ich kritisiere nicht um jemanden hier zu ärgern. ich will auch keinen hier verärgern. aber du schreibst selbst
"uralkali hat mit seiner aussage die preisspirale nach unten ausgelöst."
im Endeffekt läuft es aufs gleiche hinaus, preis geht nach unten. Ob Preissetzungsmacht ja oder nein, was kommt am ende raus, das ist wichtig. Auch glaube ich nicht das k+s hätte auch so einen Einfluss gehabt, wenn hr. steiner gesagt hätte, wir vermuten einen kalipreis um 100 $ weniger. Sehr wohl hätten die Mannschaft um steiner an ein ex aus bpc denken können! Hier ist meine Kritik ( haben nicht aufgepasst/das unternehmen urgeschäft nicht zementiert). Auch besteht zumindest die Möglichkeit das canpotex ebenfalls bpc nachahmt.woran ich nicht glaube aber die Möglichkeit ist da.
"""habe ich dir doch schon aufgezählt, welche werte durch das unternehmen in den jahren der absoluten selbstständigkeit geschaffen wurden. es ist noch nicht so lange her, da hatte nk+s noch unter 4000 beschäftigte!"""
Ich glaube du beziehst dich dabei auf """ESCO,SPL,MORTON SALT an!""" Ja auch das passt zu meinen aussagen . Wenn diese Unternehmenserweiterungen aus eigener Kraft geschaffen wurden und ganz durchfinanziert sind ,dann bravo!! wobei ich das salzgeschäft kritisch sehe bis dato. Weil das geld für legacy geliehen wird, und eben diese Erweiterung nicht durch eigener kraft hervorgebracht wird,geht mir das zu schnell. Ich warne nur vor möglichen Problemen.Daher nochmal Erweiterung ja - nicht stillstehen - aber gemach gemach.
""""es ist noch nicht so lange her, da hatte nk+s noch unter 4000 beschäftigte!""" mittlerweile sind 14000 beschäftigte da, sehr gut, und die Verantwortung deren Familien trägt auch k+s. wenn man das auf dauer halten kann umso besser.
"""z.b. das ausklammern o.g. Aspekte bei der wertung, auch das fällt unter laienhaft. damit möchte ich dich nicht verärgern, wirklich nicht. aber wenn du derart harsch ein unternehmen kritisierst, dann solltest du auch mit etwas stärkerem widerspruch rechnen."""
ausklammern will ich nichts, ich diskutiere gerne , bin offen für alles. Ob es laienhaft ist weiß ich nicht, dazu müsste man ja erstmal so ein boot wie k+s steuern. war mir nicht bewusst, dass meine Kritik so harsch rüberkommt.ist auch nicht meine Absicht gewesen. der stärkere Widerspruch ist völlig o.k.
an dem Konzept Geschäft aufbauen>>erfolgserkenntnis>>Sicherung der kerntätigkeit>>geschäftserweiterungen>>geschäftszementierungen(sorgsames umgehen mit dem bereits verdienten geld) sehe ich keinen Fehler.
ich möchte Dich auch nicht verärgern, ehrlich nicht.
|