die interessiert der DAX heute und die nächsten Wochen. Für long, sowas von Wurscht... Ich habe mich vor ca. 1 Monat bis auf einen Titel (BASF) von allen Dachsen getrennt und meine schweizer Dampfer (Roche, Novartis, BB Biotech) aufgestockt, dazu noch einige Amis (trotz des hohen US $!) aufgestockt und neie in's Boot geholt. Will sagen, DAX als Ganzes und die meisten, absolut o.k. auf Long. Aber kurzfristig werden wir volatiler werden, wobei ich keinen "richtigen" Absturz erkenne. Aber vorsichtig, ein "blaues Wunder" werden wir vielleicht in absehbarer Zeit (dieses Jahr noch?) erleben, wenn Draghi mal was anderes sagt, als daß er weiter drucken will weil er nicht mehr kann oder darf bzw. uns irgendeine Situation das Weiterdrucken verbietet (Griechenland, evtl. GB-EU-Referendum, Fiskale Fehlaktionen im EU-Wirtschaftsraum allgemein u.a.).
daß der DAX irgendwann bei 15.000 oder höher steht, keine Frage! Aber bis dahin sehen wir noch einiges rückwärtsgerichtet. Nur meine Meinung, nicht mehr!
Ich bin zwar kein Freund von Gold, aber wer hier an "physische Käufe" denkt, liegt sicher nicht so daneben... Mir ist aber die Goldentwicklung schon seit ich dabei bin (1987) immer suspekt und mir bringt es auf mittelfristige Sicht immer "zu wenig" ;-) |