Ja, da hast Du recht: Ich als DEUTSCHER kaufe englische Banken und was noch alles...
Mich interessiert das aber nicht. Ich bin seit Merkel KEIN Patriot mehr. Damals habe ich mir gesagt, wenn die Kanzlerin wird, lege ich meine Staatsbürgerschaft nieder. Hab's nicht getan, aber auch nur, weil mir der ganze Bürokratiedreck zuwider war. In meinen Augen wird dieses schöne Land vor die Wand gefahren und keiner wäre da, der es besser machen könnte. Der Westerfritze und die linken Socken sind doch auch nur Witzfiguren, die den selben Quatsch immer und wieder neu aufwärmen. Die Grünen wären zwar ökologisch eine Alternative, aber wirtschaftlich haben die leider auch keinen Plan. Naja, wenigstens die Umwelt wollen sie ja schützen - vielleicht werde ich deshalb denen meine beiden Stimmen geben. Immer noch besser als nicht zu wählen, da hiervon nur die Idioten profitieren würden, die ohnehin an der Macht sind. Immer noch besser als die Stimmen wegzuwerfen...
Es gibt aber auch noch Deutsche Werte, die interessant sein könnten. Für mich ist das eindeutig Salzgitter. Der Stahlpreis wird auch wieder aus dem Keller steigen, spätestens wenn der nächste Aufschwung in Fahrt kommt. Das kann vielleicht noch ein wenig dauern, aber für mich ist das so sicher wie das Amen in der kath. Kirche.
Auch in den ganz kleinen Nebenwerten gibt es für mich Perlen, wie z. B. eine Sektkellerei Schloss Wachenheim. Die wurden auch runtergeprügelt von ca. 12 auf 4 EUR, und das obwohl das Geschäft gut läuft, sie im Osten expandieren und Weltmarktführer sind, was Sekt angeht. In Frankreich die Nr. 1 (!) und in Deutschland nur hinter Rotkäppchen und dieser anderen Firma, deren Namen ich mir nicht merken kann. Das Problem mit solchen kleinen aber feinen Unternehmen ist nur, dass kaum einer sie wahrnimmt und die Erholung daher auch dauern kann. Aber was Sicherheit angeht, für mich besser als die ganzen Banken und Automobilhersteller zusammen. Sekt wird schließlich immer getrunken, da bin ich mir sicher. Die guten Zeiten werden auch wiederkommen.
Aber natürlich sind das KEINE Tipps. Nur ein Auszug aus meiner "Watschlist"... |