Qimonda - Der Ausverkauf geht weiter

Seite 9 von 51
neuester Beitrag: 08.10.13 11:37
eröffnet am: 07.10.09 21:36 von: Mr-Bean Anzahl Beiträge: 1256
neuester Beitrag: 08.10.13 11:37 von: Mr-Bean Leser gesamt: 148707
davon Heute: 33
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 51   

21.12.09 11:33

13538 Postings, 5313 Tage 1chrNoch ein paar interessante Infos

http://www.welt.de/wirtschaft/article5583805/...-Held-des-Jahres.html

 

Die Insolvenz der Tochter am 23. Januar verhagelte denn auch Infineon den Auftakt ins Jahr 2009. Mittlerweile wird Qimonda abgewickelt. Mit dem Verkauf der Reste sind nach Angaben des Sprechers von Insolvenzverwalter Michael Jaffé in Dresden noch 130, in München 120 Mitarbeiter beschäftigt. Zum Jahresende sollen in Dresden 100, bis Ende März in München etwa 50 Mitarbeiter beschäftigt bleiben. Die Verwertung an den beiden Standorten habe jeweils einen höheren zweistelligen Millionenbetrag gebracht. „Sie wird sich noch weit bis ins nächste Jahr hineinziehen. Beim Verkauf von Patenten und Lizenzen kann das auch noch länger dauern“, sagt der Sprecher. So arbeitet in Dresden noch bis Weihnachten der sogenannte QD-Shop, in dem vom Kugelschreiber bis zum Beamer allerlei Büroinventar zu haben ist. Von den 600 Maschinen, die im Werk Dresden für die Chipproduktion standen, wurden bislang 100 verkauft.

 

21.12.09 11:59

28336 Postings, 5285 Tage WeltenbummlerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.12.09 15:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bitte die Aussage bzgl. der "Bekanntgabe vor ein paar Tagen" nachvollziehbar belegen.

 

 

21.12.09 12:22
1

10994 Postings, 5703 Tage Mr-Beanjetzt mal im Ernst

weißt Du eigentlich wovon wir hier reden/schreiben?
Weißt Du was Qimonda produziert hat?

Das Graphik Geschäft war ein Teil von QI - wie viele andere Teile auch.
Das Hauptgeschäft ist weiterhin bei Qimonda und noch immer pleite!
Und so wie es aussieht wird dies auch so bleiben.
Von daher wird Qi abgewickelt!

"Vor ein paar Tagen wurde doch bekannt gegeben das ein Investor gefunden wurde. Jetzt stellt sich die Frage ob es doch laut folgender News schon längst bekannt war, oder sind es eben zweierlei nachrichten?"

Du meinst doch nicht etwa das portugisische Werk damit?
Nimm es mir nicht übel, aber Du mußt Dir mal die Threads von Anfang an durchlesen, habe ich Dir übrigens schon öfter geraten!
-----------
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz

21.12.09 12:24

13538 Postings, 5313 Tage 1chrBean

Der hält uns nur zum Narren. Die Nachricht ist vom München, 06. August 2009......  

21.12.09 12:28

742 Postings, 5560 Tage Mentalistei ei

selbst ich fühle mich ein bisschen veräppelt! man man also von tuten und blasen hat weltenbummler keine ahnung. wer lesen kann ist klar im vorteil.

mich würde gern mal interessieren was aus der sistema geschichte geworden ist / wird. da gibt es auch keine info mehr ob die nun ifx einsteigen oder nicht.  

21.12.09 12:41

10994 Postings, 5703 Tage Mr-Beanda warten

alle schon seit ewig drauf.
Sistema wollte IFX schon im Frühjahr übernehmen, war auch nur ein Wunschgedanke!
Ich denke dieses mal auch wieder.
Viell. brauchen die nur ein bischen Publicity!

Meine Meinung : Das wird nichts.
Und wenn doch dann wird Qi trotzdem nicht gerettet! Dazu ist es nun zu spät!
-----------
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz

21.12.09 12:43

6222 Postings, 5670 Tage flippDas wurde schon dementiert ... .

21.12.09 12:52

13538 Postings, 5313 Tage 1chrKleiner Exkurs zu Sistema

- Sistema hatte überlegt bei der Kapitalerhöhung ein Stück von Infineon zu kaufen (keine Komplettübernahme). Das haben sie aber verworfen und ich dneke dabei ist es auch geblieben.

- Russland (die Regierung) will sich von Gemüse und Rohstoffen unabhängiger machen und in High Tech investieren. Darüber hat man dann auch in Sochi mit Merkel geredet. Hier geht es aber nicht um eine Übernahme einer Firma sondern relativ abstrakt um die Akqisition von Halbleiterwissen. Offenbar lässt man sich da auch von Sistema (sowas wie siemans in Russland) beraten. Als Wissensträger wurde Infineon nur Beispielsweise genannt. Soweit man dem Käseblatt (komersant ist die einzige quelle!) trauen darf, gehen die Überlegungen immernoch weiter, kann aber alles mögliche und nichts draus werden.

- Mit Infineon hat bisher keiner geredet (siehe link von Flipp), jedoch ist für eine teilweise übernahme, falls das wirklich gewünscht ist, keine Zustimmung oder Verhandlung von Infineon nötig, das ginge über die Börse.

- Qimonda hätten sie jederzeit geschenkt bekommen, aber das wollten sie wohl nicht.  

21.12.09 13:21

742 Postings, 5560 Tage Mentalistwas bringt das sistema?

für mich stellt sich die frage was bringt das für sistema sich bei ifx ins gespräch zu bringen?  

21.12.09 13:45

13538 Postings, 5313 Tage 1chrbin mir ....

.... nicht sicher, ob Sistema das hier bewusst streut bzw sich ins gespräch bringt. Glaub eher der Reporter vom Komersat hat so lange genervt, bis sie ihm was erzählt haben dass der endlich weggeht.... und den Rest hat er sich zusammengereimt. Sistema hat nix von solchen Meldungen (im Getenteil, sowas hebt gleich den Kurs, und macht es für sie nur teurer, wenn was dran wäre).

Das ist das Problem bei einer eizelnen Quelle, man weiss nicht, was man davon halten soll.....  

21.12.09 20:19

742 Postings, 5560 Tage Mentalistjoa

"Das ist das Problem bei einer eizelnen Quelle, man weiss nicht, was man davon halten soll..... "

da stimme ich dir vollkommen zu! man weiß nicht was man davon halten soll... ich bin weiterhin gespannt. ich seh ihr schon den totalverlust wie gut das Nvidia ganz gut steigt. :-) da bin ich mittlerweile auch schon 1 jahr drin und mit 80% im plus. nur ärger ich mich von tag zu tag dass ich bei qimonda eingestiegen bin und nicht bei infineon. wir werden sehen ob das hier noch was bringt.  

23.12.09 10:40
1

10994 Postings, 5703 Tage Mr-BeanEin frohes Fest

Ich wünsche allen Usern hier ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie!
-----------
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz

23.12.09 11:58
1

4632 Postings, 5702 Tage MacBullWeihnachtswunsch: Qi wird gerettet, alle

Mitarbeiter werden wieder eingestellt und der Kurs schießt in die Höhe!!  

23.12.09 12:40
1

249 Postings, 5438 Tage qi-ist-totFrohes Fest,

ein geruhsames, friedliches Fest, einen guten Rutsch und vor allem viel Gesundheit, das ist doch schließlich das wichtigste.
Allen die wirklich von der Qi Misere betroffen sind, einen neuen Arbeitsplatz, allen Investierten nicht allzu große Verluste und dem Rest noch viel Spaß hier.  

23.12.09 12:43
1

13538 Postings, 5313 Tage 1chrJa

Wünschen darf man ja!

In diesem Sinne, froehes Fest!  

23.12.09 13:22
1

742 Postings, 5560 Tage Mentalistfrohes fest

schöne weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr auch von mir!

und im nächsten jahr treffen wir uns hier alle wieder!  

26.12.09 22:59

742 Postings, 5560 Tage MentalistRAM-Engpässe für zweite Jahreshälfte 2010 erwartet

RAM-Engpässe für zweite Jahreshälfte 2010 erwartet
Freitag, 25. Dezember 2009

Für die zweite Jahreshälfte 2010 werden von Marktbeobachtern Engpässe bei Arbeitsspeichermodulen erwartet. Dies behauptet DRAMeXchange in seiner jüngsten Prognose für das kommende Jahr.

Der Hauptgrund für die erwarteten Lieferschwierigkeiten sind die reduzierten Ausgaben der Hersteller für einen weiteren Ausbau ihrer Produktionskapazitäten. Außerdem geht man von einer gleichzeitig steigenden Nachfrage für neue Computer aus, was letztlich zu Engpässen führen soll, berichtet der Branchendienst 'DigiTimes'.

DRAMeXchange erwartet für 2010 nach eigenen Angaben eine Zunahme der Ausgaben für neue Produktionskapazitäten auf Seiten der Arbeitsspeicherhersteller um 80 Prozent auf rund 7,85 Milliarden US-Dollar. Für die Jahre 2011 und 2012 werden jeweils Ausgaben von 10 bis 12 Milliarden US-Dollar prognostiziert.

Da jedoch durch eine recht zügige Erholung des PC-Marktes auch die Nachfrage für RAM-Module stark zulegt, rechnet man damit, dass die neu geschaffenen Kapazitäten nicht ausreichen. Für den Anfang des Jahres 2010 rechnet man zwar noch mit sinkenden Preisen, für die zweite Jahreshälfte sei aber ein erneuter Anstieg zu erwarten, der letztlich in zu geringen Lieferzahlen münden soll.

http://winfuture.de/news,52411.html

#########
INTERESSANT! na nu gehts ja los!  

27.12.09 09:46
1

13538 Postings, 5313 Tage 1chrDas ewig alte Spiel

Nun werden alle DRAM Hersteller in Kapazitäten investieren (vielleicht verkauft Qimonda dabei ja noch das eine oder andere Second Hand Equipment) um maximal von der prognostizierten Knappheit der Speichermodule profitieren zu können. Im Endeffekt werden, nachdem die Kapizitäten endlich verfügbar sind (also in ca 1-1,5 Jahren) Überangebot und Subventionen dazu führen dass wieder zuviel produziert wird, der Preis wird fallen (in ca 2 Jahren) und es wird - wenn nicht wieder staatlich eingegriffen wird - wieder ein paar Hersteller in den Konkurs treiben.

Das ist eine mörderische Branche.

Wens etwas detaillierter interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus  

27.12.09 13:21
1

10994 Postings, 5703 Tage Mr-Beanso sieht es aus

mit dem Schweinezyklus.
Jedesmal das selbe Spiel. Das Problem für Qimonda war nur, dass der letzte Anstieg vor ein paar Jahren ausblieb. Dadurch schlitterte nicht nur QI in die Krise.
Na gut, für Qi hat es nicht gereicht.
Aber um langfristig steigende RAM Preise zu bekommen reicht eben nicht nur eine Insolvenz aus, da müssen noch ein paar weitere folgen. Nur ob das die Asiaten zulassen, wer weiß.
Also wird wieder weiter mörderisch ausgerüstet, auf Teufel komm raus.
-----------
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz

04.01.10 21:00
1

6549 Postings, 5415 Tage tagschlaeferLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 05.01.10 11:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Off Topic, Provokation, Unterstellung - mal n Tipp: wie wäre es mit einer anderen audrucksweise? Danke.

 

 

04.01.10 21:12

6222 Postings, 5670 Tage flippGlaube Du hast etwas verpennt ... .

In Dresden geht schon lange nichts mehr und der begriff "short" ist in dem Rahmen wohl mehr wie lächerlich. Geht morgen sicher ab der Kurs und die "shorties" (lol ...) hecheln hinterher. Nach den 5,- Euro am Jahresende sicher die nächste "Phantasie" für die man schon ziemlich wirr im Kopf sein muß ... .  

04.01.10 21:35

13538 Postings, 5313 Tage 1chrrotfl

ja, ne, is klar. gefickt eingeschädelt :-)  

04.01.10 21:41

6549 Postings, 5415 Tage tagschlaeferhehe flipp,

Du nimmst mir ja schon die Kursprognosen fürs Jahresende vorweg ,)

Grüße  

04.01.10 21:45
1

6549 Postings, 5415 Tage tagschlaeferJaja, an die Spektiker (mal wieder;)

Infineon's und Qimondas Fertigung liegen dicht beieinander, wer da keine sog. Synergieeffekte erkennt, ist doch blind!
Mal angenommen, Infineon kauft vom frischen Kapital Hardware, die sich Qi momentan nicht leisten will - und schubst diese eine Halle weiter, dann ists Qimonda-HW - hehe.

Grüße  

04.01.10 21:55

13538 Postings, 5313 Tage 1chrohmannnnnnnnnn

glückwunsch!



echt!


ich dachte wir hätten den boden erreicht!



aber nein!


Du kannst das noch unterbieten.  

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 51   
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: 321cba, Mister86