dürften Vorstände und Aufsichtsräte weder vor Hauptversammlungen noch vor Quartalszahlen und Ähnlichem verkaufen, im Grunde ja eigentlich nie, weil man ihnen immer unterstellen könnte, sie würden nicht verkaufen, wenn sie von ihrer Aktie überzeugt wären und/oder Dividende mitnehmen wollten. Ich weiß nicht, was diese Debatte bringen soll. Wir hatten in der Vergangenheit hunderte Beispiele von Insiderverkäufen, wo die Aktien trotzdem weiter gestiegen sind und es trotzdem Dividende gab. Und bei NH hier ist es nochmal was besonderes, da er erstens jede Menge Aktien hat und zweitens langfristig in den TecDax will und somit an einem höheren Freefloat interessiert ist. Wenn ihn da ein Instis oder führender Mitarbeiter fragt, ob er einen Paketdeal machen kann, dann wird er da gesprächsbereit sein, egal ob da jetzt Zahlen bevorstehen oder eine Hauptversammlung. Und was die andere Debatte angeht. Niemand hat was dagegen gesagt, dass der S&T Kurs mal konsolidieren könne. ich selbst hab das in der Diskussion mit Ralph100 sogar selbets betont. Es ging damals um die Frage, ob nur der/die Artikel in EuramS und DerAktionär die Kursanstiege auslösten und es allein deshalb zu Konsolidierungen kommen muss. Da war ich halt anderer Meinung. Im Nachhinein kann man natürlich immer leicht sagen, ja es war so. Schwer zu sagen, was den Kursverfall verursachte. Gab ja wie du weißt bei vielen Nebenwerten in den letzten 2-3 Wochen Abschläge von teilweise 20-25% aufgrund der Grexit-Diskussion. Vielleicht kam hier halt einiges zusammen, inklusive der Kaufempfehlungen in diesen Börsebriefen. Durchaus alles denkbar. Für mich war nur die Diskussion überflüssig, da diese Börsenbriefe inhaltlich ja recht hatten. Wenn Kursanstiege durch Börsenbriefe ausgelöst werden, obwohl dem inhaltlich keine Substanz entgegegensteht, dann könnt ich solche Diskussionen gut verstehen, aber hier hatte man auch bei 5 € nur ein KGV16 von 11-12. Insofern war die Konsolidierung für mich (und ist es auch rückblickend) nur eine Folge des Kursanstiegs. Durch was der kurzfristig verursacht wurde, spielt für mich keine Rolle.
Aber zurück zum Chart
|
Angehängte Grafik:
chart_year_stag.png (verkleinert auf 55%)