Zitat von oderfnam
Also: Dr. Gutschlag hat auf die Umwelt- und Abwasserproblematik folgendes geantwortet: "- wir nehmen die Anregung gerne auf, im Halbjahresbericht zu einzelnen Umweltthemen zu berichten. - Wir wollen mit 2 rigs bohren, weil es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist. Vereinfacht gesagt: Je schneller die Rückflüsse kommen, umso höher ist der Barwert. Außerdem reduzieren wir das Risiko, vor allem eines sinkenden Ölpreises. Wenn die Bohrungen erst einmal die Investitionen eingespirelt haben, geht das finanzielle Risiko gegen null. - Abwasser: Die Bohrungen fördern sehr geringe Wassermengen. Die angegebenen Mengen müßten Barrel sein. Der Wasseranteil in die Bohrungen liegt bei 1-2%. Das Wasser wird zentral über einen Dienstleister fach- und umweltgerecht entsorgt. - Abnahme Förderung: Wir hatten im Juni und Juli wie berichtet einige Tage, an denen die beiden HZ-Bohrungen wegen technischer Arbeiten geschlossen waren. Das hat die Förderung verringert. Besser ist es deshalb von den durchschnittlichen Tagesraten auszugehen, die wir veröffentlicht haben. Generell fördern die beiden Bohrungen nach wie vor sehr gut. Wir werden die August-Zahlen im Rahmen des Hj-Berichtes veröffentlichen." Gut - Und warten wir dazu den HJ-Bericht ab :look: Ich habe ihn gebeten das Thema Abwasser-Dienstleister (Kontrolle, etc.) genau zu beleuchten :look: - in Le Monde Diplo (deutsch, September 2013) gibts 2 große Artikel rund ums Fracking in USA. Ich kann mir vorstellen dass ethische Fonds das kritisch sehen und Transparenz ist wesentlich. |