evotec hat ja nun wirklich eine Abstieg in Rekordgeschwindigkeit erlebt, der seinesgleichen sucht. Angefangen mit der Hackerattattacke, Lahntaler-Aktienskandal, Ergebnisabsturz, Gewinnwarnungen und und und. Ich habe die Aktie in den letzen 2, 3 Jahren öfter getradet, mal mit mehr, mal weniger Erfolg. und vor einigen Tagen die letzte Kauftanche erst mal mit deutlichen Verlust verkauft- wie anders auch?- um gegensteuerliche Gewinne aufzurechnen. Bin allerdings wieder in der Aktie investiert, sogar deutlicher nunmehr.
Vielleicht eines vorweg. Grosse Kritik an der IR von evotec. Bei den ganzen oben bschriebenen Katastrophen von evotec kam eigentlich von der der IR so gar nichts, schon gar nicht informationen, die vermutlich- wenn sie zeitnah erfolgt wären, die Verluste von Aktionären begrenzt hätten. Sicher ist es für eine IR nicht einfach, wenn wie bei evotec eigene Organ-e eben wesentlichen Anteil an den drastischen Kursverlusten haben. nun gut, wird die auch nicht gross berühren, wenn man das hier schreibt.
nun, aber zur Aktualität. zunächst ist meine Erfahrung die, dass bei evotec Kurse immer recht irrational waren. Als der Kurs noch deutlich über 20 E, bzw noch höher stand, war die Profitabilität auch immer eine recht geringe. Die Erkärung für die hohe Bewertung sollte immerm sein, dass biotech -Gesellschaften eben hoch bewertet seien und die Aussichten nun so richtig toll sein würden. nun gut, aktuell bei kursen von 6 E ist davon rein gar nichts mehr zu hören und vielleicht ist da sauch die Chance. Die Aktie war und wird auch in Zukunft irrational bewertet werden und das bedeutet,dass wenn es wieder bessere news geben sollte, eben auch der Kursaufschwung deutlich sein wird. Wir haben in dem Wert wahre Panikabstzre gesehen , unterstützt von Shortern, die irgendwan aber auch abwandern werden. im besten Fall mit verlustreichen Eindeckungen.
Was aber mE den Kurs bei aktuellen Kursen interessant macht. Der Kurs ist echt so niedrig, die Kooperationspartner, die nun vermeldet wurden, perspektivisch und akquisitorisch. Da sollte eigentlich eine Übernahmespekulation durchaus ins Kalkül gezogen werden. ich bin da im allgemeinen vorsichtig, da auf zu grossen Optimismus zu machen. Aber wenn, dann würde ich evotec, gefolgt von pro7 als aussichtsreiche Kandidaten ausmachen.
nun, dies zusammen mit meiner Vermutung, dass der neue CEO erstmals alles negative , was überhaupt möglich war, in das miese Quartalsergebnis reingepackt, um einen guten Start für sich darlegen zu können, denke ich auch, dass wir nundas schlimmste hinter uns haben sollte. hofentlich ist es nicht nur eine HOffnung.
auf jeden Fall, Übernahmespekulation, Hoffnung auf bessere news und ein Kurs von 6 Euro, eigentlich sollte das ein gutes chance-Riskoverhältnis ausmachen |