Schau auf den Kurs von NVIDIA: Alle Kurse sind auf den Wert nach dem Aktiensplit von 1:10 vor einigen Tagen angegeben. März 2004: 0,126€ März 2016: 0,728€ = +577% -> "Super Gewinn! Verkaufe!" Das wäre ich gewesen! Juni 2024: 121,08 = +96.096% -> "Verd. Sch... " Das würde ich dann heute denken!
Ich hatte sie aber nie, und habe im Juni 2023 gedacht, dass bei 37,58€ die Luft bald raus ist, und bin deshalb nicht mehr eingestiegen.
Aktien können Jahre und Jahrzehnte vor sich hinschlummern, bis sich plötzlich ein Alleinstellungsmerkmal ergibt. Das, und die gehypte Nachfrage danach generieren solche Giga-Papiere. Vor 4-5 Jahren war das Wasserstoff. Dümpeln erst vor sich hin ... der Run beginnt... All Time High... Absturz. Es mehrere Beispiele. Einer Evotec sagte man auch für 2025 einen Senkrechtstart voraus, und die Story klingt bis heute schlüssig, wegen KI und so, aber durch den Verlust des Vertrauens in Management, ist die Aktie extrem eingebrochen. Und weil es zig Gründe gibt, warum eine Aktie extrem gewinnen und verlieren kann, sind alle Prognosen Wunschdenken. Wenn dir hier 10 Leute ihre Kursziele verraten, evtl. sogar schlüssig und nachvollziehbar begründet, wirst du wahrscheinlich 10 völlig unterschiedliche Werte erhalten. Du bist dann nicht weiter als bisher. Sorry, dir nicht geholfen zu haben, aber das ist einfach so. Und ohne jetzt hier irgendwen angreifen zu wollen: Ich habe auch auf ein Forum und Analystenbewertungen von Evotec vertraut... und mit 10.000€ Verlust raus (Heute wären es über 20.000). Mein Rat: Frage so etwas niemals, da kannst du auch gleich würfeln, ... ... und das ist noch genauer! |