Man könnte ja bei diesem andauernden Hass gegen die FDP fast annehmen, man solle E-Autos kaufen, um den Liberalen eins auszuwischen. Profilieren kann sich die FDP im Übrigen auch nicht, nicht in dieser Regierung, nicht im Bündnis mit Leuten, die Geld ausgeben nicht von investieren unterscheiden und generell nicht vernünftig rechnen können. Um noch etwas Restprofil zu retten, hätte die FDP vor einem Jahr dieser Ampel den Stecker ziehen müssen.
Xi Ping wird das Posting gefallen. Unterschlägt es doch unbestreitbare Tatsachen wie niedrigere Löhne in China, niedrigere Sozialabgaben, weniger sonstige Kosten und Belastungen durch Staat und Bürokratie (und das in einem totalitären System!), wesentlich geringere Energiekosten und einen besseren Zugriff auch notwendige Rohstoffe.
Durch diese Fakten werden chinesische E-Autos dauerhaft sehr viel günstiger auf dem Markt sein, als deutsche, europäische oder US-amerikanische. Man schaue sich einfach mal die chinesischen Modelle und ihre Preise an, da wird ein bisschen Strafzoll auch nichts daran ändern. Ob Deutsche und Europäer aus patriotischen Gründen gerne das doppelte wie dreifache für die gleiche Technik ausgeben wollen und werden ?
VW hat seit vielen Jahren unabhängig davon ein Kostenproblem, das schon mehrfach angegangen werden sollte, aber an politischer Einflussnahme scheiterte. Das sollte man als Börsianer schon begreifen können. Der Haustarif bei VW lag immer noch deutlich über den IG Metall Tarifverträgen, allerlei Extras und Bonis dazu, VW Angestellte zählen eindeutig zur Arbeiteraristokratie.
Letztlich ist die Vorstellung, den Verbrenner Motor in Europa verbieten zu wollen und zu glauben, der Wechsel von Verbrenner Autos zu E-Autos das Optimum in Sachen Klimaschutz ein Trugschluss und ein riesiges Subventionsprogramm für das totalitäre China.
Sinnvoll ist es stattdessen, den Irrsinn des Individualverkehrs zu beenden und Mobilität neu zu denken. In Städten und Ballungsgebieten, den ÖPNV stärken und attraktiv machen und zwar massiv. Für den Fernverkehr und Reisende gilt das genauso. In ländlichen Gebieten wären moderne, Schadstoff reduzierte PKWs mit Verbrenner Motor überhaupt kein Problem. Letztlich sollte da jeder Bürger selbst entscheiden dürfen, was er fahren mag. Die ganzen Debatten, ob beim Thema Heizung, Auto und Verkehr oder Energiesystem zeigen, dass jene, die sehr oft von Transformation sprechen, nicht verstehen, was Transformation bedeutet und das eine solche Zeit benötigt.
Da schließt sich direkt der Punkt mit der fehlenden Logik an, wenn Grüne bei verschiedenen Themen immer wieder gleich argumentieren. Wer nicht mitgeht, verliert, es kommt ohnehin so, das andere wird automatisch unattraktiver und eben auch teurer, deshalb wird sich das gute, grüne durchsetzen. Tja Freunde, wenn das denn so ist, warum dann diese ständigen Versuche, bestimmte Technologien verbieten zu wollen, die doch ohnehin automatisch verschwinden würden ?
Aber Widersprüche aushalten, das ist nicht die Stärke von Links-Grün. Das trifft auch auf das Thema China generell zu. Einerseits die richtige Erkenntnis, dass dieses System als feindlich zu begreifen sei, andererseits will man nicht sehen, dass gerade die propagierte Wende zu E-Autos und Photovoltaik, dieses System subventionieren und die westlichen Länder in eine neue Abhängigkeit bringen, die wesentlich größer ist, als die Abhängigkeit von Russland und dessen Öl und Gas.
How, ich habe gesprochen, als Indianer Alter Schule, liberal und ohne Auto. |