ganz kurz von mir für Dich......Nein ich bin wirklcih nur ein Anfänger ( lach...) was denken sich die Leute hier wer ich bin meine güte... *g Die Frage ist - Bist du Investiert... ja or nein ? -Wenn JA wo liegt dein BEP Break Even Point ? .Welche Ziele hast Du ? Die Ziele müssen kalr definiert werden...Sonst läufst du Gefahr das du den Gewinn Flieger verpasst und mti dem Verlust Flieger "ungewoltl" davon fliegstt ! (Der Mensch kann nicht lange leiden *g ) -Welche Volumen hast Du vor zu investieren ( ganz wichitger Punkt ) hast du vor ein paar Millionen zu bewegen ,geht der Kurs wenn du einsteigst boom nach oben ..gehst du raus macht es boom boooom nach unten was meinst Du was die Banken machen....*g -Hast du die Punkte geht es weiter mit Kennzahlen......mit Risikoanalyse...Is Du muss Dir erstmal alle alle Kennzahlen die ein Kurs betreffen "könnte" sammeln bzw Dir vorstellen können und dann eine "eigene" sog. Opportunitätskostenrechung aufstellen..und anschliessend mit der aktuellen Lage auswerten.um das Risiko abschätzen zu können... Diese köntne so aussehen...ich versuche es zu erklären..ist nicht einfach..mit worten... Im Januar erwarten wir 2 EUR Gewiss, Q4 Zahlen Sky stehen vor der Tür, Tendenz ist schon da... nach oben die Zahlen, Zocker werden noch kommen , Dann Die Frage ist...Jemand der bei 1,6 in dne letzten Tagen eingesteigen ist wie ich und ds sind viele hier... werden sicher "heiss" auf die XXx or X X XXX EURO sein und verkaufen bei kurz nach 2 EUR....Jetzt muss Du dir überlegen...der Kurs wird bei Sky sobald Gewinen mit genommen werden locker wieder um 10% or 15% einbrechen also ...1,7-1,8 raum... Wenn DU jetzt also einsteigst ...bei 1,74 keine Ahnung wirst du bei einem Gewinn von 10 CENT sicher in den kommen Monaten verbleiben...(ohne Risikoverzinsung) z.B. jemand der im Dezember mit 5000 EUR am Start ist -< 3105 STK gekauft... bei 2,05 z.b. sagt er sich ich nehme mir eine Gewinnsciherung vor... geht raus... 0,30 * 3000 STK (bewusst nur 0,3 genommen wegen min Vorstellung) also um die 1000 EUr gewinn ( locker 20 % nett wenn nicht mehr !) und das werden sich alle nicht lange überlegen in 1 monat min 20% ! Und jetzt rechnest du Dir deine BEP Kosten zusammen d.h...Bank und VK und EK Gebühren ...und dem Einsatz sowie kalk Rikiskozinsen... von min 10% solltest du ausgehen..! .-die kal. Risikiozisnen müssen sein damit du auch verluste in kaufnehmen kannst !!!! Also Verluste die gar nicht da sind realisieren kannst... Anschliessend darfs du wenn du investiert bist niemals den Ball davon laufen lassen immer am Ball bleiben.....Wenn Zahlen veröffentlicht werden genau lesen und analysieren ( Eigene Bilanzanalyse sehr wichtig !) Wenn Du keine Ahnung von Bilanzanalyse hast hör auf grösse Volumen in Sky bzw in einem Stück zu investieren ! Traue keiner Bilanz die du nicht selbst gefälscht hast... Und zum Schluss machst du noch eine sog. Umfeldanalyse..., Das betrifft Konkurrenten (gbis keine sehr gut ! ) Nachfrage Angebotsanalyse...unsw. der Istzustand . -> Aber Das machen heir schon die User für dich.....Sie berichten hier immer von neuen nachrichten sofort...und nehmen dir viel Arbeit ab.....Bedanke dich bei denen . Und wichtig ist wie hier die Profis auch immer sagen... -> Die Weitsicht...Du darfs wie Warren auch sagt nicht investieren wenn Du weiss das es morgen der Kurs steigen wird aber nicht weiss wie es weiter geht..Bei Sky dagegen weiss jeder fast das sie sicher 2012 eine deutlich höhere Einnahme haben werden als heue bzw die GuV besser ausfallen wird.... Das ist entscheidend und wie gesagt neue Märkte durch Apfel Ipad, und Galaxy ( Konkrrenz uu Ipad ) .. Das alleine wird dafür sorgen das wir 2 sehen... Also es hängt alles von deiner Einstellung (Persönliche Situation -Volumen etc ) und Geduld ab...Merke Dr ein alless wiederholt sich! Alle 7 Jahren haben wir ein Auf und Ab in der Wirtschaftt.. es ist ein sog. Zyklus ..wir hatten ihn erst vor kurzem ein Ab also ist erstmal ruhe... und wir sidn auf dem AUF nach meiner Bewertung ob die spitze 2011 or 2012 ist wird sich zeigen... Ich persönlich sehe es als ein Projekt wenn ich investiere. Und Projekte sind langfristig . uUd.das Geld in Werte stelle ich mir weniger vor...Sonst wäre ich schon längst bei Air Berlin als wir- 2,9 Kurs hatten verrückt geworden bei 4,07 EUR eingestiegen ..!! Es wird immer ein auf und ab geben..das ist das Gesetz des Marktes....wichtig ist das Ziel !!) Und ein Porjekt muss man erstmal genau durchdacht geplant und analysiert habenbevor man anfängt und Millarden in den Sand setzt. weil man zu teuer eingekauft hat. etc..oder keine Umstände die nicht da sind aber da sein könnte ( mit kalkuliert hast) -> meine Risikozinsen bzw Kosten ). Und irgewan scheitert das Projekt das Geld ist weg...wie bei Aktien fast ...;-) Merke Dir noch eins : Hast du es nicht geschafft kleine Projekte sauber zu realiserne mit dem am Anfang vorgenommen Ziele auch erreichen könne fange kein grosse Projekt an, denn Du machst was falsch ! Von Daher mein Tipp Wenn es das erstemal in Aktien ist lass die finger von hohen summen...Sammel dein Erfahrung bis 1000 EUR und nebenbei diverse börsen spiele... Gruss Xpress, Und wirklcih glabut es mi bitte ich bin kein Profi Tradernur BWLer der im mittleren Management tätig ist....Möchte aber viellleicht wenn ich noch mehr erfahrungen mit Aktien und den Einstieg die neue Herausforderung für 2011 in Optionsscheine geschafft habe, habe...gern noch mein Bankfachwrit machen...und die Branche vielleicht wechlseln..... Aber Optionsscheine sind nicht wie Aktien zu betrachten das weiss ich auch !!! Da gibt es noch viel mehr Faktoren...zeit z.b. was ich nicht habe *g |