Das ist die unendliche Geschichte: wer kann sagen ob ein Index hoch oder niedrig ist? Für welche "seriöse" Analysten und bis vor einem Jahr für mich gilt eins: Rendite. Überlege es Dir mal ganz genau. Ohne Zertifikate, könte man nur "Aktien kaufen" = long. Die Kennzahlen dafür wäre die Solidität der Firma, ihre Dividendenausschüttung usw. Da höre ich vom Forum und überall wie, z.B., die Telekom zu viel konkurrenz hat, die wird noch in einem Jahr kapputt gehen, ... Dieses Jahr war nicht das Beste für die Telekom, aber die steht noch da und schüttet einen saftigen 5-8%, das seit 3 Jahren. Findest Du dass 6% Zinsen ein (übertriebener Index" ist? Ich schon, aber nach oben übertrieben lar :) Alle sprecehen nur wie solid und fest die deutschen Firmen stehen (bis auf Solar oder paar gewisse Unternehmen, klar). Aber bei der Börse wird es nicht laut gesprochen. Ich hätte es gar nicht gedacht, aber die Zertis bewegen die Börse. Wenns Zertis gibt, gibt es auch Banken dahinter die verkaufen werden und Geld von Longs zu kassieren und umkehrt. Ausrede dafür? Eine heikle politische Lage. Aber bisher, von "Profi-Analysten" kann alles: bis vom Weltuntergang bis jetzt laufen die Firmen hervorragend und die Krise ist nur eine Schnaufpause. Nochmals... Kannst Du oder Jemand sagen ob ein DAX auf 5700 übertrieben ist? Ich nicht. Ich schaue nicht mal aufs Euro, weil damals in 2000 alles "schön" war und der Wechselkurs lag bei ungefähr 1:1. Nochmals... Was ist fair als Bewertung? Nicht mal die Politiker erkennen wie ernst oder NICHT ernst die Lage ist! |