vor einem Jahr dachte ich noch, Corona wäre im Frühjahr gegessen. In Bayern drehen die ersten Landkreise schon wieder an den Stellschrauben. Stichwort 2 G für Clubbesuche. Viele Menschen werden bald auch ohne Beschränkungen wieder weniger ausgehen. Wenn erst mal noch mehr Menschen geimpft sind, dann gibt es auch keinen Grund mehr, dass nicht wieder Massnahmen ergriffen werden, die alle betreffen. Ein Vergleich mit den letzten Abschwungphasen hinkt, da es noch lange dauern wird, bis man mit anderen Anlagen ausser Aktien, Immobilien und eventuell Coin's Geld verdienen kann. Die Zinsen werden nicht schnell steigen. Die Inflation - letztes Jahr kaum Inflation, da die Energiekosten dank Corona in den Keller gingen. Die Inflation müßte man auf 2 bis 3 Jahre mitteln. Wenn sich die Containerschiffe irgendwann mal wieder nach Plan bewegen, dann gehen die Preise auch wieder zurück. Die Börse wird diese Zukunft auch wieder einpreisen. Ich bin unter den Geburtenstarken Jahrgängen und ich kaufe nur noch sehr wenig im Geschäft vor Ort ein. Jünger erst recht. Sicher werden auch wieder Werte vom Kurszettel verschwinden, doch manche werden wie Phönix aus der Asche wieder erblühen. |