Ich kann dir weder empfehlen zu kaufen oder verkaufen, da ich kein Analyst bin und zu wenig weiß. Zum Silber kann ich dir nur sagen, dass es sehr volatil ist. Wann man kauft oder verkauft ist sehr schwierig, da es plötzlich um bis zu 2 Dollar Intraday fallen kann. Wenn du dir aber den 1 Jahr Chart ansiehst, kannst du einen positiven Trend erkennen. Es gibt immer mal wieder ein paar plötzliche Anstiege beim Kurs, die dann plötzlich wieder fallen. Darum haben wir auch diese Zacken auf dem Weg zum Gipfel. Ich persönlich hatte beim Silber immer Glück bei meinen Zukäufen. Vergleiche den Anstieg doch mit der Besteigung des Mount Everst. Es ist eben anstrengend über alle diese Zacken zu klettern :-)
Langfristig gilt, Silber ist zwar häufiger vorhanden als Gold, wird aber in mehreren Bereichen benötigt. Das aber in so kleinen Mengen, dass Recycling im Moment noch nicht lohnt. Also, es wird weniger. Es gibt noch viele Menschen auf der Welt speziell in Asien, Südamerkia bzw. Afrika die noch kein Auto haben, sich ein Handy wünschen oder sonstige High Tec Güter wollen. Überall ist Silber drin. Silber hat einen Wert und somit wird eine Unze Silber immer eine Unze Silber sein. Kommt es mal zu einer Inflation, wird ein Euro einfach X% seiner Kaufkraft verlieren und du bekommst weniger dafür. Die Annahme dass USD und Euro mal zu reinem Papierkonfetti werden halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.
Logisch wäre, was knapper wird wird teurer. Ob das aber allen gefällt ist eine andere Frage. Es sind einige wenige die den Silbermarkt beherrschen und wenn die wollen lassen die den Kurs steigen oder fallen.
Das bedeutet, Silber hat schon ein wenig Pokercharakter, aber wenn du es physisch kaufst, hast du was echtes in der Hand. Spekuliere nie mit Geld was du kurzfristig benötigst und investiere in nichts, wovon du selber nicht überzeugt bist.
Vielleicht fällt der Kurs weiter, vielleicht steigt er wieder an... das weiß keiner so genau. Für mich ist der Trend wichtig und wo Silber Mitte 2012 steht.
Keine Kauf- oder Verkaufempfehlung.
Gruß |