#hsv1887
also dass die meisten Anleger hier noch im Minus sind, bezweifle ich. Das trifft sicherlich auf die meisten Aktien zu, da Kinnevik und Rocket die Mehrheit haben. Aber die meisten Kleinanleger, dürften unter 2,2 € gekauft haben. Mal abgesehen davon verstehe ich dein Posting ohnehin nicht ganz, denn ob die meisten Leute im Minus sind, spielt doch keine Rolle für deine Frage, wieso sich derzeit viele Käufer und Verkäufer zusammenfinden. Zumindest sollte es keine Rolle spielen. Die meisten Leute machen ja den Fehler zu denken, wenn man im Minus ist, verkauft man nicht. Das scheint auch der Hintergrund deiner Frage zu sein. Aber natürlich sollte man auch mit Minus verkaufen, wenn man die Aktie nicht für unterbewertet hält. Verkaufsgründe kann es jedenfalls viele geben. Man nimmt Gewinne mit. Man begrenzt Verluste. Man tradet, weil man denkt, die Aktie kommt nochmal etwas auf 1,9 € oder so zurück. Man braucht Geld für Privates oder weil man Schulden hat. Man ist zum Unternehmen nicht mehr so optimistisch eingestellt. Im Großen und Ganzen wollte ich ja nur sagen, dass ich die Käufer derzeit ohnehin aus fundamentalen Gründen verstehen kann, aber es nach 110% Kursanstieg in zwei Monaten auch nachvollziehen kann, dass es aktuell Verkäufer gibt, die aus eben genannten, vielfältigen Gründen verkaufen könnten.
@cenji,
der Link oben sagt es ja schon ganz gut. Man muss seinen Firmensitz nicht in Deutschland haben, sondern einen Sitz in Deutschland haben, hier auch einen guten Teil des Geschäfts machen, und bezüglich Indizes eben mindestens 33% des Börsenumsatzes. Auf GFG trifft alles zu. Man hat zwar den Firmensitz in Luxemburg, aber vieles läuft operativ ja über Berlin. 2 der 3 Vorstände sind Deutsche. In den Tochterunternehmen sind Deutsche ebenso dominant, teils Gründer wie bei Lamoda. Also es ist schon durch und durch (auch mit Rocket als Ideengeber und Finanzier) eine deutsche Firma, auch wenn sie international tätig ist und den Hauptsitz in Luxemburg hat, wie aber viele Aktien in Deutschland. Zumindest ist Deutschland der sinnvollste Börsenplatz. Ob man letztlich in den Dax aufrücken kann, ist mir letztlich egal, weil sich die Frage eh nicht stellt. An Delivery Hero siehst du aber, dass es für den MDax reicht, obwohl das Unternehmen operativ faktisch nicht mehr in Deutschland tätigt ist.
@InvestorKid
hmmm, guter Punkt. Wundert mich jetzt etwas, da ich die Struktur mal von GFG selbst übernommen hatte und mir keine Veränderung in den Stimmrechtsmitteilungen bekannt ist. Kann ich aber gerne mal bei der IR nachfragen, ob er mit dem IPO raus ist oder nur durch die Verwässerung unter 5% gefallen ist. Ich schreib eh grad ne Mail an die IR.
Gruß ----------- the harder we fight the higher the wall |