LHS ---Rückblick Analyse Ausblick Kursziel 553 Euro m.t.

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 07.03.03 20:31
eröffnet am: 25.10.99 11:50 von: oxtorner Anzahl Beiträge: 67
neuester Beitrag: 07.03.03 20:31 von: Gruenspan Leser gesamt: 13874
davon Heute: 0
bewertet mit 0 Sternen

Seite:
| 2 | 3  

25.10.99 11:50

375 Postings, 9344 Tage oxtornerLHS ---Rückblick Analyse Ausblick Kursziel 553 Euro m.t.

Das Unternehmen/Rückblick

- Kernbereich ist das BSCS Kundenverwaltungs- und abrechnungssystem mit dem Einsatz bei 140 Kunden in 70 Ländern und 13 Sprachen.
- - Mit 1400 Mitarbeitern gelingt es den Technologievorsprung zu halten und auszubauen.
- - Die Anfang des jahres präsentierte objektorientierte Software targys ist ein Belge dafür.
- -  Mit der Akquisition von Infocellular konnte das Produktangebot nochmals erweitert werden.
- - Die Integration von Priority Call ermöglich eine Vielzahl neuer Dienste dem Kunden anzubieten ( z.B. eine Telefonnummer weltweit)
- Der Umbau des Vorstandes ist abgeschlossen mit dem Eintritt eines neuen CFO (Peter Chambers) und CEO (Gary Cuccio) mit weltweiten profunden Kentnissen und Kontakten ist LHS für die Zukunft gerüstet

Analyse

Das Zahlenwerk für das 3Q99 und 9/99 präsentiert sich als Fortsetzung der Erfolgsstory. Das Ergebnis konnte aufgrund guter Umsätze im Lizenzbereich und niedrigen Service- und Verwaltungskosten um 67% bzw. 175% (verwässert) zum Vorjahr verbessert werden.
Einige Analysten hatten bei den Umsatzzahlen etwas bessere Zahlen als ein plus von 30% erwartet.
LHS dokumentierte mit diesen Zahlen, daß aus einer "Garagenfirma" ein anerkanntes und globales Unternehmen gewachsen ist. Dabei zeigt die Ergebnisqualität beidruckende Kontinuität.
LHS ist es gelungen nach einem turnulenten Jahr 99 Ruhe und Kontinuität in das Unternehmen zu bringen.
Mit einem freefloat von 55%, GAP 14%, H. Lademacher 10% und bestehende und ehemalige Mitarbeiter 21% bestehen keine nennenswerten Probleme mit Blick auf anstehende Aktienverkäufe.

Ausblick Qualitativ
LHS wird oftmals Defizite im Managementbereich vorgeworfen. Meiner Meinung nach ist dies auch gar nicht anders möglich, denn ein Unternehmen mit 10, 100 oder 1000 Mitarbneitern ist eben anders zu führen oder zu organisieren. LHS hat diesen Veränderungsprozess zwischenzeitlich vollzogen und ist mit seinem aktuellen Managment in der Lage das Nächste Jahrtausend erfolgreich zu beginnen.
Fakt ist auch, daß das Management in der Lage war seit 1996 beim Return on Equity (+89%), Return on assets (+153%) und beim Return on invested Capital (+166%) den Industrie und den Sector outzuperformen.

Ausblick Quantitativ

Bezeichnend gilt für mich das Statement einer Analyse der Banc of America (Davis Raezer) der mit einer Reduzierung seiner Ertragsschätzung von 97 auf 92 Cent gleich die Rentabilität des Unternehmens in Frage stellte und von einer Marktkapitalisierung von ca. 500 Mio. $ sprach, was einem AK von ca. 9$ entspricht.
Aus diesem Statment ist für mich klar zu erkennen, daß die Analysten sehr oberflächlich und undiszipliniert an die Bewertung solcher Unternehmen herangehen.
Bei LHS wird die Migration von BSCS auf targys und der Ausbau von Diensten von Priority Call und Infocellular erst im Jahr 2000 große Ergebnisbeiträge bringen. Von den im Jahr 1999 verdauten Zusatzaufwendungen ganz zu schweigen..
Das Marktvolumen wird sich nach Analystenschätzungen von 5 Mrd $ (1998) auf 11 Mrd. $ (2002) ausweiten aber der Anteil der wireless-Kundschaft von 165 Mio 1998 auf 1 Mrd. Kunden in 2002 ausweiten.
Zusätzlich ist LHS in der Lage dies in der Zukunft verstärkt nachgefragten WAP-Standard durch targys/oryx optimal abzubilden.

Technische Analyse

Die Ausbildung einer langen Unterstützungszone um 25 Euro seit Emission sollte das maximale Rückschlagpotential darstellt.
Der mfr. Und lfr. Aufwärtstrend ist noch voll intakt, hat aber durch die Etablierung eines mfr. Aufwärtstrendkanals seit April (leider gebrochen) zu einem flacheren Abwärtstrend geführt è Beginn einer Aufwärtsfächerformation?
Ein flacher unter Aufwärtstrendkanal liegt bei 26,20, ein steilerer bei ca. 28.
Die 200 Tagelinie liegt bei 34, 100 Tg bei 32,20 und 38 Tg bei 30,70.
Die obere Begrenzung des Abwärtstrendkanals liegt bei ca. 33.
Der RSI sollte am Mittwoch in den überverkauften Bereich gelangen.

Fazit technisch

In einem spannenden Umfeld besteht eine Range zwischen small 28-30,70 und wide 26,20-34 in der sich der Kurs zunächst bewegen sollte.
Dauer dieser Formation bis maximal Anfang Januar.
Ein signifikanter Ausbruch nach unten erscheint mir mit einer Wahrscheinlickeit von 15% eher nicht realistisch.
Bei guten Meldungen, short squeeze-Ansätze ist ein sogenantes Exhaustion Gap vorstellbar, welches den Kurs mindestens in Richtung 38 treiben dürfte innerhalb von 2-3 Tagen.

Fazit insgesamt

1.LHS ist ein technologisch führendes Unternehmen im Bereich der Abrechnungssysteme im zur Zeit Telekombereich mit dem Schwerpunkt wireless.

2. Durch die Akquisitionen und dem Managment umbau ist LHS für die Zukunft optimal gerüstet.

3. Das Marktvolumen wächst weiterhin mit 30-40$

4.Die Ertragsqualität und ist außerordentlich gut und sollte weiterhin überproportional wachsen.

5. Charttechnisch wird momentan die mehrmonatige Bodenbildung abgeschlossen.

6. Mit einem KGV von unter 30 ist LHS mit Blick auf die Jahre 00, 01,02 günstig bewertet.

7. Zusätzliche Phantasien entstehen durch
- merger of equals wireless und wireline (amdocs?)
- weitere strategische Übernahmen Stichwort Mehrwegdienste WAP
- Übernahme von LHS (15% Chance)
- Neue Geschäftfelder z.B.  Stromabrechnung, e-commerce.

Kursziele ohne Berücksichtigung von Sonderfaktoren.

Für den Konservativen Investor ergibt sich ein Kursziel für 2001 von 72 Euro

Für den spekulativen Anleger ein Kursziel von 95 Euro

Meine Empfehlung:
LHS wird einer der Werte sein der in diesem Markt überleben wird, damit sind auch die Weichen gestellt für weltweite Gespräche mit kleineren gesellschaften für Akquisitionen.
Die Märkte China und Indien in denen es kaum wireline Infrastrukturen gibt haben eine Bevölkerung von 1,7 Mrd.. Die Preise zwischen wireline und wireless gleichen sich an, damit wird LHS immer interessanter.
Ich bin überzeugt, daß wir mit LHS auch Jahre sehen mit einer Kursexplosion um 200%.
Konservative Anleger sollten LHS prozyklisch ab 33 Euro kaufen.
Spekulative langfristige Anleger sollten um 28 kaufen.
Daytrader können Limits bei 26,20;27,40 und oben 29,70 legen.
Der Zocker der von der großen am nächsten Tag gefundenen Goldader träumt sollte die Aktie nicht haben den für LHS braucht man auch etwas Geduld und Atem

Mein Kursziel für die LHS-Aktie lautet für das Jahr 2005
- - - -LHS-Kursziel - - - -553 Euro !!!

25.10.99 11:54

8 Postings, 9294 Tage pax1sagen wir 552,76? ;-) o.T.

25.10.99 12:26

375 Postings, 9344 Tage oxtorneran friseur

lies den artikel und dann reden wir nochmal  

25.10.99 12:36

108 Postings, 9259 Tage XBUSAre: an oxtorner

Hi Oxtorner,
wenn Insider einen Verkauf planen muessen sie das im Amiland
ja vorher anzeigen (SEC 144),wenn nach einem file mit "planned sale"
keine Ausfuehrung dieses Verkaufs angezeigt wird, bedeutet das derjenige
hat von seiner Absicht erstmal Abstand genommen, oder wird bei einem
erfolgten Verkauf der File nicht grundsaetzlich updated?
Danke und Gruss
Peter
Beispiel
10-Sep-99 SANTO WILLIAM R Planned Sale (144) 36,888 Common - $1,232,282
8-Sep-99 GRAFFMAN PETER Planned Sale (144) 10,000 Common - $330,000

25.10.99 12:49

609 Postings, 9403 Tage SchtonkRe: LHS ---Rückblick Analyse Ausblick Kursziel 553 Euro m.t.

Oxtorner, da dürfte aber deine Phantasie etwas mit dir durchgegangen sein! Als Banker bitte etwas mehr Zurückhaltung.

Aber eine vielleicht wichtige Info am Rande: ich habe von unserem US-Hndelspartner die Info bekommen, dass man aufgrund der Auswertung der Volumen/Kursdaten von letzter Woche jetzt sehr bullish für die Aktie sei. Technischer Rebound wird bis in die Region 38-40 US$ erwartet.
Angeblich hätten die "Shorts" jetzt nichts mehr nachzusetzen, man habe erwartet, mit der letzten "Schütte" den Kurs auf unter 26 (!!) zu bringen. Dies sei fehlgeschlagen, weil angeblich ein Teilnehmer des "Kartells" "kalte Füsse" bekommen habe.

Ich kann dazu nichts weiter sagen, ausser dass man seine Positionierung (Eigenhandel) dort in den nächtsten Tagen danach richten wird. Es handelt sich nebenbei um eine sehr grosse Firma, deren Hauptgeschäft die Entwicklung und der Vertrieb von Börsensystemen ist.

Gruss,
Schtonk  

25.10.99 13:11

449 Postings, 9339 Tage PrinzRe: LHS ---Rückblick Analyse Ausblick Kursziel 553 Euro m.t.

Ich werde meine Lhs behalten,auch wenn ich zwischenzeitlich schon etwas mit den Nerven am Ende war und überlegt hatte zu verkaufen.
Diverse Analysten (z.Bsp. die von Bank of America) können nicht einfach die guten Zahlen und das Gewinnwachstum verleugnen .
Die vertreten doch nur ihre eigenen Interessen,oder die bestimmter Leute.
Ich vermute ,wie Schtonk schon angemerkt hat,dass den Shorties die Puste ausgeht.
Jetzt will man die Anleger abschrecken in LHS zu investieren ,damit der Kurs unten bleibt.
Insbesondere die Kleinanleger werden stark verunsichert...und wer die Nerven verliert wird die kommende starke Aufwärtsbewegung verpassen . Die
Grossanleger sind dann schon längst wieder investiert und lachen dann wieder über die dummen Kleinanleger...
Das soll mir nicht passieren
Augen zu und durch....es wird sich lohnen

Gruss
Prinz

25.10.99 13:57

1882 Postings, 9249 Tage JohnboyRe: LHS ---Rückblick Analyse Ausblick Kursziel 553 Euro m.t.

Hi Oxtorner,
sehr guter Beitrag/Analyse von Dir. Ich sehe LHS genau so. 28€ ist absoluter Einsteigerkurs. Zu Prinz sei zu sagen daß er völlig Recht hat. Nun sollen die vielen Kleinanleger verunsichert werden und zum Verkauf gezwungen werden, damit die großen wieder absahnen können. Leute Ruhe bewaren und Q1/Q2 2000 abwarten. Ich sehe die Aktie auch bei 47€ mitte 2000.  

25.10.99 17:17

1379 Postings, 9282 Tage morakRe: LHS ---Rückblick Analyse Ausblick Kursziel 553 Euro m.t.

hey oxturner, du machst hoffnung für alle lhs-aktionäre.weiter so.
sehr interessante und gescheite anlyse.
ciao morak  

25.10.99 18:19

101 Postings, 9475 Tage Friseurünsche dir das du recht hast . Ich bleib von der Aktie weg. Hatte sie lang genug

Aber die Umsatzerwartung war höher u. konnte nicht erreicht werden.
Gewinn war ok. Margendruck wird den Kurs belasten.
KGV ist zu hoch. Ich weiß für einen NM Wert ist er ok.
Aber sie sind halt auch an der Nasdaq. Und Shortseller wissen schon was sie tun. Mir hats auch nicht gefallen. ICh seh den Kurs eher bei 20 als
höher. Außerdem stehen immer noch die Verkäufe im Raum. Wurden nur
zurückgestellt. Sowie der Kurs wieder Richting 40 geht stehen die parat.
Irgendwann werden die verkaufen. Dann geht das Spiel von vorne los.
Der Kurs kommt nicht in die Höhe.
Grüße  

25.10.99 21:45

4312 Postings, 9279 Tage Idefix1LHS hat am Freitag abend

nochmals Verkaufssignale gegeben. Ich habe sie heute mit knapp 28 EUR rausgehauen (Einstand über 32 EUR).

Neues Kursziel: 24/25 EUR. Bei solider Bodenbildung würde ich dann um die Jahreswende dort wieder einsteigen.

Natürlich bin ich mir NICHT sicher bzgl. obiger Aussagen, weil charttechnische Aussagen z.Zt. nicht besonders greifen. Alles ist ziemlich ziellos. Allerdings zeigt die Kursentwicklung an der NASDAQ, daß nicht mal eine technische Erholung drin war. Kurzfristig können nur Fonds helfen, die die Shorties in die Knie zwingen sollten.

Sollte es wirklich stimmen - woran ich aber zweifele - daß die Front der Shorties wackelt, würde natürlich ein schneller Anstieg erfolgen. Aber auch dieser muß nicht nachhaltig sein, was das Beispiel SCM beweist.

Gruß Idefix  

26.10.99 00:46

299 Postings, 9256 Tage ocjmRe: LHS ---Rückblick Analyse Ausblick Kursziel 553 Euro m.t.

das kursziel ist zu phantastisch, aber die grafik unter
http://www.clearstation.com/cgi-bin/...urv_id=105564&at=1&Symbol=LHSG
generierte am freitag mittag ein verkaufssignal.

daher das pulver noch etwas trocken halten und bei bildung eines doppelbottem ca. 26 $, einsteigen und bis auf 32 $ halten, dann erste postitionen verkaufen.

sollten dax und dow nichtmehr einbrechen, und bei 4800 bzw 9600 halten, werden wir spätestens ab 02/2000 die früchte ernten.  

26.10.99 01:51

449 Postings, 9339 Tage PrinzRe ocjm..LHS ---Rückblick Analyse Ausblick Kursziel 553 Euro m.t.

Was hat das mit deiner Url auf sich ?????
Komme dort nicht rein...

"We could not process this request"
hilf mir bitte
Gruss
Prinz  

26.10.99 04:14

299 Postings, 9256 Tage ocjmRe: LHS ---Rückblick Analyse Ausblick Kursziel 553 Euro m.t.

war wohl die adresse meiner watchlist, hier die richtige
http://www.clearstation.com/.

aktienkürzel für lhs ist in den usa lhsg, muß unter enter symbol eingegeben werden.

auf dieser seite befinden sich weitere nette werkzeuge zur charttechnischen beurteilung von an us-börsen gehandelten papieren.

26.10.99 14:00

449 Postings, 9339 Tage PrinzRe: LHS ---Danke ocjm o.T.

27.10.99 01:55

299 Postings, 9256 Tage ocjmRe: LHS ---Rückblick Analyse Ausblick Kursziel 553 Euro m.t. RE prinz

ließ mal mein posting unter lhs vom heutigen tage unter der rubrik

Re: LHS Group ist ein Kauf - Sal. Oppenheim ( Wer versteht das???) - ocjm 01:23 27.10.99
und zu gold
Re: Gold hat endgültig ausgeglänzt! - ocjm 01:40 27.10.99
dann weißt du, wie interessant und wie gefährlich ein größeres investment in dieser aktie ist.

ocjm fundamentalist und shorty  

27.10.99 12:26

475 Postings, 9471 Tage LARA CROFTRe: LHS ---Rückblick Analyse Ausblick Kursziel 553 Euro m.t.

Na ja,
ich bin bzgl. *dieses* Kurszieles auch eher skeptisch, obwohl es angesichts der Flut von Empfehlungen, die in 1999 über LHSG hereingeprasselt sind, schon längst hätte erreicht sein müssen ;-) . Aber dennoch sehe ich LHSG als gut positioniert und glaube nicht mehr daran, dass der Wert durch die Shortpositionen endgültig fertiggemacht werden kann. Das hätte sich nämlich dann bereits vor ein paar Monaten erledigen müssen, als die Diskussion um die Verkäufe entbrannte und die generelle Markttendenz nach Süden ging. War aber nicht der Fall.

Sogar BERNECKER (!!) hat LHS bescheinigt, den Boden gefunden zu haben - ok, ich will jetzt nicht über die NM/NASDAQ - Kompetenz dieses Herren reden, aber er als "Sicherheitsfanatiker", immerhin!

Hier noch was aktuelles:

------------------------
LHS Kursziel 50 Euro
Platow Brief
Die Analysten des Platow Briefes empfehlen in ihrem Spezialbericht ueber
den Neuen Markt die Aktien der LHS Group (WKN 906877) zum Kauf.
Das Unternehmen biete Telekommunikationssoftware zur Kundenverwaltung, -abrechnung und -pflege fuer kundenspezifische Problemstellungen an.
Der Titel habe in den letzten Monaten durch Short-Seller und den
Umbesetzungen auf Vorstandsebene des oefteren negative Meldungen ueber
sich ergehen lassen muessen. Die Geschaeftsentwicklung sei davon nicht
beeintraechtigt worden. Im ersten Halbjahr haette der Konzern bei einem Umsatz von227 Mio. DM einen Gewinn von 26 Mio. DM erwirtschaftet. Fuer die kommenden Jahre rechne man in dem Markt weiterhin mit Wachstumsraten von 30 Prozent, wobei LHS mit 58 Prozent ueberproportional zum Markt wachsen koenne.
Fuer die Jahre 1999 und 2000 erwarten die Analysten einen Gewinn je
Aktie von 0,98 bzw.1,30 Euro. Mit einem 2001er KGV von 22 und einem Kurziel von 50 Euro duerfte der Titel dem Investor eine ueberdurchschnittliche Performance bieten.
----------------------------

Na also, sieht doch gar nicht so schlecht aus!
Gruß,
Lara C.  

27.10.99 12:28

475 Postings, 9471 Tage LARA CROFTLHS "-> ARIVA" o.T.

27.10.99 12:36

475 Postings, 9471 Tage LARA CROFT... und das noch!

Hallo,
Auch Eggi P. schmeichelt LHS. Hier der Text:

----------------
27.10.99
LHS Übernahmephantasie
Prior Börse  

Zuversichtlich zeigt sich Aktienprofi Egbert Prior hinsichtlich der künftigen Geschäftsentwicklung des Softwareherstellers LHS Group (WKN 906 877).

Der Aktienkurs sei durch den Rücktritt von Gründer und Vorstandschef Lademacher, die personellen Querelen und die Aktienverkäufe alter Anteilseigner unter Druck geraten. Während die Venture-Capital-Gesellschaft GAP weiterhin an dem Verkauf ihres 13prozentigen Anteils interessiert sei, wolle Lademacher seinen Anteil jedoch mindestens bis zum Jahr 2003 halten. Für ein Engagement in LHS-Aktie spreche nach Einschätzung des Experten die mit 134 Mio. US$ prall gefüllte Kriegskasse. Als Übernahmekandidaten kämen 40 bis 50 Anbieter von Kundenverwaltungssoftware in Betracht. Erfreulich seien auch die Neunmonatszahlen ausgefallen. In den ersten neun Monaten habe das Softwarehaus seinen Nettogewinn verdreifachen können. Mit einem KGV von lediglich 17 sei die Aktie optisch zudem günstig bewertet.

---------------------------

Wenn es richtig ist, dass nur die Wagnis-Gesellschaft raus will aus LHS, was ja auch Sinn macht (Sie braucht die Kohle und ist schon aus der Natur der Sache heraus daran interessiert, aus LHS rauszugehen, weil erfolgreich an den Markt gebracht) und Mr. L. bis 2003 drin bleibt, sehe ich das Horrorszenario, das OCJM hier malt, nicht so.

Gruß,
LARA C.  

27.10.99 13:48

449 Postings, 9339 Tage PrinzRe: LHS ---Rückblick Analyse Ausblick RE ocjm.

Ich glaube,aus dem gröbsten sind wir raus.
Ich bleibe bei meiner weiter oben gepostetten Einschätzung,werde mir aber diese Woche noch weitere LHS ins Depot holen um meinen mittleren Einstiegskurs weiter zu drücken...

Aktien anlage ohne Risiko gibt es jedenfalls nicht...und LHS soll meine antizyklische Kursrakete werden..

Gruss
Prinz  

27.10.99 13:48

449 Postings, 9339 Tage PrinzRe: LHS ---Rückblick Analyse Ausblick RE ocjm.

Ich glaube,aus dem gröbsten sind wir raus.
Ich bleibe bei meiner weiter oben gepostetten Einschätzung,werde mir aber diese Woche noch weitere LHS ins Depot holen um meinen mittleren Einstiegskurs weiter zu drücken...

Aktien anlage ohne Risiko gibt es jedenfalls nicht...und LHS soll meine antizyklische Kursrakete werden..

Gruss
Prinz  

27.10.99 15:34

10739 Postings, 9406 Tage Al BundyHeute gefunden bei Interstoxx:

LHS hat mit Globalstar do Brasil einen Vertrag zur Lieferung des LHS Buisness Support und Control Systems (BSCS) unterzeichnet. Wie das Unternehmen mitteilte, ist Globalstar do Brasil bereits die elfte Tochtergesellschaft der Globalstar-Gruppe, die sich für BSCS als Customer Care- und Billing-Lösung entschieden habe.  

27.10.99 15:44

375 Postings, 9344 Tage oxtorner_!_LHS_!_Kurzstatement zur Kursentwicklung

Selbstverständlcih bin ich von der aktuellen Kursentwicklung absolut enttäuscht.

Ich habe meine Analyse am Samstag und Sonntag angefertigt.

Interssanterweise wurde die in meiner Analyse sehr kritische Anmerkung zu Davis Raezer (500 mio$) gestern offiziell durch eine Reutermeldung als Falschmeldung zurückgenommen.

Ich kann nur meine Kaufempfehlung bekräftigen.

Alle Kursziele bleiben erhalten.

27.10.99 22:28

475 Postings, 9471 Tage LARA CROFTLHS - Frage an OXTORNER - wo ist HUGO

Hallo OXTORNER,

erklär das doch bitte nochmal wg. "Falschmeldung" - was war jetzt falsch, Deine Behauptung oder wie oder was? In dem anderen LHS-Thread schreibst Du, dass wir uns auf mehrere Publikationen zum Thema LHS freuen dürfen - hast Du schon einen Trend, ob da nur auf der altbewährten Schiene (zu viele short als dass es nochmal was wird, Verkaufsabsichten blabla...) rumgehackt wird oder dass es positive Stimmen sein werden?

Vielleicht könnte sich ja auch mal HUGO wieder zu LHS äußern. Ich werde ihn mal drauf ansprechen, obwohl ich weiss, dass er jobmässig sehr viel zu tun hat zur Zeit... vielleicht am Wochenende.

Bis dahin
keep on buyin'
Gruß
LARA C.  

28.10.99 09:26

375 Postings, 9344 Tage oxtornerhy Lara

In einer Meldung von Reuters wurde Davis Raezer mit folgendem Satz zitiert:
LHS wird wohl ein MKPT von 500$ erreichen, as umgerechnet ca. 9$ entspricht.

Diese von mir schon am Sonntag/Montag kritiesierte Äußerung wurde am Dienstag offiziell von Raezer dementiert und auch als Kerrektur von Reuters publiziert.  

28.10.99 09:46

271 Postings, 9359 Tage HörnyLHS bei N-TV

Gestern war ein Interview mit jemanden von LHS bei N-TV um 22.10 gewesen.
Hat das jemand sehen und kann was drüber erzählen ????

Hörny  

Seite:
| 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben