kein Apple Vertrag eventuell? Argumente von @dlg aus dem Nachbarthread w:o: Ich finde die Argumentation überzeugend! warum sollte das prinzipiell nicht möglich sein? die gefahr eines design outs ist immer gegeben... die frage ist - wie mein vorredner hier schon geschrieben hat - wie wahrscheinlich ist das? in meinen augen ist diese gefahr zum gegenwärtigen zeitpunkt ziemlich gering: i) dialog hat im letzten jahr den design win für das ipad und für apple tv erhalten und beim iphone 4 und beim letzten ipod den auftrag behalten können, warum jetzt eine kehrtwende? ii) dialog hat in 2010 hohe zuverlässigkeit bei der lieferung seiner chips gezeigt, was von den kunden sehr begrüßt wurde....wechselt man dann jetzt den zulieferer aus wenn man die kapazitätsprobleme aus 2H10 noch im Hinterkopf hat (sprich: könnte ein neuer zulieferer aus dem stand 50 (?) mio chips liefern? in diesem zusammenhang sei auch noch mal auf dialogs kooperation mit TSMC hingewiesen) iii) dialogs chip-preis im iphone beträgt vielleicht 1,30...selbst wenn wolfson jetzt mit einem 1,20 angebot ankommt, macht das bei gesamtproduktionskosten von rund 300 usd für ein iphone so gut wie gar nicht aus....soll man für diesen betrag einen zuverlässigen/bekannten/soliden zulieferer auswechseln, gerade nach so einem 'antenna gate' wie im letzten jahr? iv) hätte das dialog jetzt schon wissen müssen und ich glaube kaum, dass bagherli dann bei den ganzen investor days so optimistisch aufgetreten wäre wenn man den berichten glauben kann v) kann ich mir so etwas eher vorstellen, wenn z.b. LTE eingeführt wird, aber das ist m.e. bei dem iphone 5 noch nicht der fall vi) klingt das doch einfach: erst shorten, dann über zwei, drei kanäle solche gerüchte streuen und dann wieder günstig eindecken (bei so einem großkunden gibt es nun mal auch viel 'drohpotenzial', sprich: hier kann man die geschichte gut spielen) vii) auch andere unternehmen hat es schon erwischt bei solchen "gerüchten", die sich später in luft aufgelöst haben...z.b. im september ist cirrus deutlich gefallen und wolfson 14% an einem tag gestiegen, als die gerüchte aufkamen, dass apple die beiden austauschen würde. mittlerweile notiert die aktien auf einem ATH http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2010/09/30/cirrus-l… f azit: man kann/sollte es nie ausschließen, aber die wahrscheinlichkeit für einen design out,ist für mich jetzt nicht sehr wahrscheinlich außerdem haben wir solche 'gerüchte' mit/über dialog schon so oft gehabt (wobei mir die 'infineon übernimmt dialog zu 100%' besser gefallen haben :-)) http://www.wallstreet-online.de/diskussion/918152-27051-27060/rein-in-dialog |