Auto- und Batterien-Herstellers BYD

Seite 1 von 649
neuester Beitrag: 25.06.25 19:08
eröffnet am: 23.07.10 12:49 von: TomekValue Anzahl Beiträge: 16215
neuester Beitrag: 25.06.25 19:08 von: Homeopath Leser gesamt: 7880732
davon Heute: 7219
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
647 | 648 | 649 | 649   

30.09.09 10:05
32

2656 Postings, 7983 Tage micha1Auto- und Batterien-Herstellers BYD

BYD Chef Wang Chuanfu reichster Chinese


Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper  hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
647 | 648 | 649 | 649   
16189 Postings ausgeblendet.

23.06.25 23:49
1

795 Postings, 336 Tage HomeopathNix gegen SUV-Bashing,

aber warum dieser Selbsthaß?
"Bedenkenträgertum des überalterten Deutschlands."
"der überfette deutsche"

Wir sind das geilste Land der Welt und wissen es (alles!) besser als diese Terrorstaaten!  

24.06.25 06:11
1

24 Postings, 842 Tage Borstel77Es ist erstaunlich...

...das viele, die nicht so mit Intelligenz gesegnet sind, meinen, es besser zu wissen als Fachleute, die in dem Bereich arbeiten.

Die Stromerzeugung und Verteilung in Deutschland hat sich in den letzten Jahren sehr ungünstig entwickelt und wird uns in den nächsten Jahren viele Probleme bereiten. Der derzeitige hohe Anteil an Wind- und Solarstrom kommt uns teuer zu stehen, alleine in der letzten Woche waren an 5 Tagen die Strompreise negativ, mit teilweise minus 10c pro kWh. Das ist ein Riesenproblem und volkswirtschaftlich immens teuer.

Aber zurück zum Thema - ich erwarte heute eine positive Entwicklung und bin erstaunt, dass die Börsen den Israel -Iran-Konflikt so wenig eingepreist haben. In erwarte leichte Steigerungen bis Ende Juli (ca. 16,00Euro), aber was nach dem 30.07. passiert wird interessant. Langfristig glaube ich an eine positive Entwicklung und möchte BYD sehr langfristig halten, bin aber über den komplizierte Aktiensplit und die Kommunikation darüber auch nicht glücklich.  

24.06.25 06:35

5921 Postings, 3789 Tage EuglenoDer von mir

zitiere Volker Quaschning ist ein ausgewiesener Experte regenerativer Energien. Er berät die Bundesregierung (vergeblich) ist Autor der Sektorkopplungsstudie. Aber schreibt nur weiter Unsinn.  

24.06.25 06:41

5921 Postings, 3789 Tage Eugleno@Homeopath

Du hast recht. Es ist sehr intelligent, sprittfressende SUV zu fahren und damit Terrorstaaten zu finanzieren.

Da benötigt man auch keine BYD. Verkaufen sich hier ohnehin nicht. Oder hast du andere Zahlen?  

24.06.25 08:10

276 Postings, 5707 Tage Helmut888Borstel77

Was wird am 30.07 passieren?
Sobald die restlichen Aktien eingebucht werden, werden einige so Weltmeister auf den Sales Button drücken weil die ein paar hundert Euro Gewinn machen können. Es ist Sommer und Urlaubzeit und die brauchen etwas Geld.
Der Kurs wird fallen paar Tage lang
-----------
Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein Koenig

24.06.25 09:04
1

1575 Postings, 3046 Tage floxi1Die tun was

https://www.electrive.net/2025/06/20/...n-wichtigen-staedten-auf-eis/

Haben die Chinesen vielleicht ihren Lobbyissmus besser im Griff als der Westen?  

24.06.25 10:31
2

795 Postings, 336 Tage HomeopathEugleno: SUVs werden auch in anderen Ländern

und in Deutschland von Leuten "mit deutschem Paß" ("Wir wollen die Vornamen wissen!") und von Staatsangehörigen anderer Nationen gekauft und bewegt.

Und auch wenn ich der Ansicht bin, daß das Kraftfahrtbundesamt kein einziges "SUV" hätte zulassen dürfen (nichts außer tiefergelegte BMWs und Golf GTIs verdient den Namen "Auto", alles andere sind nur "Hämorrhoidenschaukeln".) und ich Diesel-PKW geradezu verachte, liegt mir keine Studie zum IQ der Käufer:Innen bzw. Fahrer:Innen je Fahrzeugklasse vor.

Ich bin auch kein Tesla-Freund (nie gewesen), aber man muß es Tesla lassen, daß die den "traditionellen" Herstellen doch etwas die Sitzheizung hochgedreht haben.

Ob ich dann ein BYD-Auto vor dem Hintergrund der "kommunistischen" Partei Chinas
(Tibet, Uiguren, Social Credit System, Todesstrafe, Umgang mit Dissidenten, Aggression gegen Taiwan und Nachbarn im Südchinesischen Meer, Zersetzung, Desinformation&Cyberangriffe via www, Kampf um Rohstoffe in der Dritten Welt, ...)
moralisch besser finde als einen in einer westlichen Demokratie hergestellten Verbrenner, der mit Nordseeöl-Produkten fährt? Das muß ich mir nochmal überlegen.

Wirtschaftlich ist ein 10+X Jahre alter Verbrenner für mich wohl günstiger also "vernünfitger" als ein Elektro-Neuwagen.

Egal, "deutsch" im eigenen Land als Negativargument zu verwenden halte ich für falsch. Es kommen viele Leute aus aller Welt hierher, weil sie es hier besser finden als in ihrem Herkunftsland, und das liegt nicht allein an unserem guten Wetter. Das liegt m.E. daran, daß wir und unsere Ahnen und alle, die mit angefaßt haben hier trotz aller noch vorhandenen Defizite (und aller Mitbürger, die ich gerne in ein Umerziehungslager stecken oder lieber gleich aus dem Bestand entnehmen möchte) nach '49 ein ganz passables Land hingestellt  haben. Übrigens ein Land aus dem man (solange nichts gegen einen vorliegt!) jederzeit nach Kopenhagen oder Amsterdam wo die Radwege soviel besser und die Menschen soviel schlauer sind als hier (oder vonmir aus in einen Gottesstaat) auswandern kann.

Einfach mal etwas mehr Ausgleich wagen und Dritten Freiräume gewähren!  

24.06.25 12:22

31503 Postings, 1421 Tage Highländer49BYD

Nachdem es mit der BYD-Aktie in den letzten vier Wochen um über -20% nach unten gegangen war, konnte sie sich zum Wochenauftakt leicht erholen und auch am Dienstagmorgen setzt sich die Kurserholung mit einem Plus von über +2% fort. Können Anleger nun wieder auf steigende Kurse beim chinesischen Autogiganten setzen?

https://www.finanznachrichten.de/...voller-einsatz-im-ausland-486.htm  

24.06.25 13:07

5921 Postings, 3789 Tage Eugleno@Homeopath

Du hast recht. Autofahren ist einfach brutal wichtig. Umwelt egal. Sh. Hitzewelle gerade und 80 % kranke Bäume.

Ich bin auch nicht dafür, dass wir chinesische Autos fahren. Warum sollte ich?

Und ich will auch nicht auswandern. Warum sollte ich?

Autofahrer hier sind die coolsten.  

24.06.25 14:00
3

795 Postings, 336 Tage HomeopathEugleno: Autofahren ... oder ...?

Es soll Leute geben, für die Mobilität und insbesondere Individualmobilität ein inneres Bedürfnis ist und mit Pech soll es sogar Leute geben, die für ihren Brotwerwerb geradezu auf soetwas wie ein Auto angewiesen sind.

Auf der anderen Seite gibt es dann Leute, die (wie ich) im Alleinbesitz der absoluten Wahrheit sind aber tolerant (ich war früher schon extrem gut, nur leider etwas arrogant, heute bin ich einfach perfekt!), und ein paar Leute (Öko-Nazis und militante Radfahrer, militante Veganer, militante Nichtraucher, militante Antialkoholiker, ...) die zwar nicht so endschlau sind wie ich, aber moralisch überlegen und die sich damit das Recht zum Diktat rausnehmen.

Leider haben die hiesigen Öko-Nazis noch nicht hier die Macht ergriffen und mit der (auf e-Mobilität umgestellten!) Bundeswehr den Rest der Welt erobert, dann könnten die uns ein perfektes Leben (inkl. Grillholzkohleverbot!) vorschreiben.

Watt willste machen? Manche Leute fahren e-Scooter um die Welt zu retten, andere Rad, und ein paar Leute fahren gerne im Cabrio spazieren, und ein paar Deppen fahren noch zur "traditionellen" Arbeit (evtl. gar in dieser doofen "Industrie") weil es nicht zum Job als 7/24 Darsteller im Mittelaltermuseumsdorf für sanften Tourismus gereicht hat (bei fake Buchenholz-Ofenfeuer mit LED-Antrieb und sektorengekoppelter Fußbodenheizung und Fenstern ohne umweltschädliches Glas).

Als Beamter oder Student in der Stadt kann ich dem Rest der Welt gerne ÖPNV und Fahrradfahren (und vegane Ernährung! Oder wenigstens einen Zwangs-Veggie-Day!) predigen. Für Leute in der Fläche und die Leute, die nicht in der Nähe ihres Arbeitsplatzes (ja, manche bedauernswerten Kreaturen sind lohnabhängig beschäftigt) eine bezahlbare Wohnung finden und die ihren Job nicht von daheim aus ausüber können sieht es irgendwie anders aus.

Urlaubsreisen mit dem Flieger kann man natürlich verbieten und dann zelten wir alle an der Ostsee, Anreise mit der Bahn oder dem Rad. Aber den Gedanken mit der Abschaffung des BÖSEN Autos sollte man zuende denken. Wer lebt am Ende wovon? Und welches Maß an Komfort oder gar Individualität ist statthaft?

Von mir aus könnte schon morgen Metalliclack verboten werden ... auch für Fahrräder! Und Tabakkonsum auch gleich mit verbieten!

Ach so und wegen CO2 könnte man auch Beton verbieten. Aber ich bin ja nicht nur schlau sondern auch noch tolerant ;-)  

24.06.25 14:09

5921 Postings, 3789 Tage EuglenoSorry

nach dem 1. Satz wird mir langweilig.

Wenns nach der deutschen Industrie ginge, würden wir alle SUV Diesel fahren. Die DUH mit ihren Abgastests würde verboten.


Niemand sagt was gegen Autofahren. Wenn halt andere ne vernünftige Lösung bieten... Was soll man machen.

Dumm nur, dass wir wegen Augenschmerzen auf Windkraft verzichten (ich wohne im Süden) und weiter unser Geld für Sprit fröhlich ins Ausland abgeben.

Das war immer schon so und muss so bleiben. Ich verstehe das.  

24.06.25 14:25
1

326 Postings, 2056 Tage KönigReichSchwindelig

Wenn ich so manche Aussagen oder Kommentare lesen, wird mir ob der Gesinnung einiger Recht schwindlig!
Aber das ist halt Demokratie:
Jeder hat das Recht auf seine Dummheit! Und darf das natürlich kundtun!
Nun meine ironische (oder auch dumme) Anmerkung:
Ja, Leute, kauft und fahrt weiterhin Verbrenner oder phev-Fahrzeuge. In der Produktion ebenso teuer und Umwelt verschmutzend, dafür aber auf Jahre Ölprodukte verbrauchend und: Sie erhalten Arbeitsplätze!! Meine Familie fährt jetzt 2 Vollelektriker und einen  Plug-in und ich kann euch voll Freude mitteilen, dass die einfache B4 Inspektion beim DB A250e mal eben 1000 Euro kostet, denn man hat ja Verbrenner und Elektriker zu warten!  

24.06.25 15:43
1

795 Postings, 336 Tage HomeopathManche denken sich gerne in andere Leute rein

manche Leute übernehmen lieber das Denken für andere Leute.

Wenn man gerne für andere Leute das Denken übernimmt, geht man in die Politik,
wenn man an der Börse Erfolg sucht, denkt man sich vielleicht lieber in andere Leute rein.

Also zumindest solange, wie man nicht "fett" genug ist, damit der Rest des Marktes auf einen hört.
Das ist doch hier das Börsenforum - oder bin ich aus Versehen in der Politk gelandet?
Dann bitte ich um Entschuldigung!  

24.06.25 17:26

326 Postings, 2056 Tage KönigReich@Homeopath

Ihre gestielten, pseudoarroganten Intellekt - Ergüsse erschrecken mich, aber man soll ja tolerant sein.
Allerdings sollten Sie vielleicht weniger Dope nehmen oder weg von der Homöopathie und lieber zu klassischen Medikamenten greifen!? Warum sind Sie eigentlich hier im Forum, möchte ich gerne wissen.  

24.06.25 17:40
1

3475 Postings, 663 Tage cvr infoIgnorieren statt ärgern ist mein Weg

Leider kann man keine Mods auf ignore setzen, die es als unbelegte Aussage löschen, daß man auf dem Weg von China zum Suezkanal nicht durch die Straße von Hormus muß. Die sind genauso denkbehindert wie der von mir auf ignore gesetzte Melder.

Sei´s drum, der Kurs steigt und das zählt :-)  

24.06.25 22:12

326 Postings, 2056 Tage KönigReichÜberkapazitäten und Verschuldung macht Angst

Laut einem Bericht der chinesischsprachigen Nachrichtenseite China.com gelten 20 Prozent der Autounternehmen mit einer Schuldenquote von mehr als 70 Prozent als gefährlich hoch verschuldet. Dazu gehören demnach der globale Elektroautomarktführer BYD und der Volvo-Eigentümer Chery Automobile mit 74,6 beziehungsweise 88,6 Prozent. Doch einige Analyst:innen glauben, dass BYDs reale Verschuldung viel höher als die in der Bilanz ist.
Quelle: t3n Digital Pioneers  

25.06.25 08:06
3

24 Postings, 842 Tage Borstel77Eine ungewöhnliche Einschätzung...

Eigenkapitalquoten von 25-35% sind bei den Autoherstellern üblich, Tesla hatte mal Jahre, bei denen sie bei 15% lagen, jetzt über 60% - vorausgesetzt natürlich immer, das die Zahlen stimmen.

Bezogen auf eine EK-Quote von 25% ergibt sich eine Verschuldengrad von 300%, bei 15% wären das 550% - die angestrebten 70% Verschuldungsquote (=aka Fremdkapitalquote) finde ich da ungewöhnlich tief angesetzt und bisher in keinem Fachwerk begegnet. Bei einem wachsenden und kapitalintensiven Unternehmen finde ich EK-Quote von 25% völlig okay, von 2023 (23,6%) auf 2024 (24,9%) sogar gestiegen.

Warum man nicht in den üblichen Begriffen von EK-Quote bzw. Verschuldungsgrad berichtet, bleibt das Geheimnis des Artikels. Wobei Geely mit <12% wirklich sehr niedrig ist. Aber das ist nur meine Meinung.

 

25.06.25 10:28
1

2461 Postings, 3641 Tage lordslowhandeinfach mal einen grünen Stern für die überaus

gelungene Prosa. Herrlicher Sarkasmus!  

25.06.25 11:52
1

801 Postings, 1757 Tage SoIsses01BYD muss Produktion drosseln

Bei der Tesla Aktie prallen ja solche negativen Nachrichten schon seit Wochen locker ab und Kurs bleibt stabil, mal schauen wie das bei der BYD Aktie ankommt...

11:46 Uhr - BYD muss Produktion drosseln - Absatzkrise bei weltgrößtem E-Autobauer
Der chinesische Elektroauto-Marktführer BYD hat Insidern zufolge in den vergangenen Monaten seine Produktion in China gedrosselt. Das Unternehmen habe in einigen Werken Schichten gestrichen und Pläne für den Ausbau auf Eis gelegt, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. In einigen der Fertigungsstätten sei so die Produktion um mindestens ein Drittel gekappt worden.
Einer der Insider sagte, mit diesem Schritt wolle BYD Kosten sparen. Die andere mit dem Vorgang vertraute Person verwies darauf, dass der Fahrzeugabsatz geringer ausgefallen sei als angestrebt.
Das chinesische Unternehmen war binnen weniger Jahre zum weltweit größten Elektroautobauer aufgestiegen. Doch das Wachstum war nach Daten des chinesischen Branchenverbandes zuletzt ins Stocken geraten.
Der Preiskampf vor allem bei Elektroautos setzt der chinesischen Autobranche seit Längerem zu. Zugleich gelingt es trotz der Sonderangebote nicht, die Fahrzeuge schnell zu den Kunden zu bringen. Das setzt die Händler unter Druck. Einer Umfrage eines Händlerverbandes zufolge füllen sich die Lager vor allem mit BYD-Modellen.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle25855741.html  

25.06.25 13:30

5921 Postings, 3789 Tage EuglenoGleiche Meldung

Und weshalb macht man gerade jetzt diese langwierige Kapitalmaßnahme?
Wussten das hier alle auch vorher schon?

Nicht gut. Abstrafung heute und sicher in den nächsten Tagen.

"SHANGHAI (Reuters) -Chinese electric vehicle champion BYD (1211.HK, BYDDF) has slowed its production and expansion pace in recent months by reducing shifts at some factories in China and delaying plans to add new production lines, said two people with knowledge of the matter.
The decisions are a sign that BYD's robust sales growth over the past couple of years that drove it to overtake Tesla (TSLA) as the world's largest EV maker could slow, as it grapples with rising inventory even after offering deep price cuts in China's cutthroat auto market."

https://finance.yahoo.com/news/...ws-production-delays-072014381.html  

25.06.25 14:46
2

4017 Postings, 1828 Tage slim_nesbitpräzise Antworten wären gut

leider ist der Thread mal wieder gekippt, hatten wir ja schon ein paar mal. Im Chart sieht es noch ganz gut aus, trotzdem reihen sich die Fragenzeichen seit 1,5 Jahren aneinander.
Die IR gibt überhaupt keine sinnvollen oder präzisen Antworten. Die ganze chinesische Autoindustrie, und das schließt auch z. T. BYD mit ein, plant nicht so langfristig,
erstmal so viel wie möglich raushauen, egal ob es Fertigungsmängel gibt oder der nicht. Bsp. vor 3 Jahren gab es immer wieder Modelle, bei denen die Galvanisierung fehlerhaft war oder gar fehlte.
Erst mal mit Masse den Markt fluten, das kennen Aktionäre schon von Xinyi und Jinko.  Vor 4-5 Jahren habe ich hier öfter geschrieben, dass ich mich ziemlich ausführlich durch die Reports und alles was seitens von BYD an Zahlenmaterial geliefert werden kann puhle, aber immer wieder an buchhalterische Grenzen stoße, die sich nicht erklären lassen.

Diese Zweifel wurden nie ganz ausgeräumt aber irgendwann mit 500%+ auf dem Deckel nimmt man etwas Druck aus der Recherchearbeit.

Ich will hier BYD nicht die Kompetenz absprechen - aber seit 1,5 Jahren wissen wir von den Überproduktionen, und seit ungefähr 2 Jahren von den Problemen der Händler, die sich durch Tier 1 bis 3 ziehen. Das deckt sich mit den Berichten von Versicherungs- und Zulassungsplattformen wie Cango. In den letzten 12 Monaten verdichten sich diese Zweifel immer weiter.
BYD will einfach nur den Markt auskontern - mit guten Produkten und zu nicht reproduzierbaren Preisen, einfach die Märkte zush[;]en, damit die Konkurrenz im Aus- aber im  Inland einknickt.
Das geht nur zu Lasten der Zulieferer, der Händler und durch das Abgraben von Subventionen und vielleicht auch nur mit ungesunden Tageszulassungsvolumina.

Das ist nicht sauber - und genauso unsauber ist das mit dem Split, den Pseudobonus- / Gewinnaktien, die ja keine sind. Selbst wenn die Zahl sich im Depot verdreifacht hat, lassen sich je nach Broker nur ein Drittel bis max zum 27.07. handeln.
Da ist also nix mit Gewinnausschüttung, Bonus usw. das ist das Gegenteil von ARP oder Dividende. Das ist eigentlich ein absolutes KO-Kriterium!

Stand heute räumt die IR auf Anfragen keinen der vorbezeichneten Kritikpunkte aus. Wofür schreibe ich die dann überhaupt an?

Was bleibt sind: Gefakte Absatzzahlen durch Tageszulassungen, zu hohe Fremdmittel über Lieferantenkredite, nicht mehr nachvollziehbare Margen bei Rabatten,
keine Ahnung wie sich das auf die Forecastrechnung der Analysten (siehe 20% Ebit-Wachstum auf marketscreener)  auswirkt, dazu kommt dann ein gefakter Split mit partieller Handelssperre und eine IR, die wordsalad rausrotzt.

Darüber würde ich mich hier gerne austauschen und nicht über Aktienferne Ergüsse, die leider alles andere als in homeopathischen Dosierungen rausgerotzt werden.

----
Also wie geht ihr damit um?
(und bitte jetzt keine markigen Sprüche, nicht long and strong und dick drin. Oder noch besser "wetten" - ich wette nicht, ich arbeite mit Geld.)

Ich meine auch nicht, dass BYD nicht in Südamerika oder China grundsätzlich scheitert, aber sowohl was die bereinigten (!)  Zahlen als auch den zukünftigen aktientechnischen Erfolg für uns Europäer anbelangt, blicken wir hier nicht richtig durch, oder?
----

Ich habe einen Teil abgesafed. Über die gesamte BYD-Position von 6-7 Jahren liegt  mein TTWOR heute bei 598% und mein interner Zinsfuß 44,72% p. a. . Das war schon mal besser. Richtig raus will ich eigentlich nicht, da der Chart trotz allem noch gut aussieht. Aber wenn so viele negative Indizien aufpoppen, dann ist meistens irgendwas dran.

China Cosco, Jinko, Xinyi sind auch alles Marktführer eigentlich ja sogar Monopolisten gewesen, ich könnte noch mehr aufzählen aber allein diese drei sind ähnlich impertinent und frech aufgetreten wie Frau Lyn. Das unterscheidet sich komplett von den Markteinführungen der Japaner und Koreaner. Die Toyotas und Kias haben erstmal bescheiden aber mit unaufdringlichem Selbstvertrauen langlaufende Garantien beim NW-Kauf geboten.

Bei BYD kriegt man Han-Dynastienamen gepaart mit Verdrängungs-Erorberungs-Sprüchen.  


 

25.06.25 15:15

113 Postings, 2884 Tage azulonslim

na endlich mal etwas wirklich wichtiges und nicht so eine sch...
wie in der letzten Zeit  

25.06.25 15:35
1

795 Postings, 336 Tage HomeopathWürde ich jetzt mehr als 1/3 BYD verkaufen wollen,

dann zöge ich mir ein Youtube Tutorial zu Optionen rein (was sind Puts, was sind Calls, was sollen all die anderen Begriffe, spez. "covered") und suchte z.B. hier
https://www.onvista.de/derivate/Optionsscheine/...D?idExerciseRight=2
oder hier
https://www.boerse.de/optionsscheine/calls/BYD-Aktie/CNE100000296
oder sonswo den für mein Problem am besten passenden Schein raus, damit ich "heute" einen Handel eingehen kann, als ob ich die Stücke schon hätte (mit Pech mit leichten Rundungsfehlern beim Kurs oder Termin).

Plan B wäre OTC jetzt einen Käufer per 30.07.'25 zu suchen (z.B. hier im Forum einen überzeugten BYD-Bullen).

Solange ich nicht wirklich mehr als 1/3 "jetzt", vor dem 30.07.'25 verkaufen wollte, würde ich das Problem aussitzen bzw. bestmöglich ignorieren.

Im Februar habe ich eine Tranche im unteren 40er-Bereich verkauft (um Gewinne mitzunehmen), statt am 21.05.'25 zu 53,08€ (weil weder meine Glaskugel noch schlaue Forenten hier das vorhergesagt haben). Bei 19,55 (58,65) würde ich weiter verkaufen, bei 11,-(33,-) wieder kaufen.

Aktuell stehen wir bei "43,67€" (14,33*3), wo stehen wir Ultimo Juli?
Ich weiß nicht, wo wir Ende Juli stehen werden, aber ich habe nicht das Bedürfnis, mehr als 1/3 meiner BYD Aktien zu verkaufen.
Sollte es runter gehen, wäre ich trotzdem langfristig zuversichtlich und hielte, sollte es raufgehen, würde ich auch nicht alles verkaufen sondern nur eine Tranche.

Hätte ich als BYD-Obermotz das anders gemacht? Ja, wenn es ein Split ist, kann man den ruckizucki machen.
Macht es mich als Aktionär so sauer, daß BYD komplett aus meinem Depot fliegt? Nein.

Your mileage may vary.  

25.06.25 16:41
3

4017 Postings, 1828 Tage slim_nesbitDie Merkantibilität

ist für mich auch nicht das Problem, ich habe mehrere Premiumdepots und als Bailout auch noch einen Businessaccount,
ich könnte den Mitarbeiter, solange an den Eiern ziehen, bis es hilfsweise sogar rückwirkend wertgestellt wird.
In solchen Fällen lasse ich das bis nach oben eskalieren. Auch wenn mich das anwidert. Allein dass ich weiß, dass am anderen Ende wieder nur eine IQ-Amöbe ihren Job tut, ist schon ein emotionales Hindernis.
Darum geht es hier auch weniger.

Es geht darum, wie man BYD richtig einschätzt, es geht nicht darum, dass auch BYD mit Robotern wie Kawasaki, Neura oder Tesla operativ erfolgreich sein kann.
Es geht darum, dass wir evtl. da stehen, wo Cosco Anfang der 2000er stand, eben da als sie kapitaltechnisch, strategisch und substanzielle unbesiegbar waren.
Bis heute habe ich nicht überwunden, mit welcher Kaltblütigkeit die Aktionäre aber auch Kunden von Cosco selbst gf[]ckt wurden.
Wenn ich heute noch einmal vor derselben Situation stünde, würde ich es immer noch nicht für möglich halten.

Nur zur Erinnerung aus Cosco wurden zig Unternehmen ausgegliedert, ohne dass der Aktionär auch nur im geringsten davon etwas ausgeglichen bekam, noch bevor diese Nummer überhaupt abgelaufen ist, ist der Kurs eingebrochen.

Substanziell, fundamental (bereinigt) und von der Macht Cosco hat sich bis heute gar nichts verändert, nicht im geringsten. Nur für den doofen Aktionär.

Nur mal an das Semiconductor Eingliederung-Ausgliederung-Eingliederung-Gedönse denken, dessen Wirkweise durch so Pharisäer wie Maydorn völlig falsch dargestellt und anschließend dann in der Presse repetiert wurde, bis es keinen mehr gejuckt hat.
Dasselbe gab es bei Jinko und dasselbe gab es bei Cosco auch.

Was sich hier unter vertikal integriert verbirgt, ist meiner Meinung nach das gleiche Gerüst. Byd ist an den den ganzen Subunternehmern und Zulieferern beteiligt, das Kapital saugt es bei denen ab, ohnr dass es als Kredit erscheint, solange die Produktion steigt, ergeben sich daraus hohe Margen. Stagniert sie oder fährt langsam zurück, sieht man, dass es ein Ponzigame ist. Über die Margen haben wir uns hier vor 4 Jahren beinahe gestritten, jetzt wo Sie sich verzehntfacht haben soll, soll das alles irgendwie klappen.

Das Problem ist, dass man das nicht aus den Bilanzen erklären kann und die Chinesen nie mit Forensikern zusammenabreiten würden.
   
Die aktuellen Durchhalteparolen „und stört es mich…?“  sind im Wortlaut fast genauso wie 1999/ 2000, jeder Taxifahrer wusste es besser, und auch unsere Kunden, die damals bspw. den nordasia.com im Bestand hatten, waren absolut beratungsresistent, ich weiß gar nicht, wie viele Beratungsprotokolle wir deswegen archivieren mussten. Und in dem Fonds war bspw. die Kabel- und Telefongesellschaft drin, auf deren Netz heute alles in China aufflanscht.  

Das sind für mich alles weiche Kriterien aber zusätzliche Indizien, dass man hier die Wachsamkeit hochdrehen muss.  
 

25.06.25 19:08

795 Postings, 336 Tage HomeopathSlim,

so, wie sich Deine Schilderung liest, solltest Du Dein Engagement bei BYD schnell etwas zurückfahren, damit das per "Tageswert" kein Klumpenrisiko im Depot ist (obwohl es das vom Einstand her betrachtet wohl eher nicht sein wird - vielleicht genau soviel verkaufen, daß der Einstand wieder raus ist?) - aber willst Du das? Du schilderst, daß bei Dir lauter Warnlampen an sind.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
647 | 648 | 649 | 649   
   Antwort einfügen - nach oben