nun ja, die antowrt ist nicht so ganz einfach. warum steigt der dax überhaupt auf 9000 punkte. aufgrund der marktlage dürfte er das eigentlich nicht. die eurokrise ist noch längst nicht ausgestanden...griechenland wird wohl bald ein weiteres rettungspaket fordern...ländern wie frankreich und besonders italien schwächeln, dazu die politische situation in italien...usa so gut wie unregierbar..hier wurde nur die zündschnur verlängert... und von seiten der konjunktur her, sind wir meilenweit von einem selbstragenden aufschwung entfernt... die notenbank bestimmen den markt...es ist soviel liquidität am markt wie noch nie...und es gibt (fast) keine alternativen zu aktien...rein von der rendite her.. folglich schaut ein investor nach unternehmen, die noch nachholbedarf haben, sprich dem markt hinterher laufen...dazu gehört u.a. die dt. bank... fundamentaldaten sowie CT sind zur zeit nicht massgeblich an kurssteigerung beteiligt, man kann sie aber auch nicht ignorieren...zumindest nicht ganz... schua dir heute den verlauf der dt. bank...nach diesen zahlen gab es keinen grund, weshalb der kurs ins plus drehen sollte...aber wie man sieht... ich mach den scheiss hier schon sehr lange...erstes gebot war immer : mach deine hausaufgaben...aber gerade in den letzten 6-8 monaten muss ich feststellen, dass viele alte regeln einfach nicht mehr gelten.. egal, wie gut man sich vorbereitet oder analysiert, der markt fährt seine eigene schiene...
ich bin bei 36 vor 2 wochen ausgestiegen...etwas zu früh...und ich war auch unsicher, wie der heutige verlauf sein wird...ich hatte kauforder eingegeben, für den fall, dass der markt fällt und bis auf eine wurde dann alle bei 34,60 ausgeführt...ein bisschen glück..
warum eine aktien gegen den markt läuft..vor einem jahr hätte ich dir das noch erklären können...heute lass ich es lieber...aber ich halte es nicht für ausgeschlossen..
der dax ist aus meiner sicht total überbewertet...bei einer korrektur, z.b richtung 8500 wird sich die dt. bank einen kursrückgang evtl. nicht entziehen können...aber ich könnte nicht mal sagen, dass mir das ungelegen kommt...ich bin gerade mal zu 40% investiert...von mir aus, können da einige werte zwischenzeitlich mal deutlich an wert verlieren...
es ist eigentlich kein argument...aber durch die analysten und privatanleger wird die 40er marke eine psychiologische marke...ähnlich wie beim dax mit den 9000...ich kann das nicht näher erklären, weil ich dafür keine erkärung habe, ich habe aber auch keine erklärung dafür, weshalb der dax bei 9000 punkten steht...
die zukunft wird es zeigen..wie so oft...was wäre die börse ohne spekulation
übrigens allianz hat z.z. ein zweistelliges KGV..die 8,73 beziehen sich auf prognosen für das jahr 2015 unter einberechnung einer prognostiezierten dividende...aber verstehe mich nicht falsch...ich habe nichts gegen allianz...
schönen abend noch euch allen
|