... mit diversen Überweisungsvorschlägen sehr kuriose Ausmaße annimmt, sollten wir evtl. mal wieder versuchen etwas mehr Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen! Die meisten hier halten ja nicht wirklich viel von einem Investment in Sky und die Kursentwicklung gibt ihnen ja auch bislang recht. Allerdings sind hier kaum stichhaltige Argumente dabei - sondern v.a. Äußerungen wie "Dreck" o.ä. die nur das subjektive Abboverhalten widerspiegeln. Allerdings ist hier wahrscheinlich der eigene Einfluss auf die Abbonentenzahl von Sky ebenso zu vernachlässigen, wie der, den die persönliche Entscheidung für ein Investment auf den betreffenden Börsenkurs hat! Ich bin mir persönlich ziemlich sicher, dass wir nicht mehr all zu lang fallende Kurse sehen werden.
Zum einen, weil sich (wie ich im Nachbarthread bereits geschrieben habe) die Abbozahl von Q1 2009 - Q1 2010 schließlich nicht verringert, sondern um 100.000 erhöht hat. Zudem wurde die Zahl der Kündigungen (Churn) jedes Quartal Stück um Stück verringert! Berücksichtigt man zusätzlich, dass die unprofitablen Flex-Abbos, die unter Premiere Zeiten aufgebaut worden sind, kontinuierlich reduziert wurden (und damit aber auch die Neukundenzahl belasten), so liegt die Zahl der neuen Fix-Abbos nochmals 67.000 höher. Das heißt, auch wenn die eigens von Sky ausgegebene Ziel von 320.000 Neuabbos im Jahr damit offensichtlich nicht erreicht wurde, befindet sich Sky dennoch - langsamer als erhofft, aber stetig - auf Wachstumskurs!
Zum anderen bin ich zudem der festen Überzeugung, dass (so fern Deutschland nicht völlig Pay-Tv untauglich ist) Murdoch und Sullivan es gelingen wird Sky in die schwarzen Zahlen zu führen. Wenn auch Deutschland sicherlich ein anderer Markt ist als US oder UK, so hat Sky mit diesen beiden Persönlichkeiten dennoch den "Branchenkönig" als Investor und den "Kronprinzen", der fast untrennbar mit der Erfolgsgeschichte des Pay-Tv Senders BSkyB in England verknüpft ist, als CEO.
Zusätzlich steht die Fussball-WM vor der Tür - und auch wenn in diesem Forum wieder kein Mensch deswegen ein Abbo abschließen würde... ich bin mir sicher - es gibt genug, die genau das tun werden!
Kurzum, keiner von uns kennt den fair value dieser Aktie - aber ich denke, dass ebenso wie die 4,xx Euro im September eine starke Übertreibung waren (damals hatte Sky im Übrigen weniger Abbonenten als heute), die jetzigen Kurse genauso eine Untertreibung darstellen. Wann die Trendwende auf dem Makt kommt, weiß keiner - und wer weiß, evtl. verdient der ein oder andere Shorty ja noch ein bisschen was dazu - aber ich bin mir sicher, dass sie früher oder später kommen wird!!!
In diesem Sinne - uns allen schöne Gewinne - short oder long, auf das Timing kommt es an! :-) MFG |