und sein Glanz; begeistert ES unsere Sinne seit Jahrtausenden.
Der Goldkurs hingegen, also genau definiert, wie viele US-Dollars für eine Feinunze zu zahlen sind, ist hingegen nicht annähernd so begehrlich-erotisch. Und darin genau liegt des Pudels Kern begraben. Genau zu diesem Thema hier. Gemessen an der (anderen Orte) überaus ergiebig begründeten Staatsverschuldungen, Inflationen, Krisenängsten usw. müsste derzeit eine Feinunze, grob geschätzt, um die 3.000$ kosten müssen. Aber, warum ist denn das nicht der Fall?
Tja, da muss ich mal wieder etwas ausholen und von unseren US-Amerikanischen Freunden, den seither selbst ernannten Beschützern der Globalen Freiheit, erzählen. Da passierte nämlich was Wichtiges: Der damalige US-Präsident Richard Nixon kündigte 1971 die Bindung des US-Dollars an Gold auf und es wurde damit der sog. klassische Goldstandard beendet. Die im weiteren Verlauf gefolgte Aufhebung der Goldbindung an die Währungen bringt insbesondere heute den Vorteil, dass die Notenbanken frei von ihrer Währung eigenständig den Goldkurs beeinflussen können.
Und, was haben die US-Amerikaner denn heute davon? Ganz einfach; durch geschickte Luft-Buchungen der Großbanken wird auf Veranlassung der FED der Goldkurs im Keller gehalten, damit das Vertrauen in die eigene Währung nicht flöten geht. Zudem ist es nicht gewollt, dass Staatsbürger große Goldreserven anhäufen. Dies ist doch besser bei den Notenbanken selbst aufgehoben. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf ein durchaus sehr schnell (wieder) zu generierendes Goldverbot für Privat.
Übrigens: Angeblich soll die USA über die größten Goldvorräte verfügen. Deutschland belege Platz 2, wobei jedoch der überwiegende Teil in den Tresoren in USA lagert. Auf jüngstem Ersuchen Deutschlands, das Gold zurück zu erhalten, wurde dies abgelehnt mit der Begründung, es sei "logistisch" derzeit nicht möglich. Eine derartige Transaktion wurde im Jahre 2020 (!!) in Aussicht gestellt.
Wusstet Ihr, dass das gesamte, während der Menschheitsgeschichte geförderte Gold lediglich eines Quaders der Größe eines Tennisfeldes mit ca. 9m Höhe entsprechen würde?
Ich persönlich (empf)finde, dass (NEIN, kein Zahngold!!!) Gold primär seine Pracht in Form von Schmuck am Körper einer schönen Frau erhält... |