Ich hab mir folgendes notiert weil ichs immer vergesse. Kann sein das es von Land zu Land unterschiede gibt, für mich passt es im groben :) Falls ich es falsch notiert hab bitte melden, Danke. Weil war noch nie auf einer Hauptversammlung oder sonstige Termine kontrolliert bzw. diese Möglichkeiten genutzt.
1.) Nachweisstichtag Hauptversammlung ? ANTWORT: Nachweisstichtag - Bestätigung des Anteilsbesitzes. Wer an diesem Tag die Aktie besitzt hat Hauptversammlungs-Stimmrecht. Sogar wenn er nach diesem Stichtag die Aktie verkauft hat. Der Nachweisstichtag ist, soweit ich weiss, 10 Tage vor der Hauptversammlung.
2.) EX-Tag Dividende ? ANTWORT: Der Ex-Tag ist der erste Tag, an dem ein Wertpapier den Anspruch zur Teilnahme auf das jeweilige Ereignis nicht mehr verbrieft (Beginn 0:00 Uhr). Wer vor 0:00 (Vortag) die Aktie besitzt bekommt die Dividene.
3.) Nachweisstichtag Dividende (Record Date) ? ANTWORT: (CSD = Die Central Securities Depository ist der Zentralverwahrer für Wertpapiere.) Record Date (RD): Der Record Date ist der Tag, an dessen Ende die anspruchsberechtigten Wertpapierbestände bei der CSD festgestellt werden. Bei Ausschüttungen in Geld oder Wertpapieren hat zwischen dem Ex-Tag und dem Record Date ein Zeitraum zu liegen, welcher dem Abwicklungszeitraum der Wiener Börse abzüglich eines Tages entspricht.
4.) Dividenden Zahltag (Payment Date) ? ANTWORT: Payment Date (PD): Ist jener Tag, an dem die CSD für ein Erträgnis oder ein Gesellschaftsereignis auf den Depots der Berechtigten die Buchungen durchführt, sofern das Geld überwiesen und / oder die Wertpapiere zeitgerecht eingeliefert wurden. |