Weil Du Dich über mich lustig zu machen drohst, und um Dir Deine Irrationalität und verblüffend unlogische Argumentation zu zeigen, nehme ich mal diesen Kommentar von Dir auseinander: #18512 - beliebig gewählt. Deine 'Dr. Doom' Thesenaufzuschlüsseln wäre zu leicht.
"Die Frage ist, wie viele." --> Schöne Frage, aber glaubst Du, dass Apple sich darüber keine Gedanken gemacht hat? Ok, nicht Apple? Dann Google? Wenn sich das nicht lohnen würde, wäre Apple nicht dabei.
"Diesen Markt muss man aber noch mit anderen Anbietern teilen." --> Geniale Aussage: das muss Apple auch mit Computern, Smartphones, und, und, und - und sie machen das sehr gu und mit den höchsten Gewinnen. Apple kann es eben, andere offensichtlich nicht. Die Zahl der anderen Anbieter ist egal (Android --> 100 gegen 1, und Apple hat >80% aller Smartphone Gewinne.
"Stellt sich die Frage, bringt es Apple etwas." --> Meine These: ja, weil das iOS/OS X Ökosystem gestärkt wird, weil sich ein neuer amarkt auftut, den man bisher nur ungenügend überschauen kann - wie auch damals beim iPod und beim iPhone. Andere denken nur an die Technik, Apple an das gesamte Konzept - iPod / iTunes, iPhone - Apps, Tablets - Apps/Videos, ..., mobile payment - Apple Pay / Verschlüsselung, Health - Verschlüsselung ...
Aber klar: rhetorische Fragen in den Raum zu werfen ist einfacher ...
"Bei einer Marktkapitalisierung von 750 Milliarden ist das ein Tropfen auf den heißen Stein." --> Ja, wie Apple Pay, wie iPods, wie iTunes, wie Health, ..., aber: wenn sie nichts tun, mosersn Du und WernerGg herum, dass Apple ja nur ein Standbein habe, und dass das riskant sei (ja, und deswegen ist jeder neue Bereich sinnvoll, man weiß nicht, was vielleicht in zwei Jahren daraus wird ODER was Apple daraus macht - siehe Apple Watch)
"Ein kleinerer Chiplieferant könnte daraus gut Profit ziehen, weil er alle beliefern kann." --> Klar, das würde jeden freuen, aber warum glaubst Du, dass Apple in den Home Bereich geht? Um keinen Profit zu machen?
Home ist nicht nur der Kühlschrank, Licht, etc, Home ist Stereoanlage, Musik, Stimmung (Philips Hue), Wohlfühlgefühl, Dinge, die man nicht gerne macht oder besser machen kann, und ja: was spricht gegen eine App, die per WLAN Thermostatventile aus der Ferne oder bequem vom Sessel konfigurieren kann? Ginge es danach, dass man das doch manuell regeln kann, wir hätten heute noch keine Thermostatventile - zu teuer, wer will die schon, man kann doch gehen, und dann auch noch Zeitgesteuert? Boah.
Ihr verpennt einfach die Entwicklung, Apple versucht das nicht zu tun. Philips hat z.B. mit Hue einen neuen Markt geschaffen, und was spricht dagegen, dass man in diese Richtung weiter denkt? Ob und wie viele sich das leisten können/wollen/dürfen ist doch nebensächlich - mehr Wohlstand bedeutet mehr Umsatz.
"Über das Beispiel mit der Fernüberwachung vom Strand aus rede ich hier nicht, das buche ich unter Humor ab." --> Du hast keinen Humor, und daran ist nichts lustig gemeint. Ersetze Strand durch Arbeitsplatz, oder Einbruch durch Altenpflege, und plötzlich - hoppala - wird das sinnvoll? Wie viele alte Menschen (auch junge) werden tot aufgefunden? Meinst Du nicht, dass man mittels Home etwas an dieser traurigen Situation verbessern kann? Du siehst: Dir fehlt nur die Fantasie.
===> Du siehst: einige Thesen, aber wenig stichhaltig. Da ist es leicht sich an mit zu reiben. Aber: wenn ich etwas schreibe, dann hat das zumindest ab un an mal mehr Aussagekraft als 'Mr. Doom-Thesen' und 'braucht man nicht'.
Wer weiß: Du hast vielleicht doch Humor, und kannst mit dieser Kritik umgehen - aber ich fürchte, dass das nicht der Fall ist. Die Vergangenheit zeigt, dass das Deine Stärke nicht ist. Was kein Nachteil ist. Mancher geht ernster durchs Leben. Ist ja ok so.
Du solltest aber mit Polemik sparsamer umgehen. Man wird sonst eben als Miesmacher angesehen - nicht, dass ich das von Dir denken würde. Wenn man kritisiert, sollte die Kritik stichhaltig sein.
(PS: und ich dominiere hier gar nix. Wenn Du das als 'dominant' ansiehst, dann weißt Du nicht was das bedeutet. Ich schreibe Kommentare, und sonst nichts - wie jeder andere hier such. Nur, dass ich eben unsinnige Kommentare auch so benenne. Den meisten hier ist das nicht wichtig. Warum sollte es das auch sein. |