für mich gibt der Chart Satoshi recht. Ob's tatsächlich so kommt ist eine andere Frage, aber bisher ist die DB tatsächlich in einem Abwärtstrend und aktuell eine Bärenflagge nach der anderen. Was mich aber am meisten ärgert, ist, dass es die Investis, die es verbockt haben, nicht mehr betrifft.
Im Gegenteil, paranoid wie ich bin, kann ich mir sogar vorstellen, dass Mitarbeiter Risikopapiere für die Bank gekauft haben könnten, dann den Arbeitgeber gewechselt haben und nun DB-Aktien shorten. Ich meine: es ist klar, dass die Amis die DB bei sich als Konkurrenz nicht haben wollten. Ist es dann so abwegig, dass die Konkurrenz einen oder mehrere Investmentbanker in die New Yorker oder Londoner DB einschleusen, die Unfug treiben, dann zum ursprünglichen Auftraggeber oder dessen Partner zurückkehren und berichten, wo sie die faulen Eier gelegt haben, daraufhin Shortpositionen eingegangen werden und dann über Dritte die Informationen veröffentlicht werden?
Das ist ein Wirtschaftskrieg, nicht Trumps Zölle. Was offen geschieht, dient der Ablenkung und Verschleierung. Die wahre Auseinandersetzung geschieht hinter den Kulissen. Tarnen und Täuschen.
Ich würde den Begriff der Wirtschaftssabotage an moderne Gegebenheiten anpassen und strenger verfolgen. Wenn eine Fabrik sabotiert wird, ist der Schaden winzig im Gegensatz zu den Schäden, die in der Finanzwelt möglich sind.
Auf der anderen Seite stimmt es möglicherweise, dass bei der DB strukturell zuviel falsch läuft. |