Zunächst zu den Gehältern der Vorstände.
In der heutigen Zeit dürften fast alle Verträge der Vorstände der PBB einen Teil der variablen Bezüge in Verbindung mit dem Aktienkurs laut Xetra Stand 30.12. eines Jahres haben.
Zum Thema Würgegriff der LV stellt sich die jetzige Situation für mich wie folgt dar: In den letzten 19 Handelstagen, also seit dem 12. Juli lagen die Umsätze nach Stückzahl in der Summe Xetra+Tradegate an 14 Tagen < 300Tsd, zum Teil ( an 8 Tagen ) 200Tsd. An diesen 14 Tagen bewegte sich der Kurs im Juli so um die 5,60 bis 5,745. Eine Bullenfalle war aufgebaut Dann wurde am 24.+25.07. Goldman Sachs aktiv, die Umsätze stiegen auf >500 Tsd, der Kurs ging zurück von 5,505 auf 5,04. Natürlich blieb die LV Quote bei 5,42, weil KEIN LV aktiv war ( nach wie vor werden LV Quoten < 0,5% nicht veröffentlicht ). Erst am 02.08. + 05./06.08. hat Qube Druck ausgeübt, verkaufte 0,1% , um 1 Tag später 0,3 % zu kaufen, weil die Kurse ab 02.08. bei höheren Umsätzen über 4,912 am 02.08. auf 4,724 am 06.08. zurück gingen. Eine weitere Folge der Bullenfalle aus Juli. Soweit die Vergangenheit.
Nun zur unmittelbaren Zukunft. Die Handelsumsätze waren in den vergangenen Wochen "relativ" gering. Solange die " Kleinanleger" gehandelt hatten, blieb der Kurs so einigermaßen stabil in einer bestimmten Range. Wenn die "Kleinanleger" sich nicht weiter verunsichern lassen, ihre Aktien halten und am 14.08. gute Unternehmensnachrichten bis hin zu Zinssenkungsoptionen verbreitet werden, dürfte eine sehr dynamische Kursentwicklung zu sehen sein. Je nachdem, wie positiv die Nachsichten insgesamt ausfallen, dürfte auch ein short squeeze möglich sein, weil unter den geschilderten Voraussetzungen die Nachfrage das Angebot bei weitem übertreffen könnte. Soweit meine Einschätzung der Lage. Wenn jemand eine andere Meinung dazu hat, lese ich mir diese sehr gerne durch, wenn diese sachbezogen begründet ist. |