es ist vergeblich darauf zu setzen, dass mit logarithmischen Darstellungen größere Präzision erreicht wird; Präzision gibt es hier nicht. Ich denk übrigens auch nicht, dass ein Kursverlauf von 100 auf 50 dasselbe bedeutet wie einer von 10 auf 5. Wichtig ist, ob es überhaupt einen Trend gibt, wie ein Kanal aussieht, und vor allem auch, wieviele Leute bei einem bestimmten Wert im Gewinn sind. Wegen letzterem gilt dann: Horizontale Linien sind wichtiger als schräge Linien :) Ich staune immer, wenn es eine schräge Linie gibt, die Erklärungskraft zu haben scheint. Meine Erfahrungen mit meinen Gemälden sind aber durchaus positiv, sonst würd ich es nicht seit Jahren so machen. Wie gesagt, man kann nur robuste Aussagen gebrauchen, und das sind solche, die nicht von der Darstellungstechnik abhängen. Und als Mensch schaue ich einfach lieber auf lineare Skalen. Ich weiß schon dass der Handel sonst von Programmen & Maschinen gemacht wird. Aber man wird ja sowieso immer veräppelt! Gestern war es so, dass ich "Nucera 11,00" auf meinen Einkaufszettel eingetragen hab, zunächst ganz intuitiv, und als ich dann den Chart zeichnete, war ich amüsiert, dass er auch genau auf 11 zeigte. Ich betreibe die Mustersuche aber unvoreingenommen. |