man sollte bei allen positiv klingenden Argumenten nicht außer Acht lassen, dass, sofern der Kurs auf diesem Niveau schließt, auch der letzte Halt durch einen Aufwärtstrend zumindest verletzt ist. Es fällt mir schwer, darunter einetragfähige Unterstützung zu finden. Heute dürfte der Verkäufer die bereits hier von jemand angesprochenen Stopploss ausgelöst haben, die im Bereich 13,10-13 gewesen sein dürften, und hat damit den Abwärtstrend kurzfristig verschärft. Man kann nur hoffen, dass es zu der von glocalize angesprochenen Erholung am Nachmittag kommt, und der Kurs über 13,10 schließt.
Warum könnte der Kurs fundamental sinken. Neben den von mir vorhin genannten vor allem Kaufargumenten sollte man das wahrscheinlich bald erscheinene MiniIPhone nicht außer achst lassen. Sollte DLG darin wider Erwarten nicht verbaut sein, dürfte dies zu einem Rückgang der Chipverkäufe für die IPhones führen. Denn ich gehe stark davon aus, dass eine biligere IPhonevariante die IPhoneabsatzzahlen zwar ankurbeln wird, aber dem normalen IPhone auch beträchtlche Marktanteile abjagen kann. Denn entgegen der Markterwartung weiß ich nicht, weshalb eine billigere Variante eines IPhones nur in China, Indien u.s.w. vertrieben werden sollte. Dann würde man das Geschäft in dieser Preisklasse weiterhin der Konkurrenz überlassen, während in den Industriestaaten langsam der Bedarf des normalen IPhones gesättigt sein könnte, solange nicht etwas sensationell neues im nächsten IPhone rauskommt.
Es könnte durchaus sein, dass der Markt momentan diese Alternative durchspielt. Wenn der Jahresausblick kommt, werden wir mehr wissen, da die Bestellungen zumindest für das 1. und 2. Quartal bei DLG ungefähr bekannt sein sollten. |