was jemand im Nachhinein ganz großartig als Wahrheit posaunt - aber schlichtweg erlogen hat. Alles andere ist mir wurscht. Jeder kann hier und dort falsch liegen, das ist gar nichts besonderes. Ich mache keine Konkurrenz von Tradingsmethoden mit. Ich habe keine zu verkaufen und keine zu propagieren. Wenn jemand nachweislich den Markt gut einschätzen kann, habe ich davor Respekt. Wenn jemand unabhängig vom Markt Fundamentales gut einschätzen kann, habe ich davor Respekt.
Keinen Respekt im Trading habe ich vor Dauerbullen und Dauerbären, auch weil ich selbst grundsätzlich nur relativ kurze Trends trade und meine Gewinne nicht in Aktien, sondern in Anleihen und immobilien investiere. Ich bin daher eher an Korrekturen und Abstürzen interessiert: an bullischer Fehlspekulation. Auch deswegen schaue ich hier regelmäßig vorbei.
Keinen Respekt habe ich vor Ideologen, die aus ihrer Zockerei oder aus ihrem Vermögen oder aus ihrem Zockerelend eine Weltanschauung oder gar noch einen Weltanschauungs-Krieg machen. Oder intellektuell unendlich Recht haben wollen auf allen Ebenen, nur weil sie mal eine Zeit lang up oder down richtig erwischt hatten.
Die Schmalspurversion des Spekulierens im AZ-Stil ist natürlich legitim, auch dass ihr nicht jeder huldigt oder man sie kritisch begleitet. Aber dann User wie mich und viele andere regelmäßig in die Nähe des Faschistischen zu stellen und unentwegt von brauner Soße zu reden, weil sie an der sehr viel breiter angelegten Diskussionen über Wirtschaft im BT auch nur teilnehmen, ...ist...äh..eine echte Schweinerei. Größenwahn sehr schlichter Gemüter, die sich an ihrer lächerlichen (Foren-) Macht und "braunen Methoden"(z.) begeistern beim rhetorischen Niedermetzeln von unliebsamen anderen, insbesondere von Kritikern.
Ja, und auch diese Schweinerei kommt natürlich immer neu aufs Butterbrot. |