Qimonda - Der Ausverkauf geht weiter

Seite 2 von 51
neuester Beitrag: 08.10.13 11:37
eröffnet am: 07.10.09 21:36 von: Mr-Bean Anzahl Beiträge: 1256
neuester Beitrag: 08.10.13 11:37 von: Mr-Bean Leser gesamt: 147969
davon Heute: 56
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 51   

09.10.09 15:08

1185 Postings, 5579 Tage chr1ja das sagegen vfiele

über loh..... inzwischen gehen mir die argumente dagegen aus.

ich war mal der meinung er wäre eine der fähigsten manager bei Infineon...aber ich höre immer wieder dass er sich offenkundug nicht mal angestrengt hat bei Qimonda, und das ist schon komisch. Gut: sich entschuldigen, oder Fehler eingestehn kannste bei Asiaten vergessen. (im Übrigen, guck die mal die Arcandors und HREs an, von denen war auch keiner selbstkritisch, oder hat gewaltige Anstrengungen an den Tag gelegt. Scheint in der Etage nicht üblich zu sein, wenn schon das Schiff sinkt.)

 

10.10.09 11:32

10994 Postings, 5682 Tage Mr-Beanneues von der Homepage

Am Dienstag, den 20.10.2009 und Donnerstag, den 22.10.2009 bleibt der QD-Shop aufgrund einer Sortimenterweiterung geschlossen.

Bin ich gespannt um welches Sortiment erweitert wird.
-----------
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz

13.10.09 12:03

10994 Postings, 5682 Tage Mr-BeanQimonda Patente

Nur der Vollständigkeit halber:

Qimonda-Lizenzen sollen verkauft werden
Der Insolvenzverwalter von Qimonda will Kapital aus den Patenten des Unternehmens schlagen. In den USA wurde bereits eine Firma zur Lizenzvermarktung des Speicherchipherstellers gegründet. Der Verkauf könnte lukrativ sein: Kurz vor der Pleite hatte Qimonda eine vielversprechende Architektur für Speicherchips eingeführt.

München - Die in Florida ansässige Qimonda Licensing LLC solle Lizenzkunden für das Portfolio von Schutzrechten von Qimonda finden, das zu den weltgrößten im Bereich der Chiptechnik zähle. Das teilte der Insolvenzverwalter der einstigen Infineon-Tochter, Michael Jaffe, am Montag mit.

Nur wenige Monate vor der Pleite im Januar hatte Qimonda eine neue, vielversprechende Architektur für Speicherchips eingeführt. Diese Technik nutzt derzeit allerdings noch kein anderer der großen Hersteller.

Sollte sich nach wie vor kein Käufer für das Kerngeschäft von Qimonda finden, muss Jaffe früher oder später auch das Patentportfolio verkaufen, um die Forderungen der Gläubiger zu befriedigen. Die Schutzrechte dürften sich allerdings deutlich leichter losschlagen lassen, wenn es Abnehmerfirmen gibt, die Lizenzgebühren für die Nutzung der Patente bezahlen.

http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,654674,00.html
-----------
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz

13.10.09 12:06

10994 Postings, 5682 Tage Mr-BeanInteressant dabei

"Sollte sich nach wie vor kein Käufer für das Kerngeschäft von Qimonda finden, muss Jaffe früher oder später auch das Patentportfolio verkaufen, um die Forderungen der Gläubiger zu befriedigen."

So wie es z.Zt. aussieht kann sich jeder selbst ausmalen was mit den Patenten wird.
Für die Aktionäre dürfte so oder so nichts dabei rausspringen, außer dem nächsten Zock.
Meine Meinung
-----------
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz

13.10.09 12:11

6222 Postings, 5649 Tage flippAuch wenn es sich hierbei wohl nur um US Patente

handelt, so ist diese Vorgehensweise sicher nicht gut für das "Stammunternehmen". Für den Aktienbesitzer bedeutet dies eine weitere schlechte Nachricht, denn beim Unternehmen desse Aktien er hält verbleibt immer weniger.  

13.10.09 12:15

10994 Postings, 5682 Tage Mr-BeanIst ja

meine Rede. Ich denke die meisten werden es erst verstehen wenn ab Januar die Werke zu sind. Dann werden sie sehen was eigentlich übrig geblieben ist. Bestimmt sind es dann nur ein paar gebrauchte Bleistifte für 0,10€ + Mwst ....;-)
-----------
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz

14.10.09 13:40

249 Postings, 5417 Tage qi-ist-totMrBean

ich hoffe es ist noch ein bißchen mehr, damit meine Forderungen auch erfüllt werden. Aber die kann ich wahrscheinlich abschreiben.  

14.10.09 20:19

10994 Postings, 5682 Tage Mr-BeanDeine Forderungen

kannst Du nicht abschreiben. Bekommst aber sicher nur max.5% Deiner Ansprüche in so ca. 6 Jahren ausgezahlt.
Immerhin, Du wirst wahrscheinlich denken die Bank hat Dir die Zinsen für das laufende Quartal gezahlt :-)
-----------
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz

14.10.09 20:32

10994 Postings, 5682 Tage Mr-BeanDa ist man mal nicht da

und schon gehen sie wieder aufeinander los.
Tja, die geistigen Ergüsse mancher Investierten die nur beleidigen können, ohne jemals Fakten beigetragen zu haben, sind hier wie bei WO zu finden.
Von Qi keine Ahnung, aber hier einen auf dicke Hose machen. Tja, im Inet kann man sich halt gut verstecken......
-----------
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz

15.10.09 11:16

10994 Postings, 5682 Tage Mr-Beanda ich ja

hier das "Privileg" besitze, fast allein zu posten, bleiben wenigstens die News zu Qi immer schön aktuell beisammen um später mal einen Gesamtüberblick über den Ausverkauf Qi zu haben. Deshalb wieder der Vollständigkeit halber die schon bekannte Nachricht aus Portugal vom 14.10.09

Qimonda Portugal: Entlassung von Leiharbeitern im großen Stil
Mittwoch, 14.10.2009 11:50
LISSABON (IT-Times) - Qimonda Portugal, die portugiesische Sparte der insolventen Qimonda AG (WKN: A0KEAT), scheint umfassende Personalmaßnahmen vornehmen zu wollen. Besonders Leiharbeiter sollen von den neuen Maßnahmen betroffen sein.

Nach Berichten verschiedener portugiesischer Medien, darunter etwa der Zeitung Dinheiro, vom gestrigen Tag, seien rund 590 Mitarbeiter von der Maßnahme betroffen. Diese sind derzeit noch als Zeitarbeiter bei Qimonda Portugal beschäftigt, gestern wurde allerdings deren Entlassung angekündigt. Gewerkschaften sowie Vertreter der Belegschaft von Qimonda kritisierten diesen Schritt seitens der Insolvenzverwaltung.

Dass bei Qimonda Portugal Personal abgebaut werden soll, ist unterdessen nichts Neues. Bereits Ende September berichteten portugiesische Medien über einen geplanten zukünftigen Stellenabbau des insolventen Halbleiter-Unternehmens. Bei einer Gläubigerversammlung war seinerzeit mit 95 Prozent der Stimmen zu Gunsten der Entlassung von 330 Mitarbeitern von Qimonda Portugal entschieden worden. Die von der Entscheidung betroffenen Angestellten sollten das Unternehmen zum 2. Oktober 2009 verlassen. Als Grund nannte die Insolvenzverwaltung einen geringeren Bedarf an Arbeitskräften. Nach dem 2. Oktober waren noch 770 Mitarbeiter bei Qimonda Portugal beschäftigt.

Die noch verbleibenden Angestellten sollen nun bei Qimonda Portugal noch nicht erfüllte Aufträge bearbeiten. Dies werde nach Einschätzung der Insolvenzverwaltung aus dem September 2009 bis Ende des Jahres 2011 dauern. Qimonda bietet Arbeitnehmern an, die Arbeitsverträge im gegenseitigen Einverständnis kurzfristig zu beenden. Weitere Entlassungen im großen Stil sollen dann im April 2010 erfolgen. Im letzten Monat ging man bei Qimonda Portugal davon aus, verschiedene bis 2011 fällige Projekte ab April nächsten Jahres nur noch mit einem kleinen Mitarbeiterstamm bewältigen zu können.

http://www.it-times.de/news/nachricht/seite/1/...ern-im-grossen-stil/
-----------
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz

15.10.09 11:21

6222 Postings, 5649 Tage flipp:) wirkliche news gab es ja nicht ... .

Weiterhin wurde sich drüben wieder so herrlich gezofft und "pahntastische" Gründe für das kurze Gezappel des Kurses angeben. Opel u. Magna, Intel, usw., sollte die Aktie" möglicherweise" über die 0,1 bringen, doch scheinbar bleibt es wohl wirklich bei "möglicherweise". Ist halt vieles möglich bei so einem Wert :).

Fakt ist aber: Heute wohl keine 0,1 und keine news ... .

flipp  

15.10.09 11:26

6546 Postings, 5394 Tage tagschlaeferwas meint ihr, warum qimonda nicht mehr

außerbörsliche handelbar ist? (oder bin ich blind...)
Wer an die Aktie noch glaubt, bleibt drin oder verfolgt mit Adleraugen den Kurs - alle Anderen sind dann gef****, falls die Kursrakete zündet.

Grüße

PS: Ich hoffe weiterhin auf niedrigere Kurse, siehe nortel networks ...  

15.10.09 11:30

6546 Postings, 5394 Tage tagschlaeferKommentar zur Lizenz-Klitsche in den USA:

Ist nur insofern als positiv zu werten, wenn Qimonda schon eine neue Produktion mit dem weltweit modernsten Verfahren angefahren hat und bald (vllt schon für die nächsten nvidia-grafikkarten) und bald sich der Rest darum Streitet, erst dann glühen die Telefone bei dieser Klitsche und Qimonda scheffelt mal eben so im schlaf Kohle...

Grüße  

15.10.09 11:34

10994 Postings, 5682 Tage Mr-BeanTagschlaefer

"wenn Qimonda schon eine neue Produktion mit dem weltweit modernsten Verfahren angefahren hat "

Dazu ist es nicht gekommen, dafür hatte ja Qi kurzfristig 300 Mio über den jahreswechsel benötigt, dazu wird es auch nicht mher kommen. Die dafür benötigten Maschinen haben das Werk schon längst verlassen. Es sollte sich jeder mit dem Gedanken tragen das QI nicht mehr produzieren wird. Die Werke schließen zum 31.12.09!
-----------
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz

15.10.09 11:44

6546 Postings, 5394 Tage tagschlaefertrotzdem hat man das us-werk ja nicht verkauft

Lange Zeit schrieb die Presse von US-Werksverkauf, aber letztendlich brauchte TI nur die veralteten 90nm Lithographie-Maschinen etc., da TI selbst schon eine (längere Zeit) leerstehende Fab habe.

Nun hat also Qimonda eine leergeräumte Fab in den USA, die Dresdener Fab ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln...

Grüße  

15.10.09 12:14

10994 Postings, 5682 Tage Mr-Beanleere Fabriken

bzw. genügend Kapazitäten zum Ausbau der Produktion haben viele Firmen. Von daher war für mich ein Verkauf der US Fab relativ unwahrscheinlich. Das die FAB leer ist wage ich zu bezweifeln. TI hat nur ein paar Maschinen gekauft. Übrigens die FAB ist rund 3 Milliarden wert. Wer soll das Geld aufbringen?

Zur Dresdner Fab: Wer sich ein wenig auskennt und die rosarote Brille abnimmt der wird sehen, dass es keine 7 Siegel mehr sind!
-----------
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz

19.10.09 11:37

10994 Postings, 5682 Tage Mr-BeanHandelsblatt

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/...stellung;2470436

"Globalfoundries profitiert davon, dass viele Halbleiterfirmen ihre eigene Produktion aus Kostengründen zurückfahren. Infineon aus München etwa hat schon vor Jahren entschieden, einen Teil seiner Produkte in fremden Werken fertigen zu lassen – unter anderem bei Chartered."

Warum sollte dann ein Investor mind. 500 Mio für eine neue Produktion bei Qi einbringen?
Abgesehen davon kostet die BWL Technologie bestimmt mehr als 500 Mio!
-----------
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz

19.10.09 12:01

249 Postings, 5417 Tage qi-ist-tot.

500 Mio. reichen doch niemals, da brauchen wir uns doch nichts vorzumachen. Anfang des Jahres wurden zu den ja schon fast genehmigten 300Mio. weitere 300 Mio. gebraucht. Da kann ma sich ja ausrechnen, wieviel jetzt benötigt werden.
Sicherlich sind Foundries eine lukrative Sache, sie brauchen keine teure Entwicklung und die Entwickler brauchen keine teuren Fabs finanzieren. Allerdings funktioniert das in Europa wahrscheinlich nur bei der Proz. Herstellung,siehe Globalfoundries. Eine vergleichsweisse  billige Massenware wie Speicher ist meiner Meinung nach in Deutschland nicht kostendeckend zu machen.  

19.10.09 12:57
1

10994 Postings, 5682 Tage Mr-Bean500 Mio

naja, man muß bedenken Qi ist abgespeckt, von daher viell. doch 500 Mio.
Aber selbst die muß man erstmal aufbringen, wer soll das heutzutage haben?
-----------
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz

19.10.09 14:48

6222 Postings, 5649 Tage flippEs geht ja nicht nur um den Invest alleine ... .

Selbst wenn man das Geld aufbringen würde, heißt es noch immer nicht, daß die ganze Sache erfolgversprechend ist und in Zukunft Gewinn abwirft. Also wer sollte sich da in die Nessel setzen, bzw. Gefahr laufen sein Geld zu versenken?
flipp  

20.10.09 01:14
1

6546 Postings, 5394 Tage tagschlaeferhallo, ihr checked das nicht

Was ist mit der Spekulation um den einen Mr. der von Qimonda bei AMD angeheuert hat?
Meinst du, der geht mit leeren Händen hin und kommt ohne nix zurück?

Die Spekualtion ist, dass AMD dringend mehr Werke braucht, das Qimonda US-Werk wäre aufgrund des Alters ganz gut geeignet für Chipsatzfertigung  - entweder angemietet direkt durch AMD oder durch die Global foundry geschluckt.
Wie dem auch sei: das werk wird auf jeden fall mal wieder in Betrieb gehen - und der Eigentümer ist immer noch die Qimonda AG...

Denkt mal drüber nach  

20.10.09 02:11

6222 Postings, 5649 Tage flippKlar, wenn jemand Interesse an leerstehenden

Hallen ohne Ausstattung hat, dann geht das sicher wieder an den Start :) ... . Eventuell wird eine Go-Gart-Bahn daraus. Denk mal darüber nach ... .

Und mal direkt gefragt, woher willst Du wissen, das AMD !!! dringend mehr Werke braucht? Die brauchen gar nichts, denn Du erwähntest ja selbst Globalfoundries. Frag Dich mal, warum AMD die eigene Fertigung auf diese Weise auslagert? Also, da keine eigene Fertigung mehr, warum neue Werke?

Und Globalfoundries? Da fragt sich der Interessierte auch warum die gerade begonnen haben ihre eigene Fab 2 hochzuziehen, wenn man doch so günstig eine Go-Gart-Bahn anmieten kann. Denk mal drüber nach ... .

Hoffe Du "checkst" nun mal was ... .

flipp  

20.10.09 08:17

249 Postings, 5417 Tage qi-ist-tot@tagschläfer

ach jetzt steigt Qi auch noch in den Immobilienmarkt ein und vermietet leerstehende Fabs, bloß damit den Aktionären ihre Qimonda AG erhalten bleibt, also die Phantasie kennt wirklich keine Grenzen.
Davon mal abgesehen kann ein Herr Seifert nicht mal so als Gastgeschenk eine Fab an AMD verschachern, das gehört alles den Gläubigern und deren Chef ist Jaffe.  

20.10.09 10:20

10994 Postings, 5682 Tage Mr-BeanTagschlaefer

"Was ist mit der Spekulation um den einen Mr. der von Qimonda bei AMD angeheuert hat?
Meinst du, der geht mit leeren Händen hin und kommt ohne nix zurück?"

Der war ja gut!
AMD baut sich selber eine Fab in den USA, arbeiten in D Kurzarbeit und benötigen weitere Werke, nur weil mal ein ehemaliger QI Vorstand abgehauen ist und nun bei AMD arbeitet?
Er hat das sinkende Schiff verlassen und woanders angeheuert!Ist nicht die feine englische Art aber in der "Oberklasse" üblich.
-----------
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz

20.10.09 10:43

6222 Postings, 5649 Tage flippNaja, das posting von

Tagschläfer ist ja nicht mal das Witzige, man kennt ja seine Pappenheimer. Witzig ist, daß unsere guter Pushleiter das noch mit "gut analysiert" bewertet hat :) !!! Hatte man aufgrund diverser postings manchmal noch den Eindruck, er beschäftige sich mit der Aktie bzw. versucht es neutral und realistisch zu sehen ist nun eine deutliche Tendenz zum völlig willenlosen Push zu erkennen.

Jeder noch so weltfremde Gedankengang in Bezug auf die Insobude wird positiv bewertet. Aber eventuell glaubt der Pushleiter auch an den Neubeginn der Qimonda AG als Go-Gart-Bahn Betreiber ... . Nachdem Intel und auch heute die Apple Zahlen irgendwie die Qimonda Rakete nicht abheben ließen ist das doch eine neue nette Idee ... .

flipp  

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 51   
   Antwort einfügen - nach oben