr stark aufgestellt und hat fast die hälfte der Mk an Cash.  

15.03.22 00:24

10306 Postings, 6745 Tage BozkaschiSPUT

Today @Sprott issued no Physical #Uranium Trust units raised no cash but did stack 100,000 lbs #U3O8  for NAV of US$2.93B. SPUT holds $65.6M cash for stacking with units closing at -7.75% Discount to NAV Today's Spot Price: $55.44/lb  

15.03.22 17:42
1

10306 Postings, 6745 Tage BozkaschiWestern Uranium & Azincourt

Es ist etwa drei Monate her, seit ich angefangen habe, über den Uran-Squeeze zu sprechen, von dem ich glaube, dass er gerade erst begonnen hat, und Ihnen von meinem Lieblings-Uran-Explorer, Azincourt Energy Corp., erzählt habe. (AAZ:TSX.V; AZURF:OTC), und seitdem haben wir gesehen, wie der Preis für Uran von 48 $ auf über 60 $ pro Pfund gestiegen ist.


Wenn Sie eine vollständige Zusammenfassung davon wünschen, warum ich glaube, dass Uran quetschen wird, lesen Sie meinen letzten Beitrag, wenn Sie mit diesem Artikel fertig sind, aber hier sind die wichtigen Teile.

Es gibt 445 funktionierende Kernreaktoren, von denen weitere 450 vorgeschlagen, geplant oder gebaut werden.
Der Uranmangel im Jahr 2021 betrug 23,6 Millionen Pfund oder 13 % der weltweiten Nachfrage.
Uran schwingt hart und geht von 7 Dollar pro Pfund im Jahr 2001 auf 137 Dollar pro Pfund im Jahr 2007.
Russland und Kasachstan sind Hauptlieferanten, Kasachstan hat Spannungen erlebt und Russland wird für seine unprovozierten Angriffe auf die Ukraine sanktioniert.
Uran wird häufiger als sicherer und sauberer Brennstoff akzeptiert.
Der Sprott Physical Uranium Trust hat physische Vorräte aufgekauft und "billige Papier"-Probleme geglättet.

Uran ist ein zyklisches Gut, aber im Gegensatz zu den meisten Waren ist es eher ein Fest oder eine Hungersnotsituation. Nun, der Tisch ist gedeckt, und ich kann das Essen meiner Freunde riechen. Einige Uranbullen fordern jetzt einen Spotpreis von 200 Dollar für Uran.

"In den letzten sechs Monaten habe ich Dutzende von Uranproduzenten überprüft. Sie sind alle preiswert, bis auf einen: Western Uran & Vanadium Corp. Es ist ein Motorrad, das wie ein Dreirad preist."
Ich diversifiziere gerne innerhalb meines bereits vielfältigen Portfolios. Meine persönliche Strategie für Rohstoffe ist es, kleine, mittlere und große Marktkapitalisierungen einzukaufen. Dies ist kein Einheitsszenario.

Für die kleinen Marktkapitalisierungen (und den üblichen Preis pro Aktie) suche ich auf Entdecker, die normalerweise eine Handelsspanne haben, an die sie gebunden sind, bis sie den Paydirt erreichen, vielleicht in jedem Fall um 20%, mit ein wenig Hilfe des Spotpreises der Ware. Dies macht sie zu einem sicheren Lottoschein. Im Falle von Uran gehen sie raus und bohren über den Winter mit Geologie und historischen Daten als Leitfaden. Wenn sie in dieser Saison keine Entdeckung machen, ist ihr Preis weitgehend unberührt; wenn sie eine Entdeckung machen, kann ihr Preis auf viele Vielfache steigen.

Wenn es um mittlere Marktkapitalisierungen geht, suche ich einen Produzenten, der übersehen und unterbewertet wird. Normalerweise können Sie einen Produzenten in jeder Ware finden, die ein wenig unfair handelt, manchmal ist es die Komplexität ihrer Operationen, ein Rabatt für schlechtes Management, eine Neuigkeit, die nicht durchgesickert ist, oder sogar ein Mangel an Käuferbewusstsein. Diese Rabatte betragen in der Regel bis zu 20%, was fairerweise ein großer Fund ist, wenn Sie zu den Ersten dort gehören.

In den letzten sechs Monaten habe ich Dutzende von Uranproduzenten überprüft. Sie sind alle preiswert, bis auf einen:
Western Uran & Vanadium Corp.
(WUC:CSE - WSTRF:OTCQX)
2,24 $ -0,44%
2022/3/15 9:40:28

Sehen Sie mehr Live DataWestern Uranium & Vanadium Corp. (WUC:CSE; WSTRF:OTCQX). Es ist ein Motorrad, das wie ein Dreirad kostet.

Western Uran & Vanadium sitzt auf 55,24 Millionen Pfund bekanntem In-situ-Uran und 28,2 Millionen Pfund Vanadium. Zum heutigen Uran-Spotpreis von 60,00 $ pro Pfund entspricht dies einem Ressourcenwert von 3,31 Milliarden Dollar. Fügen Sie 346 Millionen Dollar in In-situ-Vanadium hinzu, und wir haben am Ende einen Ressourcenwert von 3,65 Milliarden Dollar. Wo wird heute mit Western Uran & Vanadium gehandelt? Mit 89,4 Millionen Dollar vollständig verdünnt, nur 2,45% des In-situ-Ressourcenwerts.

Dies alles, bevor die einfache Tatsache hinzugefügt wird, dass einige der Eigenschaften nicht vollständig erforscht und gebohrt wurden, um die Reserven zu bestimmen.

Lassen Sie uns ihre Vermögenswerte und ihre finanzielle Situation abdecken und dann können wir die wahrscheinlichen Szenarien durchgehen.

Western Uran & Vanadium besitzt sieben Projekte. Sie sind derzeit unterirdischer Bergbau und lagern Uran im Sonntagsminenkomplex. Dieses Erz ist bereit, zur Verarbeitung geladen und transportiert zu werden. Dieser Standort ist nicht weit von der Verarbeitungsmühle von Energy Fuels entfernt.

In Erwartung des Preisanstiegs kauften sie 2021 125.000 Pfund Uran für 32 Dollar pro Pfund und werden dies Ende März zu einem Versorgungsunternehmen liefern, was auch immer der Spotpreis ist. Ab heute entspricht das einem Gewinn von etwa 4 Millionen Dollar.


Western hat auch ein Lizenzinteresse an einem Öl- und Gasbetrieb in Colorado, dies generiert einen monatlichen Lizenzscheck. Es gibt eine Verzögerung bei den Zahlungen, aber ihr letzter Scheck war für 45.000 Dollar und das war mit Öl bei 81 Dollar pro Barrel.

Das einfache Szenario für die Aktionäre ist der weitere Betrieb in einem günstigen Umfeld. Die Sonntagsmine wird derzeit unter der Erde abgebaut, wobei Erz gelagert wird. Jede Tonne Material besteht aus etwa 1% Uran und 5% Vanadium. Der unterirdische Bergbau kostet etwa 100 bis 110 Dollar pro Tonne. Das Transportmaterial sollte zwischen 20 und 40 Dollar pro Tonne liegen, und die Mühlenverarbeitung beträgt etwa 150 Dollar pro Tonne. Mit dem teureren Sortiment erhalten wir Kosten von 300 Dollar pro Tonne Rohstoffe, um 1.200 Dollar in Uran und 1.100 Dollar in Vanadium zu produzieren. Wir erhalten also eine Marge von 2.000 Dollar pro Tonne oder 87 %.

Die wahrscheinlichste Situation in meinem Kopf ist, dass Western Uran & Vanadium von einem der größeren Uranspieler erworben wird. Uranboom-Zyklen verursachen viele Fusionen und Übernahmen. Die typische M&A-Aktivität im Uranraum erfolgt bei 5% bis 15% des In-situ-Ressourcenwerts. Für diese Mathematik werde ich nur die historische Uranressource einbeziehen und Sie daran erinnern, dass sie 2,45% des In-situ-Ressourcenwerts handeln. Dies ergibt einen Buyout-Preis zwischen 182 Millionen und 547,5 Millionen Dollar. Einfacher ausgedrückt, sollte ein Buyout zu einem Preis führen, der dem Zwei- bis Sechsfachen des aktuellen angepassten Uranpreises entspricht.

Wir sitzen bei Uran knapp 60 Dollar. Denken Sie daran, dass Uran 2007 beim letzten Bullenlauf auf 137 Dollar stieg. Uran ist von Inflation und Arbeitslosigkeit isoliert. Ich sehe westliches Uran und Vanadium als die gleichen asymmetrischen Handelsqualitäten wie andere Uranspiele, bei denen Ihr Verlustpotenzial erheblich geringer ist als Ihr Gewinnpotenzial. Aber im Gegensatz zu anderen Uranspielen hat dieses einen Bewertungsfehlermultiplikator.


https://www.streetwisereports.com/article/2022/03/..._source=pennyceo  

16.03.22 07:13

10306 Postings, 6745 Tage BozkaschiNeue Sanktionen

New U.S. Sanctions on Russia And Belarus Impose Trade and Investment Restrictions on Luxury Goods and Russia's Energy Sector

https://www.natlawreview.com/article/...nvestment-restrictions-luxury  

16.03.22 08:15

10306 Postings, 6745 Tage BozkaschiRick Rules Uranium Investor Bootcamp

wer noch Orientierung im Sektor braucht und der Englischen Sprache mächtig ist.

https://mailchi.mp/28cde30bbcd6/...tors-bootcamp-1561566?e=1837e5edfd  

16.03.22 09:40

10306 Postings, 6745 Tage BozkaschiUK weg von russischen Brennstoff

Prime Minister Boris Johnson has said now is the time “to make a series of big new bets” on nuclear power as part of efforts to eliminate the UK’s reliance on Russian oil imports.

Last week, the government committed to phase out Russian oil by the end of the year in response to Russia’s aggressive actions in Ukraine.

Writing in the Telegraph, Johnson said that his government wanted to “exploit the potential” of renewable energy technologies including tidal power, hydro and geothermal energy but that consistent baseload electricity generation could be met with nuclear when renewables aren’t generating.

The strategy would include small modular reactors as well as more traditional, larger power stations.

“It was the UK that first split the atom. It was the UK that had the world’s first civilian nuclear power plant. It is time we recovered our lead,” Johnson wrote.

Just last month, the UK Office for Nuclear Regulation approved the design for a new nuclear power plant to be built in Bradwell, Essex.

Johnson also offered some words of encouragement to the UK’s domestic fossil fuel producers.

“It is crazy that we are importing oil and gas from Putin’s Russia when we have our own resources in the North Sea,” he added. “It is time to give investors more confidence in British hydrocarbons. That way, we will have more domestic energy resilience as we make the transition to a zero-carbon future.”

Currently, the North Sea’s reserves are privatised so any oil that is produced is priced according to the global markets and therefore does not contribute to the UK’s energy security. Johnson didn’t elaborate on how future oil production could change this.

“We will need hydrocarbons to make hydrogen – the low-carbon fuel that has perhaps the greatest potential of all,” he added.

Hydrogen made using fossil fuels (known as blue hydrogen) is not considered to be low-carbon or environmentally friendly, only that which is created via electrolysis in a process powered by renewable energy.

Last year, a study by Cornell and Stanford University researchers found blue hydrogen actually has a carbon footprint significantly greater than natural gas, diesel and even coal.

Johnson is heading to Saudi Arabia today as part of a push to get the country to increase its oil and gas production to replace the lost Russian sources.

A recent survey of more than 1,000 British adults by Ipsos found nearly nine in 10 people (88 per cent) were concerned about the price of home energy and more than three quarters of people support investing more in renewables and energy efficiency to cut reliance on imports.

https://eandt.theiet.org/content/articles/2022/03/...rom-russian-oil/  

16.03.22 10:38
1

10306 Postings, 6745 Tage BozkaschiElevate Uranium EL8.AX

Elevate wird ein Monster , sie drillen gerade und haben die größten Landpakete im aussichtsreichsten Uran Teil Namibias.


73 km of Prospective Palaeochannels Identified at Capri
Highlights:
Airborne EM survey identifies 73 kilometres of palaeochannel, with coincident uranium- channel radiometric anomalies
Prospective for calcrete-hosted uranium, similar to that at the Marenica Uranium Project on which U-pgradeTM was developed
Drilling to commence in June Quarter of 2022, following resource drilling at Koppies and exploration drilling at Hirabeb
Elevate Uranium Limited (“Elevate Uranium”, the “Company”) (ASX:EL8, OTCQX:ELVUF) is pleased to announce completion of an airborne electro-magnetic survey (“EM”) and radiometric survey flown over EPL7508 (named Capri) in the Central Erongo Area, Namibia (Figure 1).
Elevate Uranium’s Managing Director, Murray Hill, commented:
“With the airborne EM survey identifying 73 kilometres of palaeochannel within the tenement, Capri is shaping up to be another exciting tenement for the Company. In addition, the airborne survey identified large areas with significant uranium radiometric responses coinciding with sections of the palaeochannels, which we have only previously seen in areas of the Marenica Uranium Project where shallow uranium mineralisation is present. A drilling program will be undertaken in the June Quarter 2022 to explore these palaeochannels. The Company is encouraged that it continues to identify significant exploration drill targets in this highly prospective uranium province.”
This latest survey totalled 477 line kilometres of EM and radiometric data on NW-SE oriented flight lines spaced at 250 metres, where the sensor flying height was nominally 35 metres. This survey covered the northern portion of the tenement and is complementary with an older frequency domain electro- magnetic survey flown to the south of the tenement. These two surveys have been interpreted to infer the palaeochannels shown in Figure 1.
The combined surveys have identified north-western and south-eastern palaeochannels in a geological location prospective for “calcrete-type” uranium, similar to that at the Marenica Uranium Project on which the Company developed its U-pgradeTM beneficiation process (Figure 2). The north-western palaeochannel extends for at least 48 kilometres within Capri. Of particular significance is the presence of a 10 x 5 kilometre area of anomalous radiometric uranium response coincident with or immediately adjacent to an inferred palaeochannel.



https://www.youtube.com/embed/OuYE9CD8ZR0?start=9&feature=oembed

https://www.elevateuranium.com.au/wp-content/...s/2022/03/2356028.pdf  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2022-03-16_um_10.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
bildschirmfoto_2022-03-16_um_10.jpg

16.03.22 12:55
1

1738 Postings, 1400 Tage GuthrieKazatomprom - full year figures 2021

https://www.kazatomprom.kz/en/media/view/...om_2021_financial_results
Ausführlicher Bericht, lesenswert!

Bin heute wieder eingestiegen; weiterhin handelbar in Frankfurt + Stuttgart.  

16.03.22 16:18

338 Postings, 1193 Tage struffbuttso ist es

Weiß denn jetzt jemand, warum nur noch in Frankfurt und Stuttgart?  

16.03.22 16:52

12336 Postings, 3263 Tage ubsb55Für Kazatom gibt es

ein eigenes Forum. Und übrigens  " Heute werden die National Atomic Company Kazatomprom JSC (spons. GDR) Quartalszahlen veröffentlicht. "  

17.03.22 07:59

10306 Postings, 6745 Tage BozkaschiLobo Tiggre

#Uranium couldn't seem to care less about the Fed today. Russian supply hasn't been sanctioned, but getting anything out of Russia just got more difficult, expensive, & doubtful.

Uranium Markets BPI March 16, 2022
Broker Price Index: $56 (+$1)
Spot Bid: $55
Spot Offer: $57

> Centrus Energy ist jetzt ein Blick Wert nach dem Ausverkauf aufgrund von eventuellen Sanktionen gegen Rosatom.Gestern +11%  

17.03.22 17:53

3201 Postings, 1497 Tage grafikkunstUS Senat bereitet ein Gesetz gegen Import

von Uran aus Russland vor:

BREAKING: Senate moving forward with a bill to prohibit the importation of #uranium from the Russian Federation... HTS codes include uranium ores, natural uranium, uranium enriched in U-235,  

17.03.22 17:56

10306 Postings, 6745 Tage BozkaschiParty ;)

17.03.22 19:42

154 Postings, 1555 Tage MinenfinderCentrus oder Silex?

Re Centrus Abverkauf - das hatte ich auch vermutet, da Centrus viel mit russischem Uran zu tun hat, sozusagen; bei weiterer Recherche habe ich mich jetzt für ein Startinvestment in Silex Systems entschieden, statt in Centrus energy. Silex betreibt im Joint Venture mit Cameco die modernste Technologie für die Anreicherung von Uran und entwickelt dazu noch Lasertechnologie im Zshg mit Quantencomputern - scheint mir sehr sehr interessant und gut aufgestellt für die Zukunft. Ich finde den Case für Silex sehr gut dargestellt und zusammengefasst hier:

https://www.shovel-stocks.com/post/...m-enrichment-technology-asx-slx  

17.03.22 22:06
2

12336 Postings, 3263 Tage ubsb55Here are 9 dirt cheap ASX stocks with upside

18.03.22 03:58

832 Postings, 2801 Tage Ice-Nine comingdirt cheap

Danke für den Link! Finde das grds. immer sehr, sehr interessant! Und ab und an findet man ja auch mal eine kleine, unentdeckte Perle.

Allerdings, das bekannte Problem mit all jenen "dirt cheap" Aktien ist, dass sie more often than not dirt cheap sind for a reason.

Daher gilt:


 
Angehängte Grafik:
beware.png
beware.png

18.03.22 08:36
2

10306 Postings, 6745 Tage BozkaschiDanke für den Tip Ice-Nine

lange nichts von dir gehört, wir hatten damals K92 zusammen für kleines Geld ;)
Ich hoffe das es den meisten bewusst ist das die U 10Mio AUD Aktien Lottolose sind. Ab einem bestimmten Zeitpunkt hebt die Flut alle Boote und das gute bei Uran ist. es gibt nicht viele Boote zur Auswahl.
Darum könnte  man einen Blick riskieren und evtl. kleines Geld investieren oder einfach garnicht überlegen und Kazatomprom kaufen, die sind  immer gut (Ironie-Off).

Der gestrige Tag war super für mein Depot +5,5%,  ich hoffe das wir jetzt die Tür zu einem starken Upmove geöffnet haben um die alten Hochs der Uranminen rauszunehmen.


 

18.03.22 11:40
1

1738 Postings, 1400 Tage GuthrieDas Für und Wider von Sanktionen gg. Rosatom

Eine verdammt schwierige Entscheidung und falls es dazu kommt, dass die US-Regierung nun doch Sanktionen gegen Rosatom ausspricht, dürften diese voraussichtlich nur selektiv sein, nicht jedoch allumfassend.  China, Indien und der Iran werden m.E. nicht mitwirken. Fraglich ist auch, wie sich Frankreich verhält.

https://warontherocks.com/2022/03/...om-the-russian-sanctions-regime/

 

18.03.22 14:34
1
Boz, ja, KNT war in der Tat ein Volltreffer. :))  

18.03.22 15:02

10306 Postings, 6745 Tage BozkaschiBoss Energy der nächste Uranproduzent von

Australien mit ihrem Honeymoon Project.

Successful $120m equity raising puts Boss on track to be Australia’s next uranium producer
Proceeds of the raising ensure Boss is fully-funded for development of its Honeymoon project in South Australia
Boss Energy Limited (ASX: BOE; OTCQX: BQSSF) is pleased to announce that it has successfully completed its bookbuild to raise A$120 million through a two-tranche placement of new fully paid ordinary shares (“New Shares”) (“Offer”).
Concurrent with the Offer, a bookbuild to sell down approximately 2.4 million shares held by Boss Directors was successfully completed at the Offer Price, worth approximately $5 million ("Sell-down").
The Offer and Sell-down received strong demand from both existing shareholders as well as a number of new domestic and global institutional investors. In determining allocations for the Offer and Sell-down, the Company considered a number of factors and focused (to the extent practicable and appropriate) on providing pro rata participation to existing institutional, professional and sophisticated shareholders.
Proceeds raised will increase the combined value of Boss’ cash and strategic uranium inventory to over $200m and fund the development of its Honeymoon Uranium Project in South Australia.
Boss Managing Director Duncan Craib said: “The overwhelming demand for the placement reflects the competitive strengths of Honeymoon and its status as Australia’s next uranium producer.
“The combination of the strong outlook for the uranium market and Honeymoon’s short lead time to production means Boss is ideally positioned to capitalise on its huge opportunity”

https://www.bossenergy.com/wp-content/uploads/2022/03/2357264-2.pdf

(Habe ich aber nicht im Depot , finde ich von der derzeitigen MK zur Produktionsgröße zu Teuer)  

18.03.22 15:18
3

10306 Postings, 6745 Tage BozkaschiWenn wir zu Developern kommen dann

finde ich Peninsula Energy am günstigsten (Mk 251M. Aud) und es ist auch meine größte Uranposition. Was auch noch günstig ist im Verhältnis zum abgebauten Uran und auch zeitnahen Produktionszeitpunkt ist UR-Energy (Mk 482 M. Cad).
Auf der Tabelle sieht man auch das Boss Energy im Verhältnis zur Produktion schon relativ Teuer ist (MK 711 M. Aud)
Die Liste ist aus dem Naheproduzenten Video #572  
Angehängte Grafik:
urannaheproduzenten.jpg (verkleinert auf 16%) vergrößern
urannaheproduzenten.jpg

18.03.22 19:30

10306 Postings, 6745 Tage BozkaschiGB goes Nuclear

PM goes nuclear in bid to build case for energy independence plan
Executives from companies including EDF, Rolls-Royce Holdings and Westinghouse will attend a meeting with Boris Johnson next week, Sky News learns.

https://news.sky.com/story/...e-for-energy-independence-plan-12569188  

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 173   
   Antwort einfügen - nach oben