Potential ohne ENDE?

Seite 1831 von 1831
neuester Beitrag: 03.06.25 13:54
eröffnet am: 18.03.09 22:22 von: brunneta Anzahl Beiträge: 45770
neuester Beitrag: 03.06.25 13:54 von: FullyDiluted Leser gesamt: 11604043
davon Heute: 6480
bewertet mit 76 Sternen

Seite: 1 | ... | 1827 | 1828 | 1829 | 1830 |

29.05.25 09:07
3

29536 Postings, 4406 Tage Max84Solange nichts gravierendes gegen einen

Börsengang kommt - sollte man halten.
Ich denke den Hauptrun haben wir noch nicht gesehen  - der kommt noch!

Und am Ende diesen Runs gibt es Blowup als Tüpfelchen.
Dann sollte man aussteigen. Es sei denn es wird eine Dividende in Aussicht gestellt.  

30.05.25 10:22
2

940 Postings, 5689 Tage FinanzadlerPulte hat gesagt

Ein Posting vor 18 Stunden: "Bill Pulte hat gerade gesagt: „Es gibt ein Wertpapier für Fannie & Freddie, das auf den sogenannten „Pink Sheets“ gehandelt wird, aber Präsident Trump denkt an viel GRÖSSERES, und bleiben Sie dran, um zu erfahren, wie er sich dort entscheidet.“

https://x.com/usnavycmdr/status/1928109180768096628

30.05.25 10:44

940 Postings, 5689 Tage FinanzadlerWeitere Aussagen vom Pulte

"Ich denke, dass viele Leute gerne in dieses Unternehmen investieren würden. Ehrlich gesagt, wenn ich nicht in der Regierung wäre, würde ich auch gerne darin investieren" - Bill Pulte über

https://x.com/GerhardtMeyer1/status/1928222199703347408  

30.05.25 10:49
2

940 Postings, 5689 Tage FinanzadlerEntsteht nur bei mir den Eindruck?

....dass sie ziemlich viel Werbung machen in letzter Zeit (vielleicht) mit der Absicht, dass die Kurse steigen (so mein Gefühl)?

Blöde Frage:  Was wäre wenn die Regierung die 80% gar nicht verkaufen aber dann Dividende für alle freigeben würden? Sie würden 80% kassieren und der Rest der investierten 20%. So würden sie interessiert sein können hohe Dividende zahlen zu lassen. Wo habe ich ein Denkfehler?  

30.05.25 11:37
1

940 Postings, 5689 Tage FinanzadlerDem President Trump scheint zu gefallen

30.05.25 12:15
2

940 Postings, 5689 Tage FinanzadlerInteressanter Posting auf X von F2

Ein anderer interessanter Posting auf X von einem User F2 (steht wahrscheinlich für Fannie & Freddie)
https://x.com/TheF2Twins/status/1928147793375547516

Er hat auch ein eigenes Finanzierungsmodell erstellt und hier gespeichert:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/...d=1735810070#gid=1735810070

30.05.25 12:31
1

206 Postings, 1017 Tage pawpatrlFrage an Ackman oder Fully

Herr Ackman gefällt die Zusammenfassung von einem Tony C.
Nun schreibt der Tony darin einen Satz, der mir aber nicht so gefällt (zumindest der erste Teil) und mich an ein paar Worte von Frieda erinnert:
Expect it to look similar to  AIG, CITI, GM and all the other 'GFC Stakes the treasury took over and sold off',
converting their shares to common equity, and exercising warrants and selling off over multiple yrs.

Allen auf GM verweisen macht mich etwas stutzig. Wir darf man das verstehen? Gut oder schlecht für die Halter der aktuellen Stämme?
https://x.com/T_Castelluccio/status/...nie-Mae-No-Politics-FNMA-13035  
Angehängte Grafik:
attachment-33081263.jpeg (verkleinert auf 76%) vergrößern
attachment-33081263.jpeg

30.05.25 13:57
1

940 Postings, 5689 Tage FinanzadlerAuf Wikifolio wurden die FF auch (wieder)entdeckt

02.06.25 12:56

29536 Postings, 4406 Tage Max84man kann es auch so sagen: nun ist Fannie Mae

im Mainstream angekommen - ob es Positiv ist? Hoffen wir es!  

03.06.25 07:20
2

29536 Postings, 4406 Tage Max84Leute, mir ist gerade das Licht aufgegangen:

wenn es um Volumen geht, dann haben wir hier quasi selten Tage gehabt wo es über 10 Millionen Stücke über die Ladenteke gehandelt worden sind.

Das sind aber ca. 100 Millionen USD an Umsatz! NUR! Stellt mal vor wenn es hier alle Fonds und große Player wie Banken usw. zum Zug kommen wollen... Dann haben wir wahrscheinlich andere Tagesvolumina - oder?

Daher denke ich, dass wir hier bei weitem noch nicht fertig sind! Es kommt wahrscheinlich noch min. ein 10x ab hier!  

03.06.25 11:15

940 Postings, 5689 Tage FinanzadlerEine Frage zum besseren Verständnis

vom vorigen Beitrag von Max84. Wie viele Aktien können überhaupt gehandelt werden? Nur die 20,1% welche sich im Streubesitz befinden oder auch die 79,9% welche dem Staat gehören?  

03.06.25 12:47
3

3030 Postings, 4313 Tage FullyDilutedFannies Aktien / (Kapitalstruktur)

1. Stammaktien. Es sind 1,158 Milliarden Stämme ausstehend und somit handelbar.

2. Junior-Vorzugsaktien. Fannie hat über die Zeit 16 verschiedene Serien dieser JPS herausgegeben. Insgesamt hat Fannie durch die Ausgabe all dieser Vorzüge 19,1 Milliarden Dollar eingenommen. Rund 1 Milliarde Dollar werden an Dividenden für all diese Serien fällig, wenn es denn irgendwann wieder eine Dividende gibt. Oder Fannie kauft eine oder alle dieser Serien für dann 19,1 Milliarden Dollar plus einer vierteljährlichen Dividende wieder zurück. Hier sind alle Serien mitsamt ihren spezifischen Konditionen aufgeführt:
https://www.fanniemae.com/about-us/...tor-relations/stock-information
Es ist auch möglich, dass diese Vorzüge im Rahmen einer Entlassung aus der Staatsobhut in Stämme umgewandelt werden. Das habe ich früher schon einmal beschrieben, würde an dieser Stelle aber zu weit gehen.

3. Senior-Vorzugsaktien. Diese hält der Staat, seit 2008. Damals wurde entschieden, dass man Fannie mit Rettungsgeldern aushelfen müsse. Hierzu wurde eine Vereinbarung getroffen, das SPSPA.  Diese Vereinbarung hat das Finanzministerium aber nicht mit Fannie direkt getroffen, sondern mit ihrer Aufsichtsbehörde, der FHFA, die Fannie kurz zuvor in conservatorship gesteckt hatte und somit sämtliche Rechte des Vorstands übernommen hatte.
Im Zuge dieser Vereinbarung erhielt der Finanzminister 1000 SPS mit einem anfänglichen Wert von 1 Million pro Aktie. Dieser Wert, also 1 Milliarde Dollar für alle, sollte mit jeder Hilfszahlung Dollar für Dollar steigen. Zudem sollte eine jährliche Dividende von 10% auf den aktuellen Wert der SPS anfallen. Bis Obama 2012 entschied, dass ab jetzt 100% Dividende anfallen, also sämtliche Gewinne der Firma ans Finanzministerium abgeführt werden; ohne dass sich der Wert der SPS wieder entsprechend verringert. Seit diesem Tag steht der Wert der SPS mit 119,1 Milliarden Dollar in Fannies Büchern.
Die Liquidations Preferrence dieser SPS ist sogar noch höher, aber dies zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen. Um die SPS ausführlich zu beschreiben, bräuchte ich wahrscheinlich 20 A4-Seiten oder eher mehr.

4. Noch gibt es keine Aktien, die hier aufgeführt werden könnten. Aber der Finanzminister hat im Rahmen des SPSPA auch noch einen warrant/Optionsschein erhalten, der ihm  bei Ausübung 79,9% aller dann ausstehenden Stämme sichert. Pro Aktie müsstet er dann 0,0001 Dollar für die Ausübung bezahlen. Ein Beispiel; sollte er den warrant heute vollständig ausüben - beliebig viele Teilausübungen sind auch zulässig - würde er so viele Aktien erhalten, dass er danach 79,9% aller Stämme besäße. Das wären rund viermal soviel wie ausstehend oder rund 4,6 Milliarden Aktien, für deren Erhalt er lediglich 46 tausend Dollar bezahlen müßte.
(Aber da er seit 2009 kein Geld mehr in Fannie stecken darf, würde er diese 46 tausend mit Stämmen begleichen, die Fannie garnicht erst an ihn übergibt - bei einem aktuellen Kurs von 10 Dollar wären das 4600 Aktien, die er weniger erhalten würde. … Und so ist das überall: kompliziert und umfangreich. Es ist kaum noch möglich, einen Neueinsteiger alles genau zu erklären. )

Nur eins noch: die Senior-Vorzugsaktien heißen Senior, weil sie Vorrang gegenüber allen anderen Aktien haben. Vor ihrer Einführung hießen die Junior-Vorzugsaktien einfach nur Vorzugsaktien. Und diese SPS stehen einem Börsengang im Weg, da es dem Markt nicht möglich ist, alle anderen Aktien fair zu bewerten, da diese SPS derart viele Rechte besitzen, dass, wie schon gesehen, eine 100% Dividende einfach deklariert werden kann. Somit ist der aktuelle Wert der Stämme und JPS rein spekulativ.
Ich würde sagen: so geht man nicht seriös an die NYSE. Und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Pulte von einer komplizierten Kapitalstruktur spricht, “an der Donald Trump gerade arbeitet”.  Das heißt auf gut Deutsch: wir werden bald erfahren, was mit den SPS geschieht. Werden sie irgendwie entwertet, oder werden sie teilweise oder gänzlich in Stämme umgewandelt? Das sind die zwei wahrscheinlichsten Lösungen. Erstere wäre für uns ein Knaller, letzteres wäre eine (teilweise) Katastrophe.  

03.06.25 12:59
1

3030 Postings, 4313 Tage FullyDilutedAch ja

Wir stehen kurz davor, an der NYSE gelistet zu werden. Äußerungen von Trump und Pulte deuten stark darauf hin. Und Trump wird wohl bald bekannt geben, was mit den SPS geschieht. Letzteres  wird das wichtigste Ereignis ever… das allerwichtigste. Das, wovon ich seit Jahren spreche. Das, was alles entscheiden wird. Stammaktien zum Mind oder in die Tonne - alles möglich. Vorzugs Aktionäre können das Ganze etwas entspannter verfolgen. Aber auch für sie wird Trumps Entscheidung ein Meilenstein ohnegleichen.

Daumen drücken!  

03.06.25 13:03
1

3030 Postings, 4313 Tage FullyDilutedKein schlechtes Omen

Zum Mond natürlich. Nicht zum Mind. (-:
Au Backe. Gerade noch gerettet….  

03.06.25 13:03
1

29536 Postings, 4406 Tage Max84diese zwei Posts haben endlich für mich alles

geklärt! DANKE dafür! Was für ein Augenöffner!
Somit wird alles bei den SPS entschieden und diese SPS hat ja NUR der US-STAAT oder?
Somit hängen keine privaten Interessen an den SPS, oder?  

03.06.25 13:13
1

3030 Postings, 4313 Tage FullyDilutedMax84

Genau, nur der Staat hält die SPS. Sollte Trump die von Obama eingeführte  100% Dividende rückwirkend widerrrufen und die von Fannie ans Finanzministerium geleisteten “Dividenden” als Rückzahlung anerkennen, wären die SPS wertlos. Dann hätte er immer noch 79,9% über den warrant. Und das wäre für ihn höchstwahrscheinlich profitabler, als wenn er zum warrant auch noch die SPS zu Geld machen wollte. Ackman, Ex-Fannie-Finanzchef Howard und auch ich haben das ausführlich erklärt. Es spricht vieles dafür, dass Trump die SPS als beglichen betrachtet. Aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Sollte das geschehen, würde der Finanzminister dieselben Stämme besitzen wie wir. Und somit hätten wir dieselben Interessen. Nämlich höhere Kurse!  

03.06.25 13:15

29536 Postings, 4406 Tage Max84klingt erst mal sehr lecker würde ich sagen ;)

03.06.25 13:46
1

29536 Postings, 4406 Tage Max84Die Vorteile des Listings an der reg. Börse wären:

- Mehr Händler haben Zugang zu den Aktien auf traditionelleren Plattformen.

- Außerhalb des OTC-Verfahrens bedeutet, dass die Institutionen es anders behandeln werden.

- Live-Updates der Preise, Handel außerhalb der Geschäftszeiten.

- Die Analysten werden anfangen, diese Aktien wirklich zu beschäftigen und sich mit den Zahlen zu befassen. Sobald mehr Institutionen in dieses Unternehmen einsteigen, erwarten Sie eine bessere Abdeckung.  

03.06.25 13:54
2

3030 Postings, 4313 Tage FullyDilutedMax

Klingt vor allem verdammt spannend!

Ackman hat vor ein paar Wochen die Chefin der NYSE gefragt, ob ein Listing von Fannie und Freddie möglich wäre. Und sie hat auf X gepostet, dass das “überhaupt kein Problem “wäre und sie es “sehr begrüßen würde”, wenn eine diesbezügliche Anfrage käme.

Trump tweetet, die Firmen seien höchst profitabel und es wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, die Firmen  “public” zu bringen - going public = Börsengang
Pulte macht wiederholte Andeutungen, die Firmen an eine Hauptbörse zu bringen und spricht davon, dass Fannie und Freddie “trillions” wert seien. Und Trump würde gerade an der “Kapitalstruktur arbeiten”.
Trump sagt, dass er die implizite Staatsgarantie für Fannie und Freddie aufrecht erhalten wird, was zum einen die Märkte beruhigen soll, aber auch den Wert der Firmen erheblich steigert und eine Frage zur Bewertung der Firmen vorab beantwortet.

Also mal ganz ehrlich und unter uns: Macht es irgendeinen Sinn, dass Trump und Pulte solche Äußerungen machen, dann die Firmen, also unsere Aktien (denn SPS geht nicht) an die NYSE bringen, um sie anschließend mit den SPS zu killen?! Gut, er könnte sie erst killen und dann an die NYSE bringen. Aber dann würde ich mit dem Börsengang doch solange warten, bis Gras über die Sache gewachsen ist, oder?

Vielmehr deutet solch ein Getöse darauf hin, dass Trump verstanden hat, dass er nur die 2 warrants von Fannie und Freddie zu Geld machen soll, wenn er den größten Profit erzielen möchte.

Wie ich Trump einschätze, wird er nicht lange fackeln und noch zwei Tweets raushauen. Im ersten wird er den Börsengang verkünden, für irgendeinen Montag. Und am Sonntag zuvor wird er noch einen Tweet raushauen, dass die SPS entwertet werden. Dann gibt es ein Feuerwerk von einem Börsengang mit Pauken und Trompeten. Das wird Trump lieben.
Freilich alles nur meine Spekulation.  

Seite: 1 | ... | 1827 | 1828 | 1829 | 1830 |

Antwort einfügen - nach oben