...handel ich, und das bedeutet
- vor 12 Monaten paypal bei 54 € und KGV 13 einzukaufen
- vor 3 Monaten aixtron bei 13,20 und KGV 15 einzukaufen
.....
das ist antizyklisch handeln.
AMS aktuell Umsatz 2024 ca 3,5 MRD, Ebitmarge bereinigt 19%, geschätzter KGV 2025 ca. 12
SGL Carbon Umsatz 2024 ca 1 MRD, Ebitmarge bereinigt 15 %, geschätzter KGV 2025 ca. 9
LPKF Umsatz 2024 ca. 120 Mio, Ebitmarge bereinigt 0%, geschätzter KGV 2024 ca. 650 bis negativ und 2025 zwischen negativ und 550
Die Autokonzerne sind aktuell mit einem KGV von 3,xx bewertet, machen immer noch Mrd Gewinne und zahlen 8% Dividende
Nur um das nochmal richtig zu stellen, dass wir über das Gleiche reden.
Antizyklisch handeln bedeutet bei mir, unterbewertete Aktien günstig kaufen und nach Kursanstieg mit Gewinn wieder verkaufen.
Es bedeutet bei mir nicht überbewertete Aktien teuer einkaufen und ganz billig mit Verlust wieder verkaufen.
LPKF ist auf meiner Watchlist um den fair Value abzuwarten, und der liegt aktuell bei 0,80 €, der Kurs muss also noch um 90% sinken, dann kommt LPKF für antizyklischen Handeln in Frage
Der Auftragseingang liegt weit unter Vorjahr, der Auftragsbestand ebenso.
Mitte Dezember keine Prognose für das Jahr 2025 welches in 20 Tagen beginnt. Spätestens mit der Jahresprognose 2025 werden vermutlich die ersten 50 % Kursverfall eintreten, sofern sich nicht eklatant etwas am Auftragseingang ändert.
Noch ein kleiner Nachtrag zur einzigartigen, überragenden und bahnbrechenden Technologie LIDE. Jeder der mal in Apple oder einem Zulieferer investiert war weiß, dass Apple seine Chips selbst fertigt, und jede einzigartige, überragende und bahnbrechende Technik im chip und Halbleiterbereich sich unter den Nagel reißt, einsetzt oder gar den Entwickler übernimmt.
Ich könnte mich nicht daran erinnern dass Apple bisher in 10 Jahren auch nur in Betracht gezogen hat Produkte von LPKF zu erwerben. Und wenn alles so überragend wäre, LPKF würde gerade mal das Jahresgehalt des CEO kosten bei einer Übernahme, aber auch Apple sieht die ungerechtfertigte 10fache Überbewertung und kauft keine Produktionsmaschinen von LPKF, obwohl sie stark in die Entwicklung von KI Chpis investieren.
Selbst Nvidia Aktien werden gegenüber LPKF mit einem geschätzten 2025 KGV von 47 geradezu verschleudert.
|