Neben dem Spaß gibts hier schon auch Argumente. Abgesehen davon, dass realistische Studien zu dem Thema eh nicht existieren und der positive Effekt keineswegs erwiesen ist, geht's hier auch auch um Leute, die geschäftlich viel fahren müssen. Und davon gibt es ne ganze Menge.
Wenn ich 600 km nach Holland fahre, was ich meistens nachts tue, dann macht ein 140er statt ein 100er Schnitt mal locker 1,7 h aus. Das geht letzten Endes von meiner Freizeit bzw. meinem Schlaf ab. Und da nervt ein sinnloses Tempolimit ohne Ende. Das Flugzeug ist in dem Fall auch nicht schneller und v.a. nicht umweltschonender. Zug ist von den Zeiten her noch nicht einmal ansatzweise ne Alternative.
Wer natürlich nur ausnahmsweise und nur auf kurzen Strecken auf der Autobahn unterwegs ist, der tut sich selbstverständlich leicht damit, andere zu diesem Schwachsinn oder zur Kriminalisierung zu zwingen.
Super finde ich es immer, wenn ich nachts um 11 oder 12 vollkommen allein mit 100 km/h an Köln vorbeikrieche, und das auf ner 3-spurigen Strecke, die theoretisch locker 300 km/h vertragen würde. Da gibts weder Lärmschutz als Ausrede noch verkehrsbedingte oder straßenbauliche Gründe für. Und das heißt für mich nix anderes, als dass man hier einzig und allein aufs Geldeintreiben aus ist. Diese staatlich betriebene Wegelagerei haben mir auch schon mehrere Polizisten bestätigt, die ich in diesem Zusammenhang kennenlernen durfte. |