Ja, die Frage der moralischen Seite einer Investition in China stellt sich durchaus, da gebe ich Dir recht. Einfach keine chinesischen Aktien mehr zu kaufen ist dann allerdings viel zu kurz gesprungen. Wer hier konsequent handelt, für den heißt es Handy wegschmeißen, TV aus dem Fenster, Unterhaltungselektronik in den Häcksler, Auto stehen lassen, den Zug meiden, Solaranlage abschalten, Heizung aus - Gute Nacht. Ich zitiere mal aus einem kürzlich gelesenen Artikel: "Unter Bedingungen, die stark auf Zwangsarbeit hindeuten, arbeiten Uiguren in Fabriken, die Teil der Lieferketten von mindestens 82 bekannten globalen Marken im Technologie-, Bekleidungs- und Automobilsektor sind, darunter Apple, BMW, Gap, Huawei, Nike, Samsung, Sony und Volkswagen". Und ja, ich habe mein China-Engagement insgesamt bereits deutlich runtergefahren. Alibaba ist aktuell meine einzige China-Position und hier auch mittlerweile nur noch zum traden. Wenn China sich im Punkt Rechtsstaatlichkeit in eine andere Richtung entwickeln würde, wäre ich hier garantiert in anderem Umfang investiert. |