Hier im Board treiben sich 90% der Leute rum, die keine Ahnung von Aktienanalyse haben, aber trotzdem Aktien kaufen.
Mein Bekannter hat wie so viele Deutsche noch weniger Ahnung von jeder Art von Finanzinstrumenten. Wenn er sein Geld anlegt, geht er nunmal zum Bankberater und muss darauf vertrauen, dass der ihm die Anlageform vernünftig erklärt. Und wenn der meint, man bekommt bei ner Anleihe 4% durch den Kupo sicher pro Jahr mit Option auf leichte Kursgewinne, dann hört sich das ja erstmal nicht schlecht an für einen risikobewussten Anleger. Das der Kurs in der Zwischenzeit auch fallen kann, muss er wohl überhört haben. Soweit er mir das erzählt hat, wollte er jedenfalls die Anleihe nicht bis 2015 halten, sondern hat gehofft, auch nach 2-3 Jahren mit Kursgewinn zu verkaufen, aber das hat er sich dann letztlich selbst zuzuschreiben, wenn er da nicht konkret nachfragt.
Trotzdem find ichs immer lustig, wenn über andere Anleger (mein Bekannter steht kurz vor der Rente und hat null Ahnung von solchen Dingen) geredet wird, obwohl ja selbst die Internetforen wie Ariva nicht gerade von vor Klugheit strotzenden Börsenexperten wimmeln.
Aber danke für alle, die mir das erklärt haben. War für mich auch sehr lehrreich. Vielleicht überleg ich ja in ein paar Jahren auch mal Anleihen, um mein Depot besser zu streuen. Wann könnte denn der beste Zeitpunkt gekommen sein, um in Anleihen zu gehen? |