Man kann doch immer über alles DISKUTIEREN. Aber ihm geht es ausschliesslich darum, negativ zu interpretieren. Habe (zumindest heute) echt keine Lust mehr, jeden Scheiss zu entkräften.
Ein Beispiel: Er behauptet, 45.000 BOE pro Bohrung bislang seien gelogen. Das ist nicht gelogen, sondern anhand vorliegender Klarzahlen interpoliert und grob geschätzt. Ich schaue mir jetzt nicht die ganz genauen Zahlen an, sie wurden in der H1-Nachricht Tekton von DRAG veröffentlicht. Auf w:o habe ich zeitnah zur News hochgerechnet, dass anhand der veröffentlichten Zahlen die 2 Hz-Bohrungen je etwa 40-45000 BOE in ich meine drei Monaten gefördert hatten. Ergab sich aus etwas über 100000 BOE Gesamtfördermenge, wovon ich eine Annahme x für die vertikalen abgezogen habe (da liegen uns seit heute ja sogar monatsaktuelle Daten vor, die ich damals nicht hatte). Einfach 1+1 zusammen zählen. Und da habe ich auch angemerkt, dass es ja schon mal sehr positiv ist, wenn nach so kurzer Zeit eine so hohe Fördermenge erreicht wurde. Ausserdem halte ich es anhand dieser Zahlen für wahrscheinlich/möglich, dass es zu positiven Überraschungen bei der Fördermenge kommen kann.
Von den von ihm in den Raum gestellten 90% Decline Rate sind wir bislang meiner Meinung nach weit entfernt. Ganz weit.
Was tatsächlich zu optimistisch erscheint, ist meine Berechnngsgrundlage wieviel $ pro BOE erzielt werden kann, abhängig vom WTI-Preis. ABER DESHALB HABE ICH AUCH SELBST MEHRFACH IM FORUM NACHGEFRAGT und um Korrektur meiner Formel gebeten. Da ist dann konstruktives diskutieren angesagt und nicht niederknueppeln ohne Angabe von Details.
Ich habe ganz klar geschrieben: Erlös VOR Capex, opex, tax, royalties, etc. Das heisst, man muss all das NACHHER abziehen.
Glaubst Du wirklich, dass er das nicht verstehen KANN? Oder WILL er es vielleicht nicht?
Bin mittlerweile soweit wie Siebter Sinn: Entweder man glaubt den Angaben einer AG, meinetwegen mit Abschlag x, oder nicht. Da wird es IMMER mindestens zwei Lager geben. In den nächsten Monaten werden immer klarere Zahlen zu Tekton kommen. Zahlen die immer weniger Interpretationsspielraum zulassen.
Wer sich unsicher ist, warte einfach ab bis Klarheit anhand veröffentlichter Ergebnisse herrscht. Wenn der Kurs dann bereits angezogen ist, ist das halt Pech.
Oft liegt die Wahrheit ja in der Mitte, bei DIESEM Invest glaube ich das aber nicht. |