Liebe Moderation,
zunächst bedanke ich mich, daß überhaupt mal ein Moderator aus dem Off kommt und ein Statement zu der inzwischen nicht selten unerträglichen Situation abgibt. Obwohl ich durchaus Verständnis für die in Ihrem Posting angekündigte Maßnahme habe, weil in der Tat sowohl das Leseerlebnis zuweilen stark beeinträchtigt als auch Lebenszeit verschwendet wird, muß ich andererseits deutlich sagen, daß mir das insoweit deutlich zu kurz greift, als hier nicht mit einer Silbe von all denen die Rede ist, die hier stetig Unruhe stiften, mit Fake News agieren und nur für Unmut, Stunk und Provokation am Stück sorgen. Damit sind ausdrücklich nicht die Nutzer gemeint, die hier andere Meinungen haben und/oder sachlich ihre Meinung posten, auch wenn die einigen Investierten nicht immer zusagt. Es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen denen, die diskutieren wollen (wenn man sie läßt ;-)) und denen, die nur auf Krawall gebürstet sind.
Es fällt zuweilen schon (zumindest mir) negativ und befremdlich auf, daß eine Vielzahl solcher Posts, die nur ein einziges Ziel haben, welches Sie in Ihrem Statement ja auch zum Ausdruck bringen, nämlich daß der Thread unles- und unbrauchbar wird, hier über Stunden oder Tage stehenbleiben (dürfen), während andere Postings, die sich um Korrektur von Lügen, Fakes und die Argumentation gegen Provokation bemühen, rubbeldiekatz gelöscht und deren Verfasser obendrein am besten noch gesperrt werden (selbst schon erlebt!). Drolliger noch sind dann Löschungen von Postings, die einen eindeutigen Bezug zu der Aktie haben und von der Moderation mangels Sachkenntnis des Themas als off-topic gelöscht werden. Selbst nach Hinweisen auf den klaren Bezug wird sich seitens der Moderation nicht korrigiert. Das ist hier bereits mehrfach vorgekommen, als prominentestes Beispiel ist mir die Löschung des Beitrages über Hertz SA in Erinnerung geblieben. Meine Erwartungshaltung an die Moderation wäre in den Fällen, in denen deutlich auf einen Bezug zum Thema hingewiesen wird, daß eine korrigierende Reaktion erfolgt. Man kann in einem solchen Fall auch mal nachfragen, bevor man löscht, da bricht einem wohl auch kein Zacken aus der Krone. Das Thema ist komplex, keine Frage, aber da sollte dann schon ein kurzer Diskurs folgen und nicht die Keule ausgepackt werden, weil man es kann. Das trägt auch nicht gerade zur Entspannung bei.
Es wäre insofern freundlich, wenn die Moderation -um eben diesen Thread lesenswert für alle zu erhalten, die sich tatsächlich mit der Aktie beschäftigen wollen und daran interessiert sind- die eindeutig provokanten Beiträge einiger Pöbler und Steinewerfer entsprechend löschen würde - auch zeitnah, wie das bei Beiträgen anderen Inhalts ja leider auch schnell passiert.
Und da gestatte ich mir noch ein Wort zu den meines Erachtens nach auffällig häufigen Sperrungen des Users Dirty Jack, der nachweislich nicht nur die inhaltlich besten Beiträge liefert, sondern ausgerechnet auch noch zu den Usern gehört, die sich von Provokationen gewisser "User" nicht beirren läßt. Mir fällt auf, daß Beiträge von Dirty Jack mitunter sehr schnell gelöscht werden UND eine Sperre folgt. Ob dem immer eine Meldung gewisser Provokateure vorausgeht, vermag ich nicht zu sagen. Off-Topic konnte ich bei diesem User eigentlich noch nie lesen. Ich bin hier der Meinung -gerade auch aufgrund des untadeligen Rufs sowie des jederzeit sachbezogenen Inhalts der Beiträge des Users Dirty Jack und einiger anderer- hier etwas mehr Fingerspitzengefühl und Augenmaß walten zu lassen. Leider führen exakt diese Maßnahmen, während Provokateure hier oft freie Hand haben, zu wildesten Spekulationen und geben das Gefühl, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Das wird nicht gewollt und keine Absicht sein, aber der Eindruck kann schon entstehen. Das kann keiner wollen.
Ich bin zwar ebenfalls kein Freund von ausschweifenden off-topic Sessions hier, aber diese Art des Austausches ist allemal besser als die zuweilen schon von blindem Hass und der Bitterkeit eines alten verdorrten Schierlings begleiteten verhöhnenden und beleidigenden Verbalangriffe gegen die Aktie, die Company und die Investierten, die in diesem Thread zuhauf zu finden sind. Der Versuch, einen sauberen Thread zu eröffnen, der eigentlich das abbildet, was Sie mit Ihrem Posting selbst fordern, wurde durch die Moderation mehrfach umgehend unterbunden, während die Pöbler über sämtliche Threads hinweg ihr unwürdiges Spiel abliefern können. Das finde ich befremdlich.
Wenn ich alleine daran denke, wie lange der widerliche und abstoßende Vergleich zum abgestürzten Kampfjet und der Company hier stehengeblieben ist, wird mir übel. Da kann mir die Moderation leider auch nicht erklären, wie das übersehen werden konnte, zumal die Reaktionen darauf zum Teil gelöscht wurden.
Wie gesagt, die angekündigte Maßnahme stütze ich durchaus, aber diese bringt gar nichts und trifft zudem die falschen User, wenn gleichzeitig diejenigen "bekannten Pappenheimer" hier weiterhin stänkern, die Luft verpesten und permanent für Streß und Aufruhr sorgen ohne daß dies geahndet würde.
Und jetzt bin ich gespannt, ob dieser Beitrag auch einfach gelöscht und ich gesperrt werde.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit - ich bin dann auch wieder weg! |