wir wissen es nicht, aber die Spekulation ist recht einfach.
Die Hypoport Aktie ist bei fast gar keinen Nachrichten vollkommen gegen die allgemein gute Marktstimmung sinnlos runter gekracht. Sie stand bei 81 Euro und es wurden nur teilweise leicht schlechter als erwartete Quartalszahlen erwartet, bei einigen Analysten wurden die Erwartungen sogar getroffen.
In so einer Situation ist ein Rückgang beim Aktienkurs von über 25% eine klare Übertreibung und daran ist einzig BlackRock schuld. Man konnte es sehr schön lange vor der Meldepflicht im Orderbuch erkennen, das waren die allseits bekannten Computer Allgorithmen. Es wurde hier auch im Thread benannt, lange bevor es dann meldepflichtig wurde.
Es sollte klar sein, daß BlackRock auch kurz vor der Meldepflicht verkauft hatte, man sah es im Orderbuch und es macht auch ansonsten Sinn. Kannst natürlich auch irgendwas anderes spekulieren, ich bleibe aber bei meiner Meinung, eben weil ich das eben nicht so abwegig finde, sondern nachvollziehbar und logisch.
Ansonsten ist die rein faktische Nachrichtenlage sowieso eindeutig. Wir wissen, wo der Aktienkurs bei der ersten Meldung stand und wo bei der zweiten Meldung. Der Aktienkurs hat seitdem extrem stark und sehr schnell zugelegt. Das sind die reinen Fakten.
Meine These war denkbar simpel: Solange sie sich nicht komplett eingedeckt haben, kann man sich gemütlich auf dem Sofa wälzen. Das ist ein ganz einfaches Spiel. Genau wie damals bei GFT, wo BlackRock einen dümmlichen Fehler gemacht hatte. Passiert denen halt auch mal.
Nur hier bei der besten Kapitalmarktkommunikation und bei einem Aktienrückkaufprogramm eine Leerverkaufsattacke zu starten, ist an Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten. Die Analysten haben seit der Meldepflicht in weniger als drei Monaten sagenhafte 11 Analysen erstellt, alle völlig eindeutig. Gute Arbeit, diese zeigt Wirkung. Wenn BlackRock die Quote gar erhöht oder das Engagement längerfristig beibehält, vergrößert sich deren Debakel sogar noch, sie zahlen dafür Leihgebühren.
|