diese "Verschwörungstheorie" sehe ich ganz genau so, insbesondere GS hat da ein scharfes Auge drauf. Was Bilanzen bzw. Geschäftsberichte betrifft, muss man dem zugänglichen ja Glauben schenken und da ist das Papier (nichts neues von mir) deutlich unterbewertet ob da einiges noch an "Leichen" liegt,von denen man nichts weiß, vermag ich auch nicht zu beurteilen. Allerdings, und da wurde heute ja mal wieder angesprochen, täte eine Aussage zur Dividende mal ganz gut, das wurde von Jain ja bisher erst einmal kurz angeschnitten. Solang die noch immer in diesem "mickrigen" Bereich von 75 Cent liegt (seinerzeit ja als Signal deklariert) und keine weiteren Statements dahingehend erfolgen, habe ich ehrlich gesagt so meine leichten Bedenken, ob da wirklich ALLES komplett auf dem Tisch liegt! Darüber hinaus ists für einen Global Player natürlich nicht leicht, sich sowohl gegen die wohl vorhandene Allianz aus den USA zu stemmen und andererseits mit den europäischen Vorgaben und nicht zuletzt der Kritik im eigenen Lande herumzuschlagen. Die letzte kapitalmaßnahme wurde wohlwollend aufgenommen, es besteht eine sehr komfortable Rückstellungsmasse eben für die ungeklärten Verfahren, von mir bereits vor dieser Maßnahme als ausreichend angesehen. Dennoch schaffen es "alte Meldungen", die nun wahrlich nichts neues hervorbringen, immer wieder zu verunsichern und den Kurs auf ein auch aus meiner Sicht lächerliches Niveau zu bringen, insbesondere im Vergleich zum Dax und anderen europäischen Bankhäusern.
Und wir haben eben einen nach außen hin hohen Daxstand (der aus meiner Sicht eben NICHT so hoch ist /Performance-Index, ist aber auch nichts neues).
Eine Korrektur wird früher oder später erfolgen, eine höhere als 300-400 Punkte, aber ich bin weit davon entfernt, mich hier als Crash-Prophet hinzustellen, das machen andere und der Crash ist ja seit Ende Januar schon in Erwartung, wenn man sich so im Nachhinein alles noch einmal zu Gemüte führt.
Also die Anzeichen für Kurse jenseits der 40 halte ich für dieses Jahr für Wunschdenken, so wie es sich heuer mit dem Kurs verhält.
Vor 3-4 Wochen hielt ich es noch im Rahmen für möglich über die 40 zu laufen bis Ende des Jahres, aber die genannten Faktoren in Union erscheinen mir das unmöglich werden zu lassen.
Ich denke also, ich werde noch das gesamte Jahr über mit meiner Strategie am besten fahren, aber jeder so wie er es für sich persönlich am besten hält! |