Es ist mal eine interessante Übung, das Tief der derzeitigen Korrektur auszuloten. Dies beinhaltet immer das Problem des möglichen Serial Bottom Callings, wenn man sich strategisch im Aufwärtstrend befindet. Trotzdem hier mal ein Versuch meinerseits auf Basis des Sentiments, ohne Tradingempfehlung natürlich.
Ein wichtiger Indikator, Sentix, wird erst morgen abend geliefert. Dann weiß ich sehr viel mehr. Das Euwax-Sentiment zeigt im 3m eine interessante Entwicklung, das ist nämlich in Divergenz zum 1y diese Woche sehr stark angestiegen. Das bedeutet, dass die kurzfristigen Shorts draussen sind und die Trader eher long spekulieren. Die Historie zeigt, dass das 3m in Extrembewegungen ein guter Indikator im Wochenbereich ist, in diesem Fall für up.
Die Zeitebene spricht ebenfalls für eine Bodenbildung. In Rallys dauern Korrekturen Hoch>Tief rund 1-2 Wochen. Eine Woche ist seit dem Top rum, insofern auch hier ersteinmal grünes Licht.
Der Ariva-und Medien-Indikator ist wie diese Woche und gestern erläutert eher stark bullish, doch ist das nicht zum Timing geeignet, ebenso wie meine anderen Sentiment-Indikatoren die eher langlaufende Umkehrsignale anzeigen. Es ist allerdings immer ein sehr starkes Zeichen, wenn sich die Leute gut gelaunt geben oder den Mut aufbringen, aus dem Postingschlaf zu erwachen weil das Depot endlich mal ein paar Tage am Stück grüne Pfeile zeigt. Dies zeigt, dass ein Trend schon recht reif ist.
Garnicht davon zu reden, dass in den Medien schon wiede die Krise ausgerufen wird. Aber das ist ja eher ein langfristig stark bullishes Signal, was kurzfristig nicht deutbar ist. Für mein Gefühl ist die Krisenpanik in den Medien aber gegenüber dem Sommer gedämpfter. Dies dürfte einer prozyklischen Denke geschuldet sein, denn die Leute interessiert es lange nicht mehr wirklich. Oder wie ist es zu erklären, dass um GR soviel Wind gemacht wurde und Spanien fast unbemerkt unter den Schirm schlüpfen will?
Sollten die Kurse wieder stark abschmieren, lesen wir trotzdem sicher wieder Doom&Gloom, Europa zerbricht, usw undsofort, gähn. |
Angehängte Grafik:
chart_year_dax.png (verkleinert auf 93%)