Zitat:"Calibra, unterlasse es hier bitte Unterstellungen, dass ich die Unwahrheit sage (sprich lüge)." Sorry, es ist aber eine Lüge, dass ich diese Gold/Aktien-Diskussion inszeniert hätte. Warst nicht du es, der DAX/Gold verglich? Zitat:"Ja, eine Diskussion was "besser" ist - Gold oder Aktien finde ich ziemlich banal. Denn beides sind sehr unterschiedliche Anlagen." Warum hast du dann gestern den DAX als Benchmark für Gold genommen? Zudem hast du sogar noch den Performance(!!!)-Chart genommen *ggg*. Zitat:"ich war nicht von 1980 bis 2000 in Gold investiert. Ziemlich unnsinnig die Performance von 1980 bis 2000 auszuwählen und dann zu arguementieren, warum Gold für die Zukunft schlecht sein soll." Zwei Ungereimtheiten in einem Satz *gg*. Respekt. Nur weil du 1980 bis 2000 nicht in Gold investiert warst, ist es nach wie vor sinnvoller für die Bewertung des jeweiligen Underlyings einen grösseren Zeitrahmen als 3 Jahre zu wählen. Zur zweiten Ungereimtheit. Ich sagt nicht, dass Gold schlecht ist. (auch wenn man sein Geld mit Gold vor Inflation nur ansatzweise schützen kann - das hatten wir ja schon ausdiskutiert). Aber Aktien sind langfristig nach wie vor unschlagbar - in jeder Hinsicht. Du machst bei der Bewertung der Blue Chips immer denselben Fehler. Du vergisst die Dividende und gerade dein Beispiel Daimler warf Jahr für Jahr super Dividenden ab (ganz im Gegensatz zu Gold). |