Eine Firma wächst im Normalfall, Umsatz und Gewinne.Aber irgendwann st es vorbei. Warum? Marktsättigung,Konkurrenz,Missmanagement.
Ein Baum hat auch ein Grenzwachstum,schon mal drüber nachgedacht?der bringt dann eventuell noch Früchte(=Dividende) aber ewiges Wachstum ist sowieso nicht.
Wenn eine Firma wächst,Gewinne ständig steigert, dann steigen auch die Analystenerwartungen und irgendwann werden die (eventuell übertriebenen) Erwartungen nicht ehr getroffen, dann geht die Post ab wie bei LH,Adidas,Software,Fuchs(übrigens medial ein "Wachstumswert"),Dürr und wer sonst noch "enttäuscht" hat.
Und aussitzen?Ich hab meine Adidas die ich vorher gekauft hab schon wieder geworfen,bringt ja nichts mit aussitzen,im schlechtesten Fall ist Schluss bei 0,nicht dass ich davon ausgehe,aber da haben genug Hedgefonds Blut gewittert
Und bei einem 20% igen Drop muss so n Laden schon 33% steigen um auf flat zu kommen....bei einem durschnittlichen DAX Wachstum von 8%....kann das dauern und bringt sowieso nichts.
1-2 Tage als investment sind ganz ok,man findet jeden Tag was neues.Dabei liegt man noch weit über der durschnittlichen Haltedauer einer Aktie von 22 sekunden ;-) |